Kaufberatung: 89'er Baujahr

  • Wenn der Hofreiter Verkehrsminister wird verkaufe ich mein Haus und wandere mit dem cabby nach Griechenland aus.

    Sorry für off topic.

    Osteuropa bietet da wohl bessere Perspektiven. Sieht aber alles danach aus dass es in DE so kommt . Egal, genug offtopic.

  • Ich habe den 72 PS Motor in meinem 89er Cabrio. Allerdings habe ich im Juli für ein absolut unverbasteltes Modell ohne Rost, kompletter Service mit Papieren aus Familienbesitz die Hälfte bezahlt. Servo hat er auch hatte 185tkm gelaufen

    Einmal editiert, zuletzt von Frank89 ()

  • Hallo Tobias,


    willkommen hier !


    Könntest Du Dir vorstellen auch ein Cabrio aus einem anderen Baujahr ins Auge zu fassen ?

    1989 Baujahr schränkt die Optionen doch sehr ein.


    Die relativ niedrige Laufleistung wie in Deinem Beispiel sollte in diesem Fall belegbar sein.

    Ich würde wie einige meiner Vorschreiber auch zum 2H raten.


    Höhere Laufleistungen sollten Dich nicht abschrecken, beim 2 H-Motor sind Laufleistungen jenseits der 200.000 km

    (vorausgesetzt regelmäßige Wartung ) kein Problem.


    Gruß aus Wuppertal


    Tom


    PS. hier noch ein Link zur Kaufberatung in unserem Wiki https://golf1wiki.de/index.php/Kaufberatung_Golf_1_Cabrio , falls Du den Beitrag noch nicht

    gesehen haben solltest.

    22220-ce9377294-png

    Einmal editiert, zuletzt von Tomcab () aus folgendem Grund: Link hinzugefügt

  • hm... Das Modelljahr schränkt schon ein. Recht viele Automatik-Fahrzeuge da aktuell im Angebot.

    dieser hier vielleicht!?

    Ich weiß, der ist auch nicht 100% original. Bisschen Arbeit braucht der auch noch, aber dafür ist der Preis verhältnisfähig fair. Sofern der Rest passt... Auch wenn montierte Allwetterreifen eher auch für Alljahreseinsatz sprechen. Kann blöd sein, muss aber nicht.


    Denke aber auch, du kommst definitiv nicht drumherum, dir die Fahrzeuge anzuschauen und im Idealfall jemanden mit Erfahrung zu den Besichtigungen mitzunehmen. Dabei ist es auch wurscht, ob das Auto von privat kommt oder von einem der Old- und Youngtimerhändler.


    Viel Erfolg beim Suchen und Finden!

  • ich bedanke mich erneut für die vielen Antworten. Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben und hoffe, dass ich nicht nerve. :D

    Tomcab
    ja, das ist mir bewusst, aber 89'er wäre nach wie vor mein Wunsch, weil es eben auch mein Geburtsjahr ist. :)

    Ich werde mir heute nach Feierabend mal den anschauen (da muss ich nur 20 min. hinfahren):
    https://mobile.de/263VD1

    Der ist vom Preis zwar komplett von meinem Budget weg und vermutlich auch vom Händler viel zu hoch angesetzt (Felgen und Endtopf verhindern vermutlich so oder so das H), allerdings kann ich hier dann die vorhanden Tipps mal gut anwenden und mir ein Bild machen und Erfahrungen sammeln. Wenn ihr weitere Tipps habt, auch im Bezug auf das Angebot, gerne her damit :)

    >>>>>>>>>> unser Golfi <<<<<<<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von DHP ()

  • Puh... Harter Preis!

    Wenn er schon die Teile nachlackiert hat, hätte er wenigstens auch die Farbe treffen können (siehe Bild 4). ;)


    Sein Geschreibsel bzgl. Endtopf und Felgen find ich auch irgendwie alles komisch formuliert. Was ist denn nun? Der ESD wird noch getauscht? Die Felgen sind BBS-Nachbauten? Ob die dann eintragungsfähig sind...!?


    Und: 1. Hand ist das Auto nicht. Mal schön an die Fakten halten...


