starkes Ruckeln und Leistungsverlust beim DX Motor/ Auspuff-Suche

  • Moin,


    ich hab jetzt leider seit ein paar Wochen ein starkes Ruckeln im Motorlauf, sodass das ganze Ding eher einem Traktor gleicht. Gas wird überhaupt nicht angenommen, die maximale Geschwindigkeit ist circa 50 km/h.

    Das ganze kam relativ plötzlich als ich gefahren bin, auf einmal ruckelt es und die Gasannahme ist schlecht.


    Ich hatte zuerst den Verdacht, dass ein Zylinder nichtmehr zündet, hab deshalb testweise bei jedem Zylinder das Kabel abgezogen, dann ruckelte er aber noch schlimmer.

    Zündzeitpunkt habe ich überprüft und liegt aktuell bei 0° (kann man den Finger nicht eigentlich umstecken?)

    Ausgetauscht habe ich bisher:

    - den Verteilerfinger

    - Zündkerzen


    Bin jetzt mitlerweile Ratlos, was noch die Ursache sein kann.


    Vielen Dank schonmal

  • (kann man den Finger nicht eigentlich umstecken?)

    Nein. Ist ne Nase unten dran. Und das ist auch gut so :)

    Ausgetauscht habe ich bisher:

    - den Verteilerfinger

    - Zündkerzen


    Bin jetzt mitlerweile Ratlos, was noch die Ursache sein kann

    Verteilerkappe - wirkt bei Haar-Rissen manchmal Wunder :)


    Und stell den ZZP mal auf 6-8° vor OT


    Ruckelt er eher wenn er warm oder kalt ist oder immer :?:


    Für dich zum Stöbern --> *THE MIGHTY ARCHIV*

  • Verteilerkappe hatte ich leider die falsche bestellt. Zündzeitpunkt würde ich erstmal da belassen, hat ja vorher auch funktioniert, bevor ich noch zu viel ändere, danach wollte ich das noch machen. Hab leider keine einstellbare Pistole.

    Ich hatte mal gehört, dass man beim DX Motor schnell zwischen 5° und 0° tauschen kann für den schlechten Sprit.

    Kann das aber gut die Zündung sein, oder sollte ich vielleicht noch ein paar andere Sachen untersuchen?

  • Selbst bei schlechtem Sprit bringen die Null Grad nix. Da wäre der Kolben schon halb auf dem Weg nach unten bevor der größte Verbrennungsdruck kommt - das wäre sowieso ein herber Leistungsverlust. Aber egal - das stellst du ja später ein.


    Nochmal die Frage: Ruckelt er eher wenn er warm oder kalt ist oder immer :?:


  • Bin nicht der DX-Profi, aber für mich sieht das nach einem Fehler in der Spritversorgung aus.

    Benzinpumpen prüfen, Druckspeicher, Filter, ein Blick in den Tank schadet auch nicht.

    Wenn da drin braune Krümel schwimmen hast Du das Problem gefunden.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Der Fehler ist spontan aufgetreten (?), der Zündfunke scheint auf allen Zylindern vorhanden zu sein, dann bleibt die Kraftstoffversorgung. Entweder mechanisch gestört, durch Dreck der meistens über ein verfaultes Tankrohr ins System kommt oder die Pumpen liefern nicht ausreichend Druck. Hier wäre eine Benzinmessuhr hilfreich.


    ZZP 0° vor OT ist immer falsch, für die richtige Einstellung brauchst du keine einstellbare Pistole, auf dem Schwungrad ist ein kleines Stück vor der OT Markierung die Kerbe für den ZZP.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Hab jetzt mal mit Bremsenreiniger gesprüht und konnte eine Veränderung feststellen, dass Loch ist aber sehr klein. Kann so etwas so einen großen Unterschied machen?

    Dies ist in dieser gelben Dose, wie heißt die? Hab sie jetzt erstmal mit Silikon abgedichtet.


    Tank hatte ich mal reingeschaut, da war das Sieb sauber, ich hatte schon vorher mal die Vermutung, dass die Vorförderpumpe etwas schwach ist, da er ein paar Umdrehungen gebraucht hat, bis er anspringt. Sollte aber im laufenden Betrieb doch kein Problem sein.

    ZZP 0° vor OT ist immer falsch, für die richtige Einstellung brauchst du keine einstellbare Pistole, auf dem Schwungrad ist ein kleines Stück vor der OT Markierung die Kerbe für den ZZP.

    Kann sein, dass ich die Kerbe gesehen habe, habe nie Überprüft, ob das der OT ist, in dem Wie helfe ich mir selbst, ist der DX ja mit zwei Zündzeitpunkten angegeben. Je nach Sprit, gibt es da für beide eine Markierung?

  • Dies ist in dieser gelben Dose, wie heißt die?

    Die heißt Bärbel :hihi:


    Kleiner Scherz 8o


    Gelbe Dose :?: :/


    Ventil zum BKV :?:  :/


    Da wäre Falschluft natürlich fatal. Zischt der starre Schlauch am BKV wenn du ihn nach ner kurzen Pause abziehst ? Oder ist der Unterdruck dort sofort weg ?


    Foto von der Dose bitte ()


    Vermutung, dass die Vorförderpumpe etwas schwach ist

    Sollte aber im laufenden Betrieb doch kein Problem sein

    Vermutungen sind schön und gut - Benzindruck und/oder auch Fördermenge Messen wäre jetzt eine Option - kannst du sowas oder kennst du jemanden der das machen könnte :?:

  • Kann sein, dass ich die Kerbe gesehen habe, habe nie Überprüft, ob das der OT ist, in dem Wie helfe ich mir selbst, ist der DX ja mit zwei Zündzeitpunkten angegeben. Je nach Sprit, gibt es da für beide eine Markierung?

    Hast Recht, der DX hat tatsächlich einen Einstellwert von 0 +/- 1° vor OT bei 95 Oktan, somit sollte das passen.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Also wenn sich nicht die Schraube vom Klemmstück des Verteilers gelockert hat und dadurch der ZZP verstellt hat kann es nicht an der Zündung liegen.

    Und selbst dann würde sich das in trägem Ansprechverhalten oder deftigem Klingeln äußern, aber nicht in "Ruckeln".

    Für mich liegt der Fehler im Kraftstoffsystem, die möglichen Fehlerquellen wurden schon ausreichend benannt.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Ich war mal so faul und habe das aus dem JHIMS abgelesen. Zur weiteren Befragung müssten wir Dieter Korp in den Zeugenstand rufen.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • 0° ist für mich persönlich unabhängig von irgendwelchen Selbsthilfebüchern Leistungsverlust bei erhöhtem Spritverbrauch - sonst nix. Die vergessen anscheinend völlig das der Verbrennungsdruck Zeit braucht um sich aufzubauen :bird:


    Ich mag diese JHIWS etc... aber der Dr. Prof. Etzold hat auch schon oft Müll geschrieben... :les5:


    Und 91 ROZ Normalbenzin gibt´s auch nicht mehr... :rolleyes:

  • Ich verstehen das mit dem Zündzeitpunkt auch nicht ganz, der 2H Motor hatte gleiche Kompression und Zündzeitpunkte, aber darf statt 98 ROZ auch 92 ROZ fahren, hat zwar ne Klopfregelung, aber das würde ja trotzdem mit Leistungsverlust einhergehen.


    Ventil zum BKV

    genau das meine ich, hab ich jetzt abgedichtet und hab auch kein Problem mit Falschluft mehr, Stauklappe hab ich jetzt auch mal überprüft und dort ist auch alles geschmeidig.

    Hoffe, dass ein Filtertausch abhilfe schafft, Druck kann ich leider schlecht messen ohne Gerät ...

    Woran erkennt man einen defekten Druckspeicher?


    Hab jetzt auch im Endtopf ein Rostloch in der größe der Daumenspitze gefunden, könnte das da her kommen? Sollte doch eigentlich nicht so viel unterschied machen, oder?

  • Der Druckspeicher ist das grüne Teil zwischen Tank und Hinterachse. Auf einer Seite befinden sich die Anschlüße und auf der Anderen eine kleine Schraube. Wenn es an der schraube feucht ist oder sogar schon etwas tropft ist der Druckspeicher defekt. So war es mal bei meinem DX.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Hoffe, dass ein Filtertausch abhilfe schafft, Druck kann ich leider schlecht messen ohne Gerät ...

    Woran erkennt man einen defekten Druckspeicher?

    Ohne Benzinmessuhr gar nicht, es sein denn es läuft schon am Gehäuse raus. Die Druckspeicher sind eigentlich für Warmstartschwierigkeiten bekannt. Motor ruckeln wäre wirklich nur denkbar, wenn der Druckspeicher undicht oder verstopft ist. Ohne Messuhr wird die weitere Diagnose schwierig.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Hallo,


    ich melde mich mal zurück, beim Filtertausch habe ich festgestellt, dass dieser noch der Orginale ist, gefühlt habe ich eine Verbesserung festgestellt.

    Dann wollte ich das kleine Loch im Endtopf reparieren, und hab danach festgestellt, dass das Rohr einfach fast durchgeprochen ist.


    Also bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen Auspuff für den DX.

    Inwiefern unterscheidet es sich die Auspuffe der Modelle und hat jemand vielleicht eine Empfehlung?


    Vielen Dank

  • michheide

    Hat den Titel des Themas von „starkes Ruckeln und Leistungsverlust beim DX Motor“ zu „starkes Ruckeln und Leistungsverlust beim DX Motor/ Auspuff-Suche“ geändert.
  • Das Hosenrohr sieht soweit noch gut aus, alles andere hat Löcher, aktuell habe ich auch keinen Mittelschalldämpfer, gibt es ab dem Hosenrohr unterschiede bei den Motoren?