Mein FashionLine von '93

  • Hallo an alle, stelle mich dann auch mal vor.


    Hab den Golf zwar jetzt schon knapp ein Jahr und inzwischen auch schon die ein oder andere Frage gestellt und wollte ihn eigentlich auch erst her zeigen, nachdem er beim Aufbereiter war und in der Sonne strahlt, aber da Sonne in absehbarer Zeit ja wohl nicht zu erwarten ist melde ich mich hier heute schon mal vorab.


    Bereits mit dem letzten Auto (Volvo C70 II) war klar, dass kein Wagen mehr ins Haus kommt, bei dem das Dach nicht verschwinden kann. Und da der Volvo zwar auch sehr schön, aber irgendwie auch zu groß, behäbig, neu und zu normal war, wurde nach einem geeigneteren Fahrzeug Ausschau gehalten und im letzten Februar fand ich dann den Golf bei einem "Makler für klassische Automobile". Ein Fashion Line mit 2H Motor und 153tsd KM.

    Wirklich keine Schönheit und auch wirklich null Liebe, bzw. Geld vorm Verkauf rein gesteckt (Reifen von 2002, keine Wartung, nicht mal defekte Glühbirne des Rücklichts getauscht), aber dafür war der Preis echt okay. Zumindest im Vergleich zu dem was sonst so aufgerufen wurde.


    Also zur Werkstatt des Vertrauens gefahren und um Bestandsaufnahme gebeten. Nachdem mir am Telefon dann über gefühlt 10 Minuten eine zweiseitige Mängelliste vorgelesen wurde war doch erstmal Enttäuschung da. Als das ganze dann allerdings nur gut 900,- kosten sollte wich diese wieder der Begeisterung und die Karre wurde gekauft und dann auch gleich überholt (Zahnriemen, Betriebsflüssigkeiten, Bremsen vorne neu, hinten gangbar gemacht, Schaltung eingestellt, Getriebesimmering erneuert und noch dieser weitere kleinere Arbeiten).


    Seitdem hab ich selber auch immer wieder mal was repariert oder getauscht (gerissene oder gebrochene Kunsstoffteile im Innenraum wie den Tachorahmen, Rahmen um den Ascher und Lenksäulenverkleidung, Schwerkraftventil), Estoril-Felgen besorgt, diverse defekte Lampen erneuert (Rücklicht, Lichtschalter, Zigarettenanzünder, Heizungsblende, Tacho und MFA) und einiges nachgerüstet (Lichtwarnsummer, Gamma IV-Radio mit Bluetooth-Modul). Die Temperaturanzeige hat mir Poldy hier aus dem Forum repariert - danke nochmal.


    Ich bin total zufrieden mit dem Auto und dem Kauf und da ich eh gerne bastel und der Wagen auch viel besser zum restlichen Fuhrpark passt als der Volvo davor, freu ich mich eigentlich jeden Tag über ihn.

    Allerdings ist auch noch einiges zu tun. Anfangs dachte ich, er behält seine vielen optischen Macken einfach, dann bin ich auch nicht traurig wenn mal noch eine dazu kommt. Ist ja leider im Stadtverkehr immer mal wieder der Fall. Aber jetzt soll er doch noch mal schön werden. Stoßstangen und Radhausverbreiterungen könnten etwas neuen Lack vertragen. Und auch der Scheibenrahmen und der Schlossträger sind zwei Baustellen für die nähere Zukunft.

    Werde im Frühjahr also mal mit dem Aufbereiter und Karosseriebauer reden und schauen, was dann die beste Option ist. Reparieren und ausbessern oder vielleicht sogar komplett lackieren lassen.

    Es wird also hoffentlich immer mal wieder über etwas Neues zu berichten geben und das soll dann auch hier passieren.



    Bis dahin. Ein schönes Wochenende euch und viele Grüße aus Berlin.

    Max

    Golf 1 Cabrio Fashion Line von 1993 in Dusty Mauve mit 2H Motor

  • Hi Max,


    auch von mir ein "Willkommen" (auch wenn Du schon länger dabei bist)

    und vor allem Danke für Deine Vorstellung und die Bilder.


    Schönes Auto hast Du da und daß er wieder hergerichtet wird find ich

    noch besser.


    Soll er denn "naturbelassen" (original) bleiben oder wird er verändert?


    Viele Grüße, Nils

  • Was ich bei älteren Fahrzeugen auch immer empfehle, ist die Reinigung und Spülung des Kühlsystems von Kalk und Schmutz und ggf. eine neuer Wasserkühler. Auch das Zündgeschirr, also alle 5 Zündkabel, Verteilerdeckel und Verteilerläufer sowie die Zündspule verdient eine "Neuauflage" . Gerade die oft vernachläßigten und spröden/harten Zündkabel mit einem Alter von gut 30 Jahren sollte man eigentlich immer erneuern. Zündkerzen nimmst immer welche ohne "R" ( ohne Widerstand ) und am besten solche mit nur einer Masseelektrode , wie die Bosch W6DC oder eine NGK BP6ES oder eine BP7ES .

    Wenn Du noch Interesse an einem kleinen "Motorupgrade" hast, dann helfen Mehrstrahl-Einspritzdüsen und ein Fächerkrümmer dem 2H zum einen zu etwas mehr Leistung/Spritzigkeit, Kraftstoffersparniß und zu einem kühleren ( Zylinder- ) Kopf bzw einem besseren thermischen Motorklima.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ein herzliches Willkommen und allzeit gute Fahrt!

    Ein Fashionline fehlt mir auch noch :D

  • Danke, danke für die nachgeholte Aufnahme, da fühl ich mich willkommen :)

    Was ich bei älteren Fahrzeugen auch immer empfehle, ist ... das Zündgeschirr, also alle 5 Zündkabel, Verteilerdeckel und Verteilerläufer sowie die Zündspule verdient eine "Neuauflage" . Gerade die oft vernachläßigten und spröden/harten Zündkabel mit einem Alter von gut 30 Jahren sollte man eigentlich immer erneuern. Zündkerzen nimmst immer welche ohne "R" ( ohne Widerstand ) und am besten solche mit nur einer Masseelektrode , wie die Bosch W6DC oder eine NGK BP6ES oder eine BP7ES .

    Also neue Kerzen hat er bekommen und ich meine auch die richtigen. Weiß nicht mehr genau welche, aber ich erinnere mich, dass ich vorher hier im Forum recherchiert habe.

    Was ich noch machen lassen möchte ist die Zündung einmal abblitzen lassen, denn ich hab das Gefühl, dass er im Leerlauf so ein bisschen patscht. Während der Fahrt ist aber alles gut.

    Und ich habe den Eindruck die Zündkabel sind auch noch keine 29 Jahre alt, es wurde vorher also schon mal was gemacht, leider weiß ich nicht genau was, aber im Motorraum sehen zumindest für mich einige Kabel und auch Kühlwasserschläuche neu aus.


    Überhaupt würde mich die Geschichte des Wagens interessieren, die ist nämlich etwas abenteuerlich. In Erstbesitz gehörte er einem Autohaus im Rheinland, wurde dann dort verkauft und ist mit diesem Besitzer 2001 nach Berlin gekommen. Hier wurde er 2007 laut Brief an eine weitere Privatperson verkauft und im Januar 2012 außer Betrieb gesetzt und blieb das auch die nächsten 9 Jahre bis zu meinem Kauf letztes Jahr. Zumindest glaube ich das, denn aus mir auch nicht ganz erklärlichen Gründen steht bei mir im Brief: Anzahl der Vorhalter: --

    Auf Nachfrage wieso, weshalb, warum blieb der Händler vage und sagte nur kryptisch, dass er ihn aus einer Sammlung gekauft habe. Das kann ja nun von Insolvenzverwalter über polizeiliche Verwahrstelle sichergestellter Fahrzeuge aus Straftaten bis hin zu Kollektion eines Liebhabers alles bedeuten. Wie ein Liebhaberauto sah er aber wirklich nicht aus beim Kauf. Andererseits auch nicht wie 8 Jahre im Freien gestanden. Im Kofferraum(?) habe ich Glasscherben einer Scheibe gefunden, sonst nichts auffälliges. Wegen der langen Standzeit und der komischen Vorgeschichte hab ich ihn dann lieber in meiner Werkstatt sichten lassen und die fanden ihn gut und jetzt ein Jahr später bin ich froh, dass es noch keine größeren bösen Überraschungen gab. Vielleicht werde ich aber doch noch mal etwas recherchieren wie die genaue Geschichte von dem Schätzchen ist. Vielleicht will es aber auch gar nicht wissen und freue mich dass der Neuanfang so gut geklappt hat.

    g%l weiterhin.

    Golf 1 Cabrio Fashion Line von 1993 in Dusty Mauve mit 2H Motor

  • Apropos böse Überraschungen.


    Heute war ich wegen der Roststelle am Scheibenrahmen beim Karosseriebauer, weil ich finde, dass es es im letzten Jahr auch mehr geworden ist.