    Aber wenn das Auto um die Ecke steht, kann man da mal n Blick drauf werfen. Einfach, damit du ein bisschen Erfahrung und Eindrücke sammeln kannst. Nur nicht blenden lassen! :)

  • hab ich auch gesehen, kann aber auch vom BIld täuschen.

    Auch das ist mir aufgefallen und widerspricht sich total.

    Ja mach ich auch nur weil es eben nur nen Sprung weg ist. Täuschen lassen werde ich mich nicht und ein Schnellschusskauf würde es ohnehin nicht werden! :)

  • Dann schau mal ...... und lass die Finger davon ..... :D


    Aber zum üben ;


    Roststellen am Cabrio:


    Ab Frontblech um das Haubenschloß herum sind 4 Nieten die das halten . In den Bereichen rostet es gern. Wenn noch keine Löcher da sind, auf Buckel in dem Bereich achten. Da liegen 2 Bleche aufeinander und anscheinend hat im Werk hier die Tauchgrundierung häufig versagt . Es rostet zwischen den Blechen und drückt das obere hoch .... und dann irgendwann ist es durch.

    Kein Grund nicht zu kaufen, lässt sich relativ einfach beheben (Schweißarbeiten und lackieren) aber drückt den Preis.

    Heckklappe hinten die äußeren Ecken unten (also Bereich Embleme) und die inneren Ecken unten( also ganz unten)

    Manch einer gammelt dort.... noch gibts gebrauchte Ersatzdeckel .... Reparatur lohnt nicht.

    Überall wo die Verbreiterungen an die Karosserie angrenzen, genau anschauen .... das scheuert schonmal den Lack durch .... und dann kann es auch dort rosten.



    Ansonsten ist das CAb ab 85 eigentlich gut gegen Rost geschützt, nichtsdestotrotz gehört so ein Kauf vorher auf der Hebebühne auf Rost kontrolliert ....


    Die Türen .... leicht (5-10cm) öffnen und dann an der hinteren unteren Kante anheben , sollte spielfrei sein . (Auch reparabel , aber preismindernd, zeugt auch von Wartungsmängeln)


    bei zuschlagen der Türen mit halb offenem Fenster auf Geräusche achten ... klappert es hinten stark, sind die Gleiter auf den Führungsschienen verschlissen. Bei VW nicht mehr erhältlich, hier im Forum gibts Nachbauten.


    Das Dach .... ohne Risse in den Knickstellen ?? lässt sich leicht öffnen und schließen ? Defekte Gasdruckdämpfer machen das Verdeck spürbar schwergängiger.... also mal ein paar öffnen und schließen um ein Gefühl dafür zu bekommen.

    Persenning vorhanden ? komplett intakt ?

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Hallo,


    das machst Du genau richtig, schau Dir mehrere Cabrios an bevor Du Dich entscheidest. Mit jeder Besichtigung

    wirst Du sicherer. Setze Dich zeitlich nicht unter Druck es gibt genügend Cabrios am Markt (auch 89er).


    Wenn Du bereit bist so um die 10K auszugeben, sollte der Kandidat auch für Dich passen d.h. alle gewünschten Kriterien

    erfüllen, auch wenn die Suche länger dauert .


    Der Blaue ist ein aufgehübschter Garagenfund, für kleines Geld aufgekauft und mit maximalem Gewinn

    zu verkaufen.


    Viel Erfolg bei der Suche.


    Gruß

    Tom

    22220-ce9377294-png

    Einmal editiert, zuletzt von Tomcab () aus folgendem Grund: Formulierung geändert

  • Ich bin als allererstes immer skeptisch bei Autos unterhalb der 180tkm.

    Bei 95% der Fahrzeuge wurde da garantiert der Tacho gedreht.

    Sorry, Andy - aber Du bringst immer die gleiche Aussage.

    MEIN Auto hat nachweislich keine 89 TKM gelaufen und

    es gibt wenige aber doch noch einige, die tatsächlich wenig

    runterhaben....

  • Soooo bin zurück von der Besichtigung.

    Hallo Tobias,


    die Erfahrung brauchst Du aber.


    Und bei SOLCHEN Händlern kauft man definitiv nicht.


