Kopfdichtung hinüber, was darf es kosten?

  • Moin Gemeinde,


    Über den Winter habe ich festgestellt das mein 92er Sportline Kühlflüssigkeit verliert.

    Es scheint die kopfdichtung am Ende zu sein.


    Was wird der Austausch in etwa kosten?

    Ich habe heute bereits in einer Werkstatt angefragt, die wollen eine KVA erstellen und sich melden.

    Da ich keine Ahnung habe was ein guter Preis wäre frage ich mal hier im Vorfeld nach.


    Bei der Geschichte soll dann auch gleich die Wapu und Zahnriemen neu kommen.


    Vielen Dank für eure Antworten.


    :trink:

  • Also Material kostet ja nicht soviel. Ist immer die Arbeitszeit wo viel kostet. Genau kann ich es nicht sagen. Da ich sowas selber mache. Habe das Dezember 2020 beim Golf 3 gemacht. Habe dann auch gleich noch Ventilschaftdichtugen neu gemacht.

  • Welcher Motor denn ?


    Ich gehe vom 2H aus...


    Kopfdichtungssatz Elring 55,63 *KLICK*

    Zylinderkopfschrauben Elring 13,74 *KLICK*

    Wasserpumpe SKF 36,91 *KLICK*

    Zahnriemensatz Gates 36,51 *KLICK*

    Kühlflüssigkeit G12+ Liqui Moly 30,29 *KLICK* (oder G12++ oder G11 - je nach Wissens- und Glaubensstand)

    Motoröl 10W40 Castrol 27,79 *KLICK*

    Ölfilter Mann 7,89 *KLICK*

    Ablass-Schrauben-Dichtring Elring 0,29 *KLICK*


    Macht unterm Strich 209,05 € minus die aktuell gültige Rabattaktion


    Arbeitslohn - keine Ahnung. Ich persönlich würde 250 € als human ansehen wenn nix abreißt


    Hatte noch keinen Kopf vom 1.8er der laut Haarlineal geplant werden müßte - die alberne Nummer erspare ich mir hier einfach mal. Wenn er nicht rotzt rußt qualmt oder stinkt dann spar dir das.


    Schaftdichtungen kannste machen wenn die kaputt sind - kannste bei montiertem Kopf machen


    Kommste also bei unter 500 € bei weg - zuzüglich Märchensteuer natürlich :saint:


    Du kannst auch Chinateile wie "Hausmarke" oder "Preisknacker" nehmen - da sparste sicher nochmal 100 €


    Dafür darfst du in nem halben Jahr das Ganze noch einmal machen ;)


    Wenne den Kopf abhast kannste dir noch überlegen ob du den vorderen und den seitlichen Wasserflansch auch noch neu machst so wie die Abgaskrümmerbolzen natürlich. Schleifpapier und Stromkosten sowie Getränkepauschale führe ich hier nicht mit auf - ebenso keinen 12 € Posten wie "Ölstand prüfen" - sowas gibt es tatsächlich...


    Ist dir das so detailliert genug ?

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    11 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Schau hier mal rein, da hast Du in etwa einen Kostenüberblick in Punkto Materialkosten:


    https://www.daparto.de/Ersatzteile/VW-Golf-I-Cabrio-155/3-391b6229-


    Benötigt werden ein Zylinderkopfdichtsatz ( Reintz oder elring ), ein Satz Zylinderkopfschrauben ( elring ) , eine Wasserpumpe ( SKF, INA, Valeo, Mahle ) und ein Zahnriemensatz ( Riemen + Spannrolle von INA, Gates oder Conti ) . Ölfilter, Kühlflüssigkeit, frisches Motoröl...noch was vergessen ?!


    Dazu kommt die Demontage, Zylinderkopf auf Verzug prüfen + evtl. planfräsen ( 0,2mm ) und Montage incl. Einstellen der Steuerzeiten und Zündung ( 8° vor OT ) .

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Das planfräsen hatte er auch angesprochen, das käme bei Bedarf oben drauf, das konnte er mir schon sagen +100€

    Wie bitte...für 0,2mm planfräsen wollen die 100 Euro haben ?! Sorry, aber 100 Euro halte ich für komplett überzogen, eher 50-60 Euro sind da meine Erfahrungen. Oder ist da die Demontage/Reinigung/Einschleifen der Ventile mit dabei ?

    Machen die das im eigenen Betrieb oder ein Partnerunternehmen ?

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Das Weiss ich leider nicht.

    Denke nicht das die das da machen.

    Was könnte das denn nun alles so komplett kosten, inkl der Arbeitsstunden?

    Vielleicht gibts ja hier im Forum auch jemanden im Umkreis von Braunschweig jemanden der das anbietet?

  • Was könnte das denn nun alles so komplett kosten, inkl der Arbeitsstunden?

    Da muss ich leider passen, da ich alle Arbeiten selbst erledige bis auf mechanische Bearbeitungen ( fräsen, schleifen usw ), das lasse ich immer machen.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • 260.000 ca

    Dann würde ich Dir empfehlen, die große Nummer hier zu machen...heißt:

    Komplette Demontage aller Teile des Kopfes, planfräsen um 0,2mm, Reinigung und einschleifen aller 8 Ventile, neue Ventilführungen, neue Schaftdichtungen, Zusammenbau und Montage.


    Hier hast mal eine Kostenübersicht zu den Arbeiten ( siehe Reiter Mech. Bearbeitung ) :

    KWL-Motorsport

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Hatte ich oben geschroben - war noch nicht fertig - gut Ding braucht Weile

    Oh komplett überlesen, das ist mal ausführlich, danke dir.

    Dann habe ich mal ne Richtung, also falls er kommt und sagt 1000 bitte oder so, das wäre die Richtung die ich erst vermutet hatte 🤷‍♂️