Der Bremsenthread...

  • Hallo und guten Tag

    Durch Langeweile und dem Verlangen nach Scheibenbremsen hinten, habe ich einen Spontankauf getätigt :rolleyes: und für 15 Taler inklu Versand Sättel gekauft. Gut, schön ist etwas anderes aber das kann man ändern.


    Jetzt das Ding, ich habe keine wirkliche Ahnung was ich gekauft habe


    Auf den Sätteln steht Girling Germany, das VW Audi Zeichen und die Nummer 19405 und 36/38


    Die Kolben selbst haben 36mm 38mm


    Vorhin habe ich sie einfach mal in WD40 getränkt und vorsichtig zerlegt.


    Die Kolben sehen meiner Meinung nach noch sehr gut aus

    Auch die Gleitflächen in den Sätteln


    Die Mechanik funktioniert einwandfrei.


    Über Google konnte ich mit den Angaben nichts brauchbares finden,vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Waren die 36er Girling nicht die Sättel, die das festgammeln der Handbremsmechanik mehr oder weniger einläuteten? :)


    Wenn ich nochmal von Trommel auf Scheibe im VW Konzern umbauen würde, dann Alusättel und Kompaktradlager mit Nabe. Hatte damals im Polo 6N auf Lucas 38 (Stahlsattel) und Scheiben mit integrierten Radlagern (wie bei den Trommeln) umgebaut, und es nervte... Die Lucas Sättel waren dann auch schnell wieder am hängen.

    Letztlich: Lucas 34 Alusättel (aus Polo 6N2 ab 1999-2001, Lupo hatte die wohl auch), mit getrennter Nabe/ Scheibe. Also diese Kompaktradlager, die man nicht einstellen oder schmieren muss, und den entsprechenden Naben dazu. Danach hatte ich Ruhe hinten. Die Bremsbalance war auch besser. Mit den 38er Sätteln hat das ABS damals recht schnell hinten Druck weggenommen weil er in Kurven zum überbremsen tendierte (Bremskraftregelung war durch das ABS gesteuert, voll vorne/hinten und sobald hinten Tendenz zum überbremsen wurde radikal Druck weggenommen bis die Bremse gelöst wurde oder das ABS mit der Regelung einsetzt). Dann war hinten quasi nix mehr am bremsen und vorne alles recht zügig überlastet und bescheiden fuhr es sich dann auch.


    Gruß

    René

    2 Mal editiert, zuletzt von avopmap ()

  • Die 36er bzw 38er sind ja Standart für den Umbau auf Scheibe,daher habe ich mich dafür entschieden.


    Da das Cabrio nur im Sommer bewegt wird mache ich mir wegen Gammel erstmal keine Gedanken. Falls es doch zum Thema wird,habe ich Sättel als Altteilepfand 😁


    Ich habe auch von den 38er bzw 41er Alu Sätteln aus dem Golf 4 gelesen,bei denen ist die Feststellmechanik im Sattel,geht auch.


    Aber jetzt habe ich die und die mache ich jetzt Stück für Stück fertig.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Das Problem bei den 36ern:

    die haben ihren Halter für den Bremsschlauch untern.


    Die 38er haben diesen Halter oben.


    Da die 36er selten sind und meines Wissens Austausch schwer/teuer zu bekommen ist, würde ich bei einem Neuumbau nur noch mindestens die 38er verbauen.

    Viele Grüße Horst

  • Warum ist es ein Nachteil das der Bremsschlauch unten verläuft?


    Ich weiß über die 38er nur das sie angeblich bescheiden zu entlüften sind und sie dafür abgebaut werden müssen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Das mit dem Bremsschlauch unten ist kein Problem, auch nicht die 36

    Bremstechnisch sind die 36er kein Problem.


    Das mit der Entlüftung ist weder bei den 36er noch bei den 38er ein Problem, wenn man sie richtig montiert (R/L)


    Es geht nur um späteren Ersatz. Wenn du dann 36er Bremssättel eingetragen hast, kannst du im Ersatzfall nicht einfach auf die viel günstigeren 38er wechseln, die auch viel länger produziert wurden und auch bei mehr Modellen. Darum für die Ersatzteilproduzenten interessanter.

    Viele Grüße Horst

  • Ok,ergibt Sinn. Nu habe ich die hier und möchte sie auch fertig machen.


    Auf die eigentliche Frage zurück. Kann mir evtl jemand anhand der Angaben sagen von welchem Auto die Sättel sind? Ich konnte nicht wirklich etwas finden.