    Nur mal so folgende Behauptung: den Scheunenfund

    hat er für 2-3 TEUR abgegriffen (wenn überhaupt), bissel

    gewaschen/poliert und die Räder draufgesteckt und das

    Sch**** Ofenrohr draufgebraten. Unter Freunden alles

    zusammen nochmal 1-2 TEUR (max.!). Verkaufen wird er

    ihn (weil das ja nicht seine eigentlich Ware ist und er nen

    suuuuuuuper Preis macht) für 15 TEUR. D.h. er hat mal

    eben schlanke 10 TEUR Riss dran gemacht....


    Wie gesagt: der Aufwand (zeitlich und finanziell) war für

    Dich nicht so groß, daher völlig OK. Aber nie weiter drüber

    nachdenken.....


    (17.900,- .......lachhaft!!!)


    VG, Nils

  • Ich bin als allererstes immer skeptisch bei Autos unterhalb der 180tkm.

    Bei 95% der Fahrzeuge wurde da garantiert der Tacho gedreht.


    Kann ich verstehen - bei sowas bin ich auch immer skeptisch. Aber hier war es schon nachvollziehbar


    Ich kenn es von der Oma meiner Freundin.

    Die fährt nen Fiesta aus den 90er und der steht so gut wie immer in der Garage. Der wird dann mal für den Frisör oder einen kleinen Einkauf bewegt und das wars :D

  • Im Kundenauftrag und Garagenfund... :eye:


    Danke, reicht schon :bird:


    Bei dem Preis hätte ich lebenslange Garantie erwartet... :hihi:

    Treffen sich zwei Planeten, frägt der eine, wie gehts? Antwortet der andere, habe leider Mensch. :motz: :cry:


    Sagt der erste, hatte ich auch, verschwindet aber wieder, von selbst... deg


    ²³

  • Es gibt genügend Autos die belegbar wenig gelaufen haben und genauso viele an denen neben Tacho und Dokumenten alles gefälscht ist.

    Meiner hatte 137tkm weg und sie passten zum allgemeinen Zustand.


    Ich würde das Auto aus dem letzten Link erstmal ausschließen weil A der Preis utopisch hoch angesetzt ist und B zu viele Ungereimtheiten dabei sind. Ob die Felgen und der ESD keine H Zulassung erhalten würden, würde ich erstmal außen vor lassen und nicht generell verneinen. Es gibt Prüfer die die Felgen beim H zulassen würden weil sie dem Design der Zeit entsprechen. Beim ESD ebenfalls.


    Such besser weiter. Die Preise werden in den nächsten Wochen/Monaten keine Tausender Sprünge machen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • 95% habe ich ja auch geschrieben und nicht 100%


    Und ich denke, dass ich schon lange genug dabei bin und schon genug Cabrios gesehen habe.

    Das sehe ich genauso, wobei ich die 95% für zu optimistisch halte. Lückenlose Nachweise nach 30 Jahren sind sehr selten. Weiteres Problem, geringe Tachostände sagen nichts über den tatsächlichen Zustand, da kann schnell mal ein Auto mit 300.000km besser da stehen als eins mit 100.000km. Ich kann nur jedem raten, nicht zu vergessen das ein Gesamtkunstwerk und kein Tachostand gekauft werden soll.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Wenn das Auto seit 2001 abgemeldet ist, ist das belegbar und dann ist auch die km Zahl glaubwürdig.


    Was Imho nicht unbedingt passt , ist " ein Besitzer Jg 22" und die Brülltüte hinten ... (obwohl meine Eltern auch so was haben, bin ich Schuld dran :D ) aber evtl hat ja auch ein Enkel die Kiste gefahren ... soll auch vorkommen .


    Bei der langen Standzeit dürften die Reifen uralt sein ( auf DOT achten !!) und sich auch sonst einiges an Standschäden / Wartungsstau angefallen sein. Die Kiste wäre in meinen Augen mit 4 bis 5k€ ein netter Kauf ( wenn der Rest passt)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Was Imho nicht unbedingt passt , ist " ein Besitzer Jg 22" und die Brülltüte hinten ...

    dachte ich auch erst, aber auf den Bildern aus der Scheune (WENN es dasselbe Auto ist),

    ist das Ofenrohr noch nicht dran....