Mein Acapulco Erdbeerkörbchen und ich sind zurück

  • Eben,daher sollte es reichen das Ventil rauszuschmeißen und zu überbrücken. Die Entlüftung findet vorne am Aktivkohlebehälter statt. Bitte korrigieren falls falsch

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ich hab noch nix gebohrt. Das macht dann mal Phönix.

    Bis dahin schraube ich den Deckel nach 100km ab und wieder zu. Da wird der Unterdruck noch nicht so groß sein.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Bitte korrigieren falls falsch

    Nein, ihr liegt ja beide richtig in eurer Annahme/Erklärung !


    Nur wird durch diesen "kleinen Eingriff" mit Loch bohren das Problem ebenfalls behoben.

    Ich hatte mich auch gefragt, wozu dann dieser Federmechanismuß incl. der 4 kleinen Löcher am Rand des Tankdeckels ist, wenn die eigentliche Entlüftung über den Aktivkohlebehälter vorne erfolgen soll.

    Also gibt es vermutlich 2 Entlüftungswege: Einmal über den Tankdeckel UND über den Aktivkohlebehälter.


    Seltsamerweise haben die Golf 2 GTI, wie z.B. mein 8V mit Digifant dieses Problem nicht bzw. man liest dazu nichts. Der PF Motor incl. Motorumfeld ist ja im Prinzip identisch mit dem 2H Motor !


    Ist auch schnuppe, wir haben das Problem am 2H jetzt kurz und praktisch so gelöst, das mit dem von sharky erwähnten 180° Röhrchen kann man ja bei Gelegenheit nachrüsten.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Kann es sein das der mal leicht feucht stand bzw. der Tank Feuchtigkeit gezogen hat?


    Irgendwas muss ja den Rost am Tankdeckel verursacht haben!

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Kann es sein das der mal leicht feucht stand bzw. der Tank Feuchtigkeit gezogen hat?

    Das Cabrio hatte halt eine zeitlang ein löchriges Tankrohr, ein ja wohl häufiges Ärgerniß an diesen Autos.

    Insofern wird so auch die Feutigkeit/Rost an/in den Tankdeckel gekrochen sein.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Lach , ja allerdings , vom Tankrohr war kaum mehr was übrig , der ganze Brösel ist alles in den Tank reingefallen , zum Glück ist die Aktion längst Geschichte , Aussaugen mit einem normalen Staubsauger hahaha das war echt sehr lustig wie Dr.Stahlwerk Stundenlang darum gesaugt hat um ja jeden Krümel zu erwischen .

  • ...kurze Frage an Speedy und Udo:


    Ist das Entlüftungsproblem bei euren Cabrios mit dem bohren eines zusätzlichen Loches in der Mitte vom Tankdeckels jetzt auch gelöst ?

    Wenn ja, dann gebt bitte Rückmeldung

    Ich persönlich habe dort nie ein Loch gebohrt. Anfangs hat der Phönix auch gezischt (Unterdruck) - nach dem Tausch von 289034572 Bauteilen war es plötzlich weg. Die Fotos entstanden nur als Begleitung für "Tankschloss an Zündschlüssel anpassen".


    Auch hilfreich:



    Unterdruck im Tank - www.GolfCabrio.de
    Allgemeine Themen rund um das Golf-Cabrio
    archiv.golfcabrio.de

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Tja, was soll ich sagen , mein Getriebe ist ja schon länger undicht und hab mich dann entschlossen zu einem Getriebe Fachmann zu fahren, um rausfinden zu lassen woher das Öl nun genau rauskommt .

    Gut war ja alles nicht so schlimm , denn an der Tachowelle vom Getriebe war der Simmering schon kaum mehr vorhanden und da hat sich das Öl schleichend rausgedrückt was man so garnicht sehen konnte. Allerdings beim Ausbau kommts jetzt dicke , das Zahnrädchen mit dem Plastikteil dran ist dem Getriebe Meistro ins Getriebe reingefallen , und oben am Tacho selbst ist jetzt auch noch was abgebrochen . :bang: Mir ist eine Welt zusammengebrochen als ich das gehört hab ,tja 30Jahre alte Teile eben kann leider passieren und zudem wurde wohl vom Vorbesitzer noch daran herum gepfuscht was es auch nicht viel besser macht .Am Anfang hat sich so alles gut angehört und jetzt das ;( ;( . Gestern am späten Nachmittag hab ichs net ausgehalten und bin an die Werkstatt dort hin gefahren , da habe ich dann schon gesehen das der Meister das Amaturenbrett schon halb zerlegt hat ,um hinten an das gebrochene Teil ran zu kommen , ich hoffe nun feste das er das wieder vollständig hinbekommt und auch wie es sein soll Fachmännisch . Drückt dem Erdbeerkörbchen und mir die Daumen.

  • Dass das Ritzel von der Tachowelle gelegentlich sich gelöst und beim Ausbau ins Getriebe gefallen ist, ist sehr ärgerlich! Hoffentlich muss das Getriebe deswegen nicht ausgebaut und zerlegt werden. (Ich meine, es gibt hier oder im Archiv dazu einen Bericht.)


    Dass der „Meister“ wegen der Tachowelle das Armaturenbrett halb zerlegen musste, finde ich schon merkwürdig.

    Oder hat er nur die Tachoeinheit ausgebaut?

    Das wäre dann i.O., weil man die Tachowelle sonst nicht vom Tacho lösen kann.


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Das wäre dann i.O., weil man die Tachowelle sonst nicht vom Tacho lösen kann.


    MfG

    Links durch die Lüftungsdüse und mit schmaler Hand lässt sich die Welle gut lösen. Mache ich zumindest so. Aber einfacher und bequemer geht es wenn da der Rahmen abgebaut und der Tacho gelöst wird.


    Mich würde interessieren wie man dem Ritzelverlust bei Demontage der Welle vorbeugen kann. :/

  • Es liegt wohl häufig daran das der Sicherungsring nicht richtig sitzt. Bei mir war das Ritzel so fest drauf,dass ich es fast nicht abbekommen habe.


    Mir selbst ist es noch nicht passiert.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line