K-Jetronic Warmlaufregler

  • Der WLR ist jetzt wieder zusammengebaut. Mal schauen ob er funktioniert. Nur diese Klammer oben am Stecker fehlt. Ich hab die heute schon den Ganzen Tag gesucht. Wer weiß wo die hingeflogen ist. :motz: Die find ich bestimmt irgendwann beim aufräumen wieder, nachdem ich mir ne neue besorgt hab.

  • :motz: Die find ich bestimmt irgendwann beim aufräumen wieder, nachdem ich mir ne neue besorgt hab.

    So will es das Gesetz. :rofl:


    Hatte mir den 2H Wasser/Ölkühler neu bei VW gekauft. Kam immerhin um die 140€. Als ich ihn verbauen wollte war er unauffindbar. Ich bin bald geplatzt bei der tagelangen Suche. Den nochmal gekauft und Wochen später liegt das Teil so unbedarft in einer Tüte hinter einer Pappe an der Garagenwand. ||


    Oder diese Schraube die in den Ölfilterflansch kommt. Einfach weg, warum auch immer. Finde erstmal einen passenden Flansch wo zum Glück das Teil auch drin war. Und dann Wochen später liegt die Schraube einfach so im Weg rum. :think:


    Ich glaube ich habe nen Geist in den Garage. :überz:

  • Ich glaube ich habe nen Geist in den Garage. :überz:

    Nicht nur du. Ich glaube diese Art von Geist fühlt sich in jeder Garage sehr wohl. :D


    Ich hab letztens einen Sprengring vom Kolbenbolzen wiedergefunden. Nachdem er mir durch die Garage geflogen ist. Der ist natürlich in meinem Arbeitsrucksack geflogen der nur einen kleinen Spalt geöffnet war. In der Mittagspause hab ich ihn dann gefunden.

  • Hallo .. ja ich glaube das liegt an unserem.Alter ;( .. nicht am "Garagengeist " sonst könnte dieser mal in unserer Abwesenheit :zzz: die kniffligen Arbeiten erledigen :) ich suche auch öfter mal div. Kleinteile...

    ich hoffe die Instandsetzung ist gelungen :thumbup:

    LG kappi

  • Für ne Lage Grillfleisch penne ich ne Nacht in deiner Garage


    Mit Knoblauch um den Hals und meinen alten Socken an der Wand werde ich den Geist erfolgreich vertreiben :thumbup:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Jetzt mal wieder zurück zum Thema K jetronic. Ich hab heute mal alle Hohlschrauben an den Anschlüssen in Zitronensäure eingelegt. Jetzt sehen sie wieder aus wie neu und vorallem sind innen Dreck und Rostrückstände raus, welche zum Verstopfen des WLR führten.

  • vorallem sind innen Dreck und Rostrückstände raus,

    Die beste Pflege, die man Einspritzanlagen wie K-Jet oder KE-Jet gönnen kann, ist regelmäßiger Filterwechsel, regelmäßiger Betrieb ohne lange Standzeiten UND alle 10.000-12.000km mal einen vollen Tank mit 100:1 Super mit vollsynthetischem 2-Taktöl ( vollsynthetisch deshalb, weil es nahezu rückstandsfrei verbrennt ! ) . Das schmiert die empfindlichen, mechanischen Bauteile der K-Jet/KE-Jet.


    Ist ähnlich wie bei den Hochdruck-Dieselsystemen...mit Diesel-Zweiaktöl Mix laufen die nachgewiesenermassen verschleißärmer und vor allem deutlich leiser.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ich habe den Fehler heute lokalisiert und beseitigt. Ein Kabel zum Kaltstartventil war abgebrochen. Keiner weiß wie lange das Ventil schon nicht mehr getaktet wurde - Karre läuft ja schließlich auch ohne. Nach Kabelreparatur kurz das Spritzbild angeschaut- alles läuft wieder wie es soll. Spontante Gasannahme, erhöhte Kaltleerlaufdrehzahl - volle Power - ich bin glücklich das es so einfach war :)


    Danke für euer Brainstorming und den Schubs in die korrekte Richtung :mekka:




    Und da wir sowieso schomma dran waren gab es zur Feier des Tages noch einen neuen Riemen - der lag auch schon da rum. Alleine hätte ich das mit meinem minderfunktionellem Bewegungsapparat eh nie gebacken bekommen :saint:



    Natürlich nix von Conti - und natürlich keine INA-Spannrolle mehr - es war ein Gates - ohne Jaul-Geräusche :saint:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Und selbst wenn man die Menran tatsöchlich mal beschädigt ist das kein Weltuntergang. Der Überholsatz ist nicht wirklich teuer

    Das war bei meinem Warmlaufregler auch so. Einfach zu montieren, gut beschrieben. Ich habe jedoch den Rep-Satz von missing.parts verwendet. Von T&S Technik habe ich den Rep-Satz für den Mengenteiler verwendet. Auch gut!




    Um das mal genau zu erläutern...


    Da fehlt doch eindeutig "Bier trinken", oder?

    Grüsse


    Markus


    IMGP1314.JPGgolf102.jpg

  • Das war bei meinem Warmlaufregler auch so. Einfach zu montieren, gut beschrieben. Ich habe jedoch den Rep-Satz von missing.parts verwendet. Von T&S Technik habe ich den Rep-Satz für den Mengenteiler verwendet. Auch gut!

    Hast du auch den Steuerdruck gemessen?

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Beim JH heißt das Ding Drucksprungschalter (beim16V vermutlich auch :S ) und ist nicht bei allen Motoren verbaut.


    Im Leitfaden für den JH ist sogar die Nachrüstung beschrieben, unter dem Begriff "Kaltbeschleunigungsanreicherung".

    Guten Morgen.


    Könntest du darauf genauer eingehen, oder mit Dokumentationen unterlegen? Danke!

    Grüsse


    Markus


    IMGP1314.JPGgolf102.jpg

  • Das ganze bewirkt eine zusätzliche Antaktung des Kaltstartventils während der Warmlaufphase immer wenn du Gas gibst. Dadurch verschwindet die übliche 3-5 Minuten Trägheit der JH Motoren nach dem Kaltstart.


    Als zusätzliche Bauteile werden der Drucksprungschalter und ein Leerlaufschalter an der Drosselklappe sowie ein kleiner Kabelbaum benötigt. Die beiden zuerst genannten Bauteile sind gebraucht zu bekommen und den Kabelbaum müsstest du selbst anfertigen. Früher gab es bei VW einen kompletten plug&play Nachrüstsatz, hierfür ist auch die Nachrüstung im Leitfaden beschrieben.


    Der Einbau der beiden Bauteile ist recht simpel, über den Kabelbaum muss man sich kurz Gedanken machen und die Stecker besorgen. Entweder neu kaufen oder falls zur Hand aus einem alten Kabelbaum entnehmen.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!