Tacho und MFA nach Überholung nicht so wie es sein sollte

  • Viel Erfolg und Berichte bitte....

    Danke - am Montag / Dienstag sollte das Mikro-Fahrrad im Postkasten liegen


    Endlich wieder nen Tacho zerlegen - hurra ()


    Wenn ich Glück habe kommt der Luftpolsterumschlag gar nicht erst an X(


    Es gehen so viele Sendungen verloren - vielleicht komme ich ja auch mal in den Genuß :rolleyes:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Viel Erfolg und Berichte bitte.


    Alles Korrekt. 👍


    Ich meine man könnte am C20 auch noch was drehen, um damit den Kontrast zu verstellen. Aber wenn die anderen Bauteile gut sind, braucht es das eigentlich nicht.


    So sei es denn. Ein UPDATE:


    Die Bauteile sind nun endlich angekommen :)



    Also Tacho maehmt wieder zerlegt - je öfter man das macht um so schneller geht es:



    Direkt am Anfang habe ich Saft auf die Fernlichtkontrolle gegeben - sie leuchtet (leider) - nun muß ich den Fehler also woanders suchen... :motz:


    Schnell mußte ich feststellen das die MFA-Platine die ICH gerade bearbeite anders ist als die abgebildeten:



    Der 10uF Kondensator ist grün und wird "C16" statt "C24" genannt (ich hoffe das stimmt auch so das es DER ist den es zu ersetzen gilt)



    Nach genauerer Betrachtung stellte ich fest das ich mich an so ein Winzteil trotz unserer neuen Lötstation nicht wirklich herantraue :|


    Die gegebene Möglichkeit diese Platine als Versuchsobjekt zu versauen ist mir zu gefährlich


    Ferner stellte ich fest das die Platine nur 3 statt der gelieferten 4 Transistoren hat:



    Ist also komplett anders aufgebaut ?(



    Weiter sah ich das die Platine NOCH einen grünen Kondensator hat - und zwar "C8" - oben mittig - kurz vor dem IC:



    Was mach ich nun ? Ich habe ZWEI "kleine" Kondensatoren statt nur EINEN :(


    Ich denke das BEIDE 10uF haben - werde um das festzustellen aber nochmal die Lupe zur Hilfe nehmen :eye:


    In Witten ist ein Radio- und Fernsehstudio - da sitzen 2 Meister des Lötkolbens - die haben mir vor zig Jahren mal was auf ner Fernsehplatine gelötet - (das Ding funzt heute noch) - wahrscheinlich werde ich die aufsuchen. Die kennen sich besser mit Temperaturen und Niedrigtemperaturlötzinn aus als ich - mein Erfahrungsschatz ist in dieser Größenordnung doch sehr gering und mehr theroretisch als praktisch ?(


    Mal sehen wie es weitergeht...


    Danke und Gruss :wink:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Hmm ja das ist die "alte" MFA Platine, ich meine die gabs nur vor 87. Danach kenne ich eigentlich nur die ausm Wiki.

    An den älteren geht meines Erachtens deutlich weniger kaputt als an den neueren.


    An der musst etwas aufpassen. Die meisten Transistoren haben ne andere Kennzeichnung als im Wiki. Das sind dann z.b. BC347 (glaube ich), statt BC557.


    Die Kondensatoren in blau und grün sind alle 10uF/16V. Die anderen auf der Platine erstmal ignorieren. Die Bezeichnung aus dem Wiki passt nicht zu deren Funktion.


    Die farbe ist ansich wohl erstmal egal. Du hast die 105°C Kondensatoren besorgt, die sollten mehr abkönnen als das was original drauf ist.



    Ich kann dir das denke ich auch machen wenn du magst. Du müsstest aber den kompletten Tacho einschicken. Hab aktuell keinen Tacho da, um deine Platine mit allen Funktionen einzeln testen zu können.

  • Ich glaube jetzt wir werden Freunde 8)


    Ich bau das Dingen zusammen und schicke es dir


    Über "Geld" reden wir später mal - dös paßt scho


    Kannst du dann auch gleich prüfen warum die (heile) Fernlichtlampe keinen Saft kriegt ?


    So weit war ich noch nicht gekommen ?(

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • schön, wenn man seine Grenzen kennt .... :)


    Wobei .... ausser dem Prozessor sehe ich da nix problematisches, sind doch Standardbauteile, nix SMD . Bei letzterem bekomme ich auch die Krise ... X/



    Übrigens .... Deine Kontaktlinse liegt da aufm Tisch ..... falls Du die suchst :D

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • schön, wenn man seine Grenzen kennt


    Die kenne ich ganz genau - Glücksspiel ist überhaupt nicht mein Fall 8)


    Übrigens .... Deine Kontaktlinse liegt da aufm Tisch ..... falls Du die suchst :D


    Da wird die auch noch ne ganze Weile liegen bleiben fürchte ich :rolleyes:


    Um 10 Uhr hat´s bei mir "wutsch" gemacht ---> Patellarsehnenruptur die zweite... ?(


    Treppenstürzer mit Überschlag :hihi:


    19 Jahre später - nur heute mal zur Abwechslung auf der anderen Seite :rolleyes:


    Ich bin so froh das die Kniescheibe (wieder) nicht gebrochen ist :)


    Wird nachher ungefähr so aussehen:



    Meine täglichen Begleiter ab jetzt:



    Die Krücken natürlich nicht zu vergessen - dies mal sind sie schön knallrot :hihi:


    Um 17 Uhr geht´s heute ins CT und morgen um halb 11 krieg ich gesagt wo und wann und wie die das Ganze wieder zusammenflicken möchten


    Bin froh das ich (heute) noch nach Hause kam ()


    Auto fahren wird in nexter Zeit nur noch auf der Rückbank stattfindet können (Bein ist geschient und wird es erst mal so bleiben)


    Ich freu mich auf die nexte Cabrio-Ausfahrt bei Sonnenschein - so in ca. 8-12 Wochen :thumbup:


    Damit ist diese Tacho-Operation aber nur aufgeschoben - nicht aufgehoben !


    Ich knie mich jetzt erst mal wieder voll rein ^^


    Bis denne :wink:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Ohje dann Wünsche ich Dir mal eine gute Besserung :knud:

  • Mein Gott ..... Nur weil Du ne Reparatur nicht hin bekommst, musst Du Dich nicht gleich ne Treppe runterstürzen .... =O :saint:


    Gute Besserung .... Alda..... :)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ohje, dir eine gute Besserung <3 Komme schnell wieder auf die Beine.

  • Da is wohl was kapott. Kannst ruhig zugeben das du vom Schrank gesprungen bist...


    Gute Besserung min Jong

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Dich kann man nicht alleine lassen... :diss:


    Gute Besserung :blumen:


    Heisst wir brauchen übergangsweise einen neuen Grillmeister, ich bin grad nicht da :sh78:


    ²³

    Treffen sich zwei Planeten, fragt der eine, wie gehts? Antwortet der andere, habe Mensch. :motz: :cry:

    Sagt der erste, hatte ich auch, verschwindet aber wieder, von selbst... :paf:


    ²³

    Einmal editiert, zuletzt von todi ()