Golf 1: Vom Winterprojekt zur Komplettrestauration

  • Mir hat Herr Dilge im März ein neues Dach auf den Classicline gezogen. Er riet mir ausdrücklich den Wagen nachher erst zu lackieren. Seine Begründung : die A-Säulen werden durch das neues Dach sehr beansprucht da es stark auf Spannung ist. Neuer Lack reißt dann an den A-Säulen auf.

    Daher sollte erst das Verdeck drauf und für den Lackierer dann das Spannseil hinten raus und den Stoff hochklappen. Hab ich so gemacht und es war o.k.


    Gruß, Andreas

  • Der Lackierer sagt, Dach ab (bei komplett Lackierung), weil für ihn einfacher.

    Der Sattler sagt erst Dach dann Lack, damit er nicht so auf den Lack aufpassen muß.

    Ich hatte meinen im Winter 07 auf 08 lackieren lassen und in 09 ein neues Dach drauf bekommen.

    Alles i.O. keine Lack Kratzer oder so. Vernümpftige Arbeit und gut :)

    sigpic:baeh:image.png

  • Eine Werkslackierung kann man nicht mit einer nachträglichen Lackierung vergleichen.


    Ich habe keine Ahnung wieviel Kraft bzw. Zug auf dem Verdeck ist aber Vorstellen kann ich mir einiges. Gesehen habe ich es allerdings auch noch nie. Vielleicht ist das ein, zweimal passiert,dann könnte man den Lackaufbau bzw den Lackierer infrage stellen,keine Ahnung.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Also.... meine Kiste wurde in den letzten 35 Jahren 3x komplett gelackt .... Risse im Lack der A-Säulen sind mir unbekannt.


    Die Dinger sind für n Überschlag konzipiert ..... dass das Dach da Bewegung rein bringt kann ich nicht glauben .... Zumal ja wohl nur die miesesten Pfuscher den Rahmen da oben mit montierter Dichtung und geschlossenem Dach lackieren würden .....


    Um Lackschäden am neuen Lack zu vermeiden, kann man das neue Dach montieren und dann hinten wieder los nehmen und hochschlagen und vorn auch etwas anheben und ohne jeden Karosseriekontakt abkleben .


    Zu dem Rost an Hendricks Kiste: <die Stellen sind blöde, da liegen drei Bleche aufeinander .... wenn es da einmal rostet, bekommste da auf Dauer kaum Ruhe rein, weil Du eben den Rost nicht zwischen den Blechlagen weg bekommst. Ich habe da auch eine .... nicht so große Stelle .... in dem Bereich. Das kommt alle 10 ....15 Jahre wieder. Aktuell beobachte ich das bei mir wieder und muß da beizeiten auch wieder ran.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • ...wichtig bzw gut wäre noch, die Schweissarbeiten zu verzinnen.

    Ich bin mir da nicht mehr so sicher ..... habe ich auch schon mehrfach geschrieben.


    Wenn Du verzinnst , bringst Du eine säurehaltige Paste auf das blanke Blech auf. Diese erwärmst Du bis das darin enthaltene Zinn sich verflüssigt und den Kontakt mit dem Blech herstellt. Danach wischst Du die überschüssige Paste mit Lappen ab.

    Auf dieser vor verzinnten Fläche wird dann mit Flamme Wärme eingebracht um das Stangenzinn aufzubringen. Soweit so gut. Auf geschlossenen Flächen Top .


    Aber .... hast Du da ne Schweißnaht die nicht durchgehend zu ist , zieht die aufgebrachte Paste mit ihrer Säure in den dann vorhandenen Kapillarspalt und lässt sich logischerweise dort nicht weg wischen. Diese zurück gebliebene Säure biginnt dann Ihr zerstörerisches Werk zwischen den Blechenund einige Jahre später siehst Du die Folgen davon.


    Ein Grund für eine weitere Komplettlackierung meiner Karosse , etwa 8 Jahre nach dem verzinnen der Seitenwände und Endspitzen mit den eingeschweißten Blechen.


    Wenn die Bleche also komplett durchgeschweißt sind, ist verzinnen top. Ist abgesetzt worden und das Neublech nur aufgepunktet ( was mechanisch völlig ausreicht) , sollte man sich das mit dem verzinnen 5x überlegen.


    So schlecht sind die modernen Polyesterspachtel nicht, aber natürlich sollten die nicht cm-dick aufgetragen werden (Zinn aber auch nicht)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Es geht voran an der Karosserie.

    Eine neue Motorhaube und 2 neue Kotflügel hab ich mir letztens besorgt.

    Das Zeug hab ich heute zum Lackierer gebracht. Dann hab ich mir mal den Fortschritt an meiner Karosse angeschaut. Die ist schon komplett gespachtelt und grundiert.


    Auf dem Oldtimertreffen letztes Wochenende hab ich noch eine Kolplette GTI Bremsanlage für günstiges Geld abgestaubt.

    Beim Zerlegen der alten Kotflügel ist mir noch weiterer Pfusch vom Vorbesitzer aufgefallen.

    Wenn die Splinte weg sind, tun es auch 10er Dübel. :D

  • Ja das sind Zubehör Kotflügel.


    Der, der mir die Motorhaube anbot hat mir die auch mit angeboten.

    Die waren vorher an einem Golf 1 (Limousine) montiert. Da haben die gut gepasst.


    Nur das Loch für die Antenne und die ovalen Löcher für die Stossstangenhalter fehlen. Die Bohrt der Lackierer noch.

  • ich kann Dir nur empfehlen ... Bau die mitsamt Haube probeweise an und schau, ob Du mir dem daumendicken Spaltmaß zur Haube, der falschen Zierleistenhöhe und dem falschen Radius am rechten Flügel zum Grill leben kannst......

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Bei Zubehörblechen schlackern mir die Ohren... Ich kann Ulridos nur beipflichten. Bevor der Lacker die Stunden fürs halbwegs passend dran dengeln aufschreibt.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • warum wohl ???


    Die Dinger passten schon 1990 nicht wirklich gut. Nun wurden 30 Jahre weiter Kotfügel auf der alten ausgelutschten Presse gefertigt, die passen inzw. an Golf1-3 etwa gleich gut.

    Und ... ob da van Wezel, Klokkerholm oder sonst was steht ich hatte 2006 alle Hersteller hier ... und alle haben dieselben Probleme, weshalb ich behaupte, die kommen alle aus derselben Presse.


    Beiß in den sauren Apfel und hole welche bei CP .... oder gebrauchte Originale (

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Wird wohl am Ende darauf hinauslaufen.


    Ich werd dem Lackierer mal bescheid geben dass er die nicht nehmen soll.

    Es hätt ja auch einfach mal was funktionieren können.

    Auf dem Etikett stand was italienisches.

    Am Ende Passen diese Drecksdinger noch besser an nem Lancia als an einem Golf 1.

  • Sieht aus wie schnell für den TÜV drauf gehäftet. Karosserie und Blech finde ich immer schwierig. Entweder man kann es oder hat das Geld für fachliche Arbeit. Hoffe es wird bei dir sauber gelöst.


    Ich hatte mal ein ähnliches Projekt. "Suzuki Vitara Cabrio 91 BJ", nur kurz etwas am Rahmen und Karosserie machen 😄😉.


    1jahr zerlegt und aufgebaut.


    Viele Erfolg und Respekt vor Leuten die sich dem noch annehmen. Und liebe ins Fahrzeug stecken.