    Das da was geschweißt werden muss, u.U. sogar der komplette Windlauf erneuert ist mir klar. Das Teil hab ich auch schon bestellt. Das Qualität ihren Preis hat weiß ich auch. Das aber dazu das halbe Auto zerlegt werden muss (Stoßstangen, Haube, beide Kotflügel und komplettes Armaturenbrett sollen demontiert werden) hat mich etwas überrascht. 2000 EUR möchte der Karosseriebauer dafür haben, 1700, wenn die TK den Scheibentausch übernimmt. Da musste ich schon etwas schlucken. Ist das denn so realistisch?


    Des Weiteren war ich noch in zwei Lackierbuden wegen der abgeschrammelten Stoßstangen und Radläufe. 2018 habe ich meinen Volvo in einem engen Parkhaus an einem Pfeiler lang gezogen. Es mussten damals das Seitenteil hinten rechts, die hintere Stoßstange, die rechte Tür und der rechte Schweller instandbesetzt werden, das alles und zusätzlich der Außenspiegel lackiert werden. Das ganze hat mich 1395,- EUR gekostet, habe gerade noch mal auf die Rechnung geschaut.


    Und heute soll das lackieren beider Stoßstangen, zweier Radhausverbreiterungen und das ausdrücken von insgesamt 3 Dellen 1700 EUR kosten? Bin ich da irgendwie falsch oder ist das diese Inflation von der alle reden?


    So langsam überlege ich mir mal eine Angebot aus einer Werkstatt im Nachbarland einzuholen. Für 1700+1700=3400 EUR sollte da ja irgendwie mehr machbar sein.


    Was meint ihr dazu? Ist das hochpreisig oder habe ich falsche Vorstellungen?


    Schönen Abend euch

    Golf 1 Cabrio Fashion Line von 1993 in Dusty Mauve mit 2H Motor

  • Was ich noch machen lassen möchte ist die Zündung einmal abblitzen lassen

    Laß die Zündung auf 8° vor OT einstellen, das passt mit Super 95 ROZ beim 2H Motor. Werksangabe ist 6° +/- 2° . Auch den CO-Wert mal checken und ggf. einstellen lassen auf einen mittleren bis hohen Wert ( 0,2 - 0,25 Vol. % ). Wichtig ist jedoch die korrekte Einstellprozedur bei der Digifant...das können bzw wissen die wenigsten Werkstätten !


    Heute war ich wegen der Roststelle am Scheibenrahmen beim Karosseriebauer,

    Da würde ich möglichst rasch was tun...das sieht schon relativ spröde aus. Je früher man dort rangeht, umso besser !!!


    Des Weiteren war ich noch in zwei Lackierbuden wegen der abgeschrammelten Stoßstangen und Radläufe. 2018 habe ich meinen Volvo in einem engen Parkhaus an einem Pfeiler lang gezogen. Es mussten damals das Seitenteil hinten rechts, die hintere Stoßstange, die rechte Türund der rechte Schweller instandbesetzt werden, das alles und zusätzlich der Außenspiegel lackiert werden. Das ganze hat mich 1395,- EUR gekostet, habe gerade noch mal auf die Rechnung geschaut.


    Und heute das lackieren beider Stoßstangen, zweier Radhausverbreiterungen und das ausdrücken von insgesamt 3 Dellen 1700 EUR kosten? Bin ich da irgendwie falsch oder ist das diese Inflation von der alle reden?

    Lack- und Karosseriearbeiten sind wirklich recht teuer in D...das gehört mit zu den höchsten Kostenpunkten bei Reparaturen bzw Restaurationen. Versuch es mal in Polen in Punkto Karosse/Lack, da geht das alles weitaus günstiger...ist ja nicht so weit von Berlin aus.

    Genaua aus dem Grund sollte jeder beim Autokauf eher auf die Karosse samt Lack schauen als auf die Mechanik...denn Mechanik ist weitaus schneller und günstiger zu ersetzen/erneuern !!!

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Klar ist es ein Stange Geld aber es muss ja alles zerlegt und wieder zusammen gebaut werden.


    Das Armaturenbrett kann eine frickelei werden. Die Kotflügel müssen runter damit der Windlauf getauscht werden kann. Man könnte auch punktuell die maroden Stellen tauschen,dann könnten die Flügel dran bleiben. Wenn der Lackierer das aber nicht möchte, musst du dich dem fügen oder jemanden finden der es so macht.


