Kopfdichtung hinüber, was darf es kosten?

  • Ich habe gestern nochmal einen älteren kfz Meister drüber schauen lassen, seiner Meinung nach ist es der seitliche Wasserschtutzen der undicht ist, durch die Schräglage vom Motor läuft das Wasser nach hinten und entlang der kopfdichtung. Mal schauen, erstmal den Stutzen tauschen und gucken ps das tatsächlich schon war.


    Nichts desto trotz ist der Zahnriemen fällig.

    Wasserpumpe wollte ich nur vorsorglich direkt mit machen, wenn man eh schon mal dran.


    Klima hab ich nicht, aber servo, ist der Wechsel der Pumpe da ebenfalls problemlos möglich, ohne direkt alles zu verstellen?

  • Die Wasserpumpe hat nichts mit dem Zahnriemen zu tun. Wenn die Pumpe keine Geräusche macht oder undicht ist macht der Austausch wenig Sinn.

    Wenn doch irgendwann Probleme auftauchen sollten, kann die Pumpe ohne großen Aufwand ausgetauscht werden.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Hallo mein Tip:

    Tu Dir einen Gefallen und mache alle Stutzen auf einmal neu, Seite und vorne. Alle 10 Jahre fällig. Und dann einmal Kühlmittel kpl neu G12+ Readymix. Dann ist wieder Ruhe mit Wasserspielen. Pumpe nicht anfassen solange dicht.

    Thermostat ok ? Wird er noch warm ? Sonst auch das neu und den unteren Pumpendeckel aus Plastik, in einem Aufwasch.

    Du kannst es nat. auch wie ich Jahr für Jahr nacheinander machen, wenn Du Zeit und Spass am Wasser hast :(

  • ulridos

    Hat den Titel des Themas von „Kofdichtung hinüber, was darf es kosten?“ zu „Kopfdichtung hinüber, was darf es kosten?“ geändert.
  • Ich habe gestern nochmal einen älteren kfz Meister drüber schauen lassen, seiner Meinung nach ist es der seitliche Wasserschtutzen der undicht ist, durch die Schräglage vom Motor läuft das Wasser nach hinten und entlang der kopfdichtung

    Eine korrekte Diagnose ist schon 50 % der Arbeit und erspart in der Regel viel Geld.


    Wer hat dir denn aufgrund welcher Tatsachen gesagt das die Kopfdichtung hinüber ist ? Aus diesem Grund hast du ja erst diesen Beitrag eröffnet...


    Hast du das selbst nur so "vermutet" ?


    Ich habe heute bereits in einer Werkstatt angefragt, die wollen eine KVA erstellen und sich melden.

    Haben die das Fahrzeug etwa nie gesehen ? ?(

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Ne die haben den Wagen nie gesehen, die haben den Kva nur auf meine eigene Vermutung hin erstellt, weil wie gesagt genau da bei der kopfdichtung im hinteren Bereich alles nass ist. Der Stutzen sieht nur auf den zweiten Blick evtl etwas feucht aus.

    Der Stutzen ist selber ist jetzt auch nur eine Vermutung, aber auf jedenfall erstmal die günstigere Variante.


    Stutzen und neues Wasser ist ja fix erledigt, hab jetzt nächste Woche Urlaub und dann geh ich das mal an sobald ich bestellt habe 😬

  • Der Stutzen ist selber ist jetzt auch nur eine Vermutung, aber auf jedenfall erstmal die günstigere Variante.

    Stutzen und neues Wasser ist ja fix erledigt, hab jetzt nächste Woche Urlaub und dann geh ich das mal an sobald ich bestellt habe 😬

    Dann bin ich gespannt und drücke dir die Daumen das es nur der dumme Flansch ist. Der geht gerne mal kaputt. Schmirgel die Fläche schön sauber dann ist der sofort dicht - 10 Nm reichen vollkommen aus - sonst verzieht sich der Kamerad und hält nur halb so lange dicht wie er halten könnte


    Und lass diese Dichtpampenexperimente sein - das das was bringt ist ein Ammenmärchen - sieh zu das die Anlagefläche kraterfrei und glatt ist und gut...


    Und nimm bitte keine SCHRAUBschellen - da kriege ich jedes mal zu viel wenn ich sowas sehe - damit zieht man keine Wasserschläuche an - sondern kaputt :rolleyes:


    g%l


    dann geh ich das mal an sobald ich bestellt habe

    Wenn du mehr als 5 € ausgibst hamse dich veräppelt :saint:


    Bis -50% auf Kühlmittelflansche - Online kaufen!

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • So ist vollzogen.

    Es scheint tatsächlich nur der Flansch gewesen zu sein, 8)


    Beim basteln ist mir ein Unterdruck Schlauch zerbröselt , bzw es ist mir dabei aufgefallen, keine Ahnung ob’s vorher schon war.


    Könnt ihr mit verraten was deine Aufgabe war?

    Kleiner weißer Schlauch, geht zum Luffi


  • Der Schlauch bzw der Unterdruck zieht die klappe für die Vorwärmung auf/zu.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Wenn das Auge eine kleine Roststelle sieht ist der Schaden bereits größer - du siehst wie die Titanic nur die Spitze des Eisbergs


    150 € mit Lack ist ein sehr guter Preis


    Sollte zu viel angegammelt sein und muß sehr viel nachmodelliert werden biste auch mal bei 250 €


    Wenn einer 400 € haben will dann gehste zurück inne Spielo


    Überlege dir einhergehend je nach Alter gleich eine neue WSS-Dichtung mit einzubauen - die Arbeit ist die Gleiche


    8)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • ... und eine neue Windschutzscheibe. Kostet nicht viel und es ist echt eine Wohltat wieder durch klares Glas schauen zu können.