starkes Ruckeln und Leistungsverlust beim DX Motor/ Auspuff-Suche

  • Nein, ab da ist DX ein DX.


    Imasaf Katalog: IMASAF (tecalliance.net)


    Da stehen auch die VW-Teilenummern drin, einfach die Stückliste aufklappen. Hinweis zum ESD, von denen ist das Endrohr nicht gerade sondern geschwungen.

  • Über ebay.

    Das kleine Set wäre dieses hier:

    IMASAF Auspuff Set NEU für VW GOLF I + Cabrio 1.8 1.8 GTI Mittel+Endtopf+Anbaut. | eBay
    Entdecken Sie IMASAF Auspuff Set NEU für VW GOLF I + Cabrio 1.8 1.8 GTI Mittel+Endtopf+Anbaut. in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ob Du denn die alten Auspuffhalter hast (also diese U-Profile) oder das modernere mit den geraden Bügeln. Keine Ahnung wann das genau geändert wurde, sorry.


    PS: Gibt auch noch genug andere Hersteller ;) .

  • Ich melde mich nochmal zurück, hab jetzt einen neuen Auspuff hier liegen und komme endlich mal dazu mich darum zu kümmern. Das einzige Proplem ist. dass ich das mittlere Stück einfach nicht vom Hosenrohr abbekomme. Hab es jetzt immer mal wieder in WD40 getränkt und es dann wieder versucht, es bewegt sich aber wenig.

    Vielleicht habt ihr ja einen Tipp dazu.

  • Vielleicht habt ihr ja einen Tipp dazu.

    Hammer und Muskelkraft oder flexen und aufmeißeln - das funktioniert immer :thumbup:


    Schließlich wandert das Zeug ja eh in die Tonne - also gib ihm :)


    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Daran hatte ich auch gedacht, aber es wandert ja nur der eine Teil in die Tonne, muss ich wohl etwas vorsichtig sein.

    Wenn du das Hosenrohr und den Mittelschalldämpfer ausgebaut hast, kannst du den Stutzen vom Mittelschalldämpfer mit einem autogenen Schweißgerät erhitzen. Dann lassen sich beide Teile problemlos trennen. Alternativ geht das Erhitzen auch mit einem Gerät zum Abflämmen von Unkraut.


    Ausgebaut kommst su auch mit einem Trennschleifer dran.


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Also, ich hab jetzt mal geguckt wie ich das Hosenrohr heraus bekomme, jedoch ist das ja mit so Klammern befestigt. Laut meinem Buch brauch man dafür ein spezielles Werkszeug, oder wie macht ihr das?


    Viele Grüße

  • Knapp 32 Tacken von BGS: *IH-BÄH*


    Knapp 21 von Chinesien: *AMAZON*


    Für welches Produkt du dich auch entscheidest - ich persönlich rate dir einen Spanner zu kaufen der auf jeden Fall diese "Füßchen" dranhat:



    Warum ? Rutsch mal damit ab dann weißt du das :hihi:


    oder wie macht ihr das?

    Demontieren ist ganz einfach: Reifenmontierhebel ansetzen und *PENG* - weg damit - nur keine Angst ! :saint:


    Bei der Montage ist es so das die eine Seite von oben gespannt gut draufgeht und die andere von unten


    Eine zweite Person ist bei der Montage sehr hilfreich - wenn erst mal eine Seite angesetzt ist kann sie das Hosenrohr in die andere Richtung drücken dann brauchst du nicht spannen bis der Arzt kommt


    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    11 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Danke für eure Hilfe, Auspuff ist drin, war ne ziemliche scheiß Arbeit.


    An einer Stelle ist er noch etwas undicht, ich hoffe, dass kann ich mit einer besseren Klemme lösen.

    Gefühlt hat der Golf immer noch etwas weniger Leistung, als werde ich als nächstes mal die Einspritzung überprüfen.

  • ...und miss mal unbedingt die Einspritzmenge auf JEDEM Zylinder. Wie das geht, siehste hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wichtig ist dabei, das die Batterie voll geladen ist, ansonsten verfälscht es das messen. Oder laß die Batterie am Ladegerät dran. UNBEDINGT auf jedem Zylinder die gleiche Menge einstellen mit max 1ml Toleranz untereinander. Wichtig ist auch ein schönes, sauberes Spritzbild. Stell die Einspritzmenge beim DX auf 175-180ml ein, dann sollte er im Serientrimm ( also ohne Tuning ) ordentlich laufen !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Müsste man mit nem neuen Auspuff nicht auch mal nach dem CO-Wert gucken?

    Ja, das kann man machen...aber erst dann wenn das Ding zu 100% dicht ist ! Geh mit dem CO-Wert knapp unter den oberen, erlaubten Grenzwert beim einstellen...damit dem Motor später auch bei Vollast nicht die Puste ausgeht.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Einstellarbeiten am Mengenteiler sollten der allerletzte Schritt sein und selbst dann gut überlegt werden, da es sehr unwahrscheinlich ist das sich Einstellschrauben von selbst verdrehen. Oftmals beseitigt etwa das drehen an der CO Schraube nur das Symptom, also den falschen CO Wert, ohne das die Ursache z.B. ein verstellter ZZP, Nebenluft, verschlissene Einspritzdüsen usw. beseitigt werden.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Einstellarbeiten am Mengenteiler sollten der allerletzte Schritt sein und selbst dann gut überlegt werden,

    Ist korrekt so. Ich gehe halt mal davon aus, das vorher auch alle möglichen Fehlerquellen an K-Jet und Zündung gesucht und beseitigt wurden ! Trotzdem sind viele Mengenteiler "verstellt" bzw haben die Einspritzdüsen durch versäumte Abstimmung/Kalibrierung bzw Defekte sehr oft unterschiedliche Einspritzmengen...das sollte auf jeden fall mal gemacht/geprüft werden später.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Echt genial das ich mir das, was ich (1996 ?) inner Ausbildung gelernt hab, hier nochmal in Erinnerung rufen kann :thumbup:


    Letztes Jahr hab ich mich beim Umzug endlich mal von den "Autofachmännern" getrennt - was soll man noch damit 8)


    Was ich mir verwahrt habe das waren die ganzen Reparaturleitfäden die ich damals stibitzt und nicht wiedergebracht habe :hihi:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !