Mein Acapulco Erdbeerkörbchen und ich sind zurück

  • der zum Abhören des Motors immer mit einem langen Schraubenzieher am Ohr den Gleichlauf geprüft hat.

    Das ist korrekt...und das können/hören auch eigentlich nur noch die "alten" KFZ-ler.

    Mein Vater hat das auch oft gemacht, damit kann man auch ein defektes Lager ( z.B. an der LiMa, WaPu usw ) lakalisieren. Ein defektes Lager macht raue/mahlende Geräusche.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Zum Thema Tankentlüftung ( Zischen beim Öffenen ) noch eine kleine Anmerkung:


    Dieses Problem haben, wie auch Katrin an ihrem "Acapulco", wohl noch mehrere 1er Cabrios der letzten Baujahre. Es geht da ja vermutlich um dieses Schwerkraftventil, welches desöfteren defekt ist. Selbst der Einbau eines neuen Ventiles bringt nicht unbedingt den gewünschten Erfolg.


    Ich hab jetzt einfach ein 3mm Loch innen in die Mitte vom Tankdeckel gebohrt und siehe da, es zischt nun nicht mehr !

    Heißt, die Be- bzw Entlüftung vom Tank funktioniert wohl wieder...

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ich hab jetzt einfach ein 3mm Loch innen in die Mitte vom Tankdeckel gebohrt und siehe da, es zischt nun nicht mehr !

    Oh ja :op46: , und endlich ist das Gerucke nun auch weg beim Beschleunigen am Berg meistens , das dadurch verursacht wurde mitunter . Aber das Erdbeerkörbchen sorgt auch immer wieder für neue Überraschungen, da mache ich mir gar keine Sorgen drum .

  • Man kann auch einfach das Ventil gegen ein 180° Röhrchen tauschen. Ein oft thematisiertes Thema

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Doch doch , aber so sieht man das Körbchen halt selten , die kleinen Lampen waren von innen beschlagen ,zudem waren Beide Lampenkabel eingeklemmt so das der Grill nicht richtig angelegen hat, und es wurde vom Vorgänger Murks gemacht indem irgendwie mit Draht umwickelt wurde weil die Halter zum Teil sehr krumm waren also nur Knaub gemacht wurde . Das hat Jörg dann alles gestern nochmal richtig eingestellt die Halter gerade gebogen und die Lampen richtig eingesetzt sodas jetzt keine Feuchtigkeit mehr rein kommen kann . Ich habe dann noch den Kühlergrill und den Kühler von den tausenden Mückenleichen befreit so sieht alles wieder annehmlich aus .

  • Das "Problem" gibt es schon ewig am Cabrio und ich hatte kurz nach dem Kauf bei meinem den alten belüfteten Tankdeckel von der Limo montiert.

    Der hat halt keine Klappe und man sieht das Schloss, aber der Sinn dahinter ist ja, dass der Blechtank sich nicht zusammenzieht und undicht wird.


    Früher oder später Tausch ich das Ventil auch mal gegen ein Röhrchen. Bin mir recht sicher das mein verbautes inzwischen auch ohne Funktion ist.

  • Jetzt weiß ich wenigsten warum das Ausblasen des Deckels nix gebracht hat. Hat heute gleich 2x gezischt bei 23 l tanken.

    Also werd ich auch mal bohren.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Na das scheint ja echt eine Krankheit vom 1er zu sein mit dem Zischen , nur gut das solche Kleinigkeiten wie zusätzlich ein Löchlein reinbohren dann wirklich Abhilfe schafft, ohne viel Aufwand zu betreiben , supi ()

  • Ich weiß, wir hatten das Thema schon mal (noch im alten Forum) - da es

    bei Udo auch zischt: kann bitte mal einer ein Bild hochladen, wo man das

    Loch gut erkennt, bzw. sehen kann, wo es hin muß?


    Danke im Voraus! :mekka:

  • wo man das

    Loch gut erkennt, bzw. sehen kann, wo es hin muß?

    Im Prinzip einfach mittig in das Blech bohren. Da sind ja noch 4 kleine Löcher rundum, daran kann man sich gut orientieren. Es muss auch nicht zu 110% mittig sein. Und nur ein Loch durch das Blech, nicht tiefer bohren in den Federmechanismus !

    Die Katrin macht Dir/euch aber auch bestimmt gerne ein Foto von der Tankdeckelrückseite...

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ja klar gerne , wenn ich Morgen zum Erdbeerkörbchen komme , mache ich ein Bild davon . Die Feder die im Tankdeckel sitzt ,hatte sich auch noch verklemmt und hat die anderen 4 Löchlein zusätzlich noch verstopft , Jörg hat dann diese Löcher mit einem Werkzeug nochmal frei gedrückt und Ruh war , nix hat mehr gezischt.

  • ...kurze Frage an Speedy und Udo:


    Ist das Entlüftungsproblem bei euren Cabrios mit dem bohren eines zusätzlichen Loches in der Mitte vom Tankdeckels jetzt auch gelöst ?

    Wenn ja, dann gebt bitte Rückmeldung...würd mich schon interessieren.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Moin Stahlwerk,


    ich bin mal so frei und meines Wissenstandes nach wir durch das Bohren aus einem unbelüfteten ein Zwangs-Belüfteter Deckel.

    Nicht mehr - nicht weniger...


    Dadurch kann der Tank wieder belüften und zieht sich unter Vakuum nicht zusammen und nimmt dadurch schaden. Das ist ja das Problem beim Blechtank der dann gerne an den Nähten undicht wird.


    Das eigentliche Problem, nämlich das Schwerkraftventil ist ja dadurch nicht behoben, sondern lediglich umgangen.


    So denke ich darüber - bitte korrigieren wenn ich falsch liege :wink: