Schimmel im Innenraum über Winterpause

  • Hallo liebe Golf1 Kollegen,


    ich hab leider über die Winterpause in meinem Golf1 Cabrio Schimmel entdeckt. Das Lenkrad und die Sitze sind hauptsächlich betroffen. (also das Leder)

    Hat jemand von euch da Tipps und Infos für mich, wie ich dieses Problem am besten nachhaltig beseitigen kann. Also Entfernung, Wiederherstellung des Leders und Vorgehensweise für den nächsten Winter? Ich bin für alle Tipps und Tricks dankbar!

    LG

    Henrik

  • Aber diese immense Feuchtigkeit hat ja eine Ursache ! Sind evtl. auch die Teppiche oder der Kofferraum feucht...kontrolliere das auch undedingt mal ( z.B. ein defekter Wärmetauscher ) ?

    War das schon öfter der Fall oder jetzt das erste Mal ? Weil das gammelt ja dann überall am, im und ums Auto.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Die Ursache suchen und beseitigen. Entweder war schon vor der Winterpause Feuchtigkeit im Auto oder konnte während Abstellzeit eindringen. Evtl. ist auch dein Winterquartier ungeeignet, zu feucht und oder schlecht belüftet.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Schimmel im Auto muss nicht unbedingt als Grund Wassereintritt haben (kann aber, darum wie schon von andern geschrieben prüfen)


    Wenn das Auto komplett verschlossen (Türen, Fenster Dach) in einer belüfteten Garage abgestellt wird, kann es bei einem Wetterumschwung (es war warm und wird kälter) dazu kommen, dass sich die in der Luft befindliche Luftfeuchtigkeit auf den Innenraumteilen niederschlägt und sich dann Schimmel bildet.


    Ich nutze darum seit über 20 Jahren diese Luftentfeuchterboxen mit Granulat in allen abgestellten Saisonfahrzeugen und Wohnwagen. Im Gegensatz zu Mietern die das nicht für nötig hielten hatte ich nie Schimmel im Auto.

    Viele Grüße Horst

  • das sehe ich auch nicht als Wasser-Schimmel.


    Ich habe im trockenen, beheizten Keller ein altes Lederlenkrad hängen, das sieht auch so aus. DAs sind HAutschuppen und -Fette die dort schimmeln, Feuchtigkeit ist da nur der letzte Auslöser ..... meiner Meinung nach .


    Nichtsdestotrotz natürlich mal den Wasserkasten um den Wischermotor/ Heizung gründlich säubern und die Abläufe freilegen .

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ich nutze darum seit über 20 Jahren diese Luftentfeuchterboxen mit Granulat

    nutze ich ebenfalls und bin damit sehr zufrieden!


    Interessant in dem Zusammenhang: obwohl meine Autos alles äußerst trocken

    sind und die Garage ebenfalls, ist das Granulat nach dem Winter immer steinhart.


    bringt also was.

  • das sehe ich auch nicht als Wasser-Schimmel.


    Ich habe im trockenen, beheizten Keller ein altes Lederlenkrad hängen, das sieht auch so aus. DAs sind HAutschuppen und -Fette die dort schimmeln, Feuchtigkeit ist da nur der letzte Auslöser ..... meiner Meinung nach.

    Der Meinung bin ich auch. Fahrzeug über Monate schlecht oder gar nicht belüftet und der Schweiß hat leichtes Spiel. Der Schimmel ist auch überall da wo man mal anfasst. An der Türpappe sehe ich z.b. fast nix. Hättest noch einen Lederschaltknauf wäre der jetzt weiß.

  • Atmungsaktive Kopfbedeckung

    Fenster einen Spalt geöffnet

    Das Zeugs von Aldi ist nicht schlecht aber nur einmal zu verwenden

    Es gibt auch Granulat in schwarzen Beuteln, das kann im Backofen (wenn die Hausfrau nicht da ist) oder Microwelle wieder getrocknet werden, ist also mehrfach zu verwenden. ( Interunion Granulathandel.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Solche Bilder gab es schon mal im Forum.

    Dennoch bin ich der Meinung es ist auch Feuchtigkeit mit im Spiel.

    Muss aber nicht von einem (Heizungs-) Defekt kommen


    Sag uns doch mal bitte wie das Auto "Überwintert" hat. Wie und wo stand den das Cabrio ? Keine Luftenfeuchter im Auto gehabt ?

    Also erst mal großen Dank an euch alle für die vielen Antworten.

    Der Wagen hat in einer Garage gestanden. Leider hab ich die Fenster komplett zu gehabt, was sicher unter anderem ausschlaggebend war für den Schimmel. Ich werde definitiv zum nächsten Winter mir so ein Luftentfeuchter zulegen. Auch den hatte ich tatsächlich nicht. Daran sieht man schon, dass ich Neuling in der Szene bin ;) habe den Wagen erst letzten Sommer gekauft.

    Ich habe nun den Wagen Grund gereinigt und mit spezieller Lederpflege bearbeiten. Hoffe, dass es damit nicht noch mal zu so einem durchaus ekeligem Ereignis kommt :)

    Danke noch mals für eure vielen Antworten und Tipps, werde diese zu Herzen nehmen und umsetzen!

    Lg

  • Wenn der in einer Garage steht, dann würde ich immer dazu über gehen die Fenster etwas zu öffnen. Es reicht ja schon wenn die aus den Gummis raus sind das ein Spalt entsteht.

    Die Fenstergummis sind dadurch den ganze Winter nicht gedrückt und erholen sich auch etwas und Du hast Zirkulation.

    Damit er nicht innen zu staubt mit einer atmungsaktiven Autoabdeckung abdecken.


    Ich geh da eine Stufe weiter uns nutze seid Jahren einen PermaBag.

    Solch einen Schimmelbefall hatte ich noch nie...zum Glück

  • Leider hab ich die Fenster komplett zu gehabt, was sicher unter anderem ausschlaggebend war für den Schimmel.

    das ist in der Tat ein Kardinalsfehler....

  • Eins hilf IMMER...........Schalen mit Katzenstreu im Auto verteilen

  • Eins hilf IMMER...........Schalen mit Katzenstreu im Auto verteilen

    Besser wäre es den Katzenstreu in den Schalen zu belassen und diese z.B. in dem Fußraum vor und hinter die Sitze zu stellen.


    Was das Lederlenkrad, die Türgriffe und den -Schaltknauf betrifft, so iat es empfehlenswert diese bereits vor der Winterpause mit einer milden Essiglösung abzuwischen und dann mit Lederpflege zu behandeln.


    In einer Garage würde ich alle Fenster über Wintwr einen spaltbreit offen lassen. Man kann auch das Verdeck leicht öffnen, d.h. die Verriegelungsgriffe vom Verdeck aushängen; das entspannt zusätzlich die Verdeck-Dichtung auf dem Scheibenrahmen.


    Natürlixh sollte der Stellplatz nicht durxh Dritte zugänglich sein: Diebstahlgefahr!


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Besser wäre es den Katzenstreu in den Schalen zu belassen und diese z.B. in dem Fußraum vor und hinter die Sitze zu stellen.

    Solltest du der deutschen Sprache mächtig sein, genau DAS schrieb ich ja !

  • golf-open-fan

    Ich denke @highgate meinte wohl Schalen gefüllt mit Streu im Auto zu verteilen und nicht mit einer Schale das Streu überall hin zukippen 😉

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line