    Das Netz ist ja voll mit Ersatzteilen,ich brauche ja eigentlich alles, Führungsstifte,Dichtungen usw.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Hi Markus,


    ich hab das ganze Thema vor ein paar Jahren ja auch in Angriff genommen.

    Die meisten Infos hab ich aus dem Wiki:

    Scheibenbremsen hinten – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki


    Ich hab allerdings die 38er verbaut. Bei den 38er kommt der Bremsschlauch von oben und das Handbremsseil von unten, bei den 36er ist dies (glaub ich) umgekehrt.

    Machbar ist natürlich beides.


    36er wurden zb beim Golf 2 bis 1988 verbaut, ab 1988 dann die 38er. Ob das bei anderen Fahrzeugen auch so war weiss ich nicht.

    Gib bei kfzteile24.de Golf 2 16V (139PS) ein, dann bekommst Einzelteile für den 36er und 38er angezeigt. Je nach Baujahr.


    War damals relativ fit in dem Thema, sonst schreib mir wenn du was wissen willst :)

  • Guete Morge Oli

    Danke für die Info. Eigentlich ist das ja recht einfach und unkompliziert aber ich habe mich schwer getan die richtigen Teile raus zu suchen. Anstatt einfach nach dem Auto zu gehen,bin ich nach dem Sattel gegangen...und da finde ich nix.


    Wenn was ist, hau dich an 😁

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Die 36er waren zum Beispiel im 87er Golf2 16V verbaut und hatte ich früher mit verbaut.


    Ich möchte Horst da zu 200% zustimmen ....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ich habe schon aufgegeben die Dinger zu überholen - die wurden nach kurzer Zeit wieder undicht. 2 meiner Kollegen erging es genau so. Da kannste noch so geschickt sein und das beste Werkzeug benutzen und den teuersten Überholsatz organisieren - für mich nur noch Neuteile - ich drücke dir die Daumen :thumbup:

  • Auf den ersten Bildern sieht man leider keine Entlüftungsnippel, sonst wären wir da schon längst mit fertig :D

    In der Regel haben die 36er eine Inbus Aufnahme im Kolben und die 38er zwei Aussparungen für einen Schlüssel. Habe ich heute selbst erst nachgelesen,daher habe ich nochmal gemessen...

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Moin, hänge mich hier mal rein. Mir stellt sich die Frage, warum du überhaupt auf Scheibe hinten umbauen möchtest? Sofern du keine enorme Leistungssteigerung hast oder haben möchtest, beließe ich es an deiner Stelle bei den Trommeln. Die tun es für die Autos mit Serienleistung locker. Die hinteren Scheibenbremsen des VAG-Konzerns aus den damaligen Baujahren waren und sind meiner Meinung nach Krücken. Vom Preis-Leistungsverhältnis heutzutage mal ganz abgesehen. Am besten ginge es meiner Meinung nach mit den 36er Sätteln des Scirocco 16 V. Dazu brauchst' dann aber noch die 3/15er Bremsdruckminderer und die Handbremsseile. Diese werdem mittlerweile mit Gold aufgewogen. Ich habe bei meinem Scirocco 2 mit anderem und leistungsstärkeren Motor die Scirocco 16 V-Bremse hinten drauf und die Bremsdruckminderer des Peugeot 205 Gti. Diese gibt es auch noch neu, jedenfalls habe ich vor ein oder zwei Jahren noch welche auf Ersatz gekauft. Dennoch bleibe ich dabei, dass es die Trommelbremse hinten bei normaler Leistung tut. Gruß René

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Moin

    Ich bin ein Cabrio mit meiner angestrebten Bremsenkombi gefahren und es hat für mich schon einen Unterschied gemacht,nur das ich 38er Sättel nutze und das Cabrio 36er hatte.


    Eine Leistungsteigerung ist nicht wirklich geplant aber auch nicht auszuschließen. Aber je nach Fahrweise sind bessere Bremsen generell nie verkehrt.


    Da die Trommeln nebst Innereien hinten sowieso mal gemacht werden müssen,bietet es sich an. Was man alles benötigt ist mir auch bewusst und das die BDM der teuerste Posten sein werden auch. In Frankreich gibt es die Pro Stück für 49 Euronen und sind wie deine für Fahrzeuge aus dem PSA Konzern.


    Über den Nutzen braucht man sich bei so vielen Dingen,die das Cabrio betrifft, keinen Kopf machen,ist n Hobby

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line