    Ich habe vor 3 Jahren für das lackieren vom hinteren Seitenteil und Smartrepair an der Stoßstange von einem A3 630 inklu Steuer bezahlt.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • 2000 EUR möchte der Karosseriebauer dafür haben, 1700, wenn die TK den Scheibentausch übernimmt. Da musste ich schon etwas schlucken. Ist das denn so realistisch?

    Ich muss gerade dasselbe beim T4 machen. Da kostet es mich in der Schweiz CHF 1500 (€1400), der Tausch der Frontscheibe geht über die TK.

  • Das da was geschweißt werden muss, u.U. sogar der komplette Windlauf erneuert ist mir klar. Das Teil hab ich auch schon bestellt. Das Qualität ihren Preis hat weiß ich auch. Das aber dazu das halbe Auto zerlegt werden muss (Stoßstangen, Haube, beide Kotflügel und komplettes Armaturenbrett sollen demontiert werden) hat mich etwas überrascht. 2000 EUR möchte der Karosseriebauer dafür haben, 1700, wenn die TK den Scheibentausch übernimmt. Da musste ich schon etwas schlucken. Ist das denn so realistisch?

    Wenn das auf dem Foto das einzige Problem am Scheibenrahmen ist:


    Das ist völliger Blödsinn - das bisschen Blech kann man raustrennen - dranschweißen und auch unter Umständen mit Schwemmzinn / Schweißdraht nachmodellieren


    Da müssen keine Kotflügel ab und da muß auch kein Brett raus...


    200 € für die Blecharbeiten und 200 für die Abschnitts-Lackierung sollten ausreichend Barmittel sein


    Ok - lass es 300 € für den Lack sein...


    Da will dich einer ausquetschen und sonst nix


    Hier kannste mal wischen: *KLICK*


    Um die Dichtung der Scheibe "heile" rauszukriegen braucht du 10-12 Nägel und einen zweiten Mann


    Zum einbauen empfehle ich eine neue Dichtung - kannst aber natürlich auch die alte wieder einbauen wenn das Auto nie dem Regen ausgesetzt wird und wenn sie noch "optisch gut" war...


    Interessant wird es wenn man weiß wie es UNTER der Dichtung aussieht :)


    Erst dann kann man was definitives sagen :eye:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    6 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Ich habe außen optisch noch keinen Rost am Scheibenrahmen ringsum. Auch nicht beim Anheben der Dichtung und vermute, dass ich noch die erste Scheibe drin habe, da diese noch ein VW Logo trägt.


    Ist es ratsam diese mal raus zu nehmen und den Rahmen zu kontrollieren ? Vorbeugende Maßnahme ??

    Wasser sieht das Auto nur beim Waschen.

    Oder lass ich es mal wie es ist - fragen über Fragen

  • Ist es ratsam diese mal raus zu nehmen und den Rahmen zu kontrollieren ?

    Wenn Dein Cabrio in einer trockenen und geräumigen Unterkunft steht und Du dazu Zeit und Lust hast, die Scheibe auszubauen...warum nicht. Auch wenn man dann nur kleine Rostauffälligkeiten entdeckt und diese Stellen entfernt und versiegelt, dann war es das schon wert ! Und je nach Zustand der originalen Scheibe ( besonders blendende Kratzer und Steinschläge ) schlägt man so im Prinzip 2 Fliegen mit einer Klappe...Scheibenrahmen "verarztet" und neue Scheibe ( evtl. mit Grünkeil ) drin . ;)

    Ist am Ende immer die Entscheidung jedes Einzelnen.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ist ja immer noch das Ding dann woher eine neue Scheibe. Selbst CP hat ja nur noch AfterMarket

    Aufgrund des Fahrzeugalters, und da ist es bei anderen Fabrikaten seit ein paar Jahren nicht anders, bleibt nur oft diese Wahl als einzige Möglichkeit. Oder aber man hat Engagement und kann mit Glück auf besuchten Klassikmärkten oder Messen noch eine neue orig. Scheibe ergattern.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Vielleicht leg ich mal eine auf Lager.

    Kann mit Sicherheit nix schaden. Und wenn Du dann doch die Muse hast und den Scheibenrahmen unter die Lupe nimmst, dann hast bei Dir zu Hause für den worst case ( Scheibenbruch beim Ausbau ) schon die neue Scheibe da stehen und kannst ohne Zeitverzögerung weiter die Arbeit zu Ende machen.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Aber die Scheibe von CP soll recht passgenau sein

    Weisst Du oder sonst jemand welcher Hersteller das ist?