Kaufberatung: 89'er Baujahr

  • Danke für deine Einschätzung. Das die Aufgabe für mich sehr schwer ist merke ich. Suche ja mittlerweile seit Ende 2020 und bisher war leider noch nicht wirklich was dabei.

    An sich habe ich auch kein Problem ein Fahrzeug zu nehmen bei dem man selber noch Hand anlegen müsste. Würde ich sogar sehr gerne. Aber mein Hauptproblem ist even, dass ich dafür nicht die richtigen Personen habe und eben selber auch damit nicht wirklich versiert bin. Das lernt man bestimmt alles und da bin ich auch gewillt, aber deswegen führt wohl an ein möglichst gutes und gepflegtes Auto nicht wirklich viel umher das man dann eben so weiter pflegt und da dann das ein oder andere „erlernt“ und machen muss … so braucht es eben mehr Zeit bei der Suche und irgendwann hoffentlich den Glückstreffer *toitoitoi*

    Selbst an so einem "guten gepflegten Auto" ist nach 32 Jahren reichlich zu tun. Deine Strategie als Nichtschrauber, möglichst das beste Auto zu kaufen das du bekommen kannst ist schon goldrichtig.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Selbst an so einem "guten gepflegten Auto" ist nach 32 Jahren reichlich zu tun. Deine Strategie als Nichtschrauber, möglichst das beste Auto zu kaufen das du bekommen kannst ist schon goldrichtig.


    Sind dann aber am Anfang denke ich eher Kleinigkeiten und da kommt man dann eher rein. Glaube ich zumindest 🤔 und dann kommt man nach und nach rein

  • möchte noch was zu den kurzgutachten sagen.

    die taugen definitiv, wie schon geschrieben, nur für die versicherung. die wurden weder probegefahren noch auf einer bühne von unten betrachtet. theoretisch können da faustgroße rostlöcher im unterboden sein, das würde hier nicht auffallen. deshalb sehr vorsichtig mit solchen bewertungen. sie sind eine grobe richtschnur. mehr nicht.

    ich teile die meinung, dass das primär preiswerte auto am ende das kosten- und arbeitsintensivere auto sein kann. drum kaufe das bestmögliche. an einem auto, das 30+ ist, ist IMMER irgendwas.

    ich habe rund 4 jahre gesucht, mit intensiver hilfe hier aus dem forum. und ich habe ein ziemlich gutes auto gefunden. aber der running gag in der oldtimerszene ist: JETZT ist er fertig!

  • Sind dann aber am Anfang denke ich eher Kleinigkeiten und da kommt man dann eher rein. Glaube ich zumindest 🤔 und dann kommt man nach und nach rein

    ge-nau-so ist es.


    Ich bin auch absoluter Nicht-Schrauber. Kein Equipment, keine Ahnung und

    -ehrlich gesagt- auch nicht die größten Ambitionen (was das technisch/mechanische)

    anbelangt. ABER: es ist genauso wie Du schreibst - man wächst langsam rein. Bei mir

    ging es los mit dem Auswechseln der Zünspule (worüber die Cracks hier nur lachen)

    und dann ging es weiter mit Zündkabeln, mit Luftfilter, Kerzen usw usw. bis hin zum

    Ausbau der Seitenverkleidungen hinten und dem Erneuern der Lautsprecher hinten.

    Ich will mich hier nicht selbst beweihräuchern - ich will Dir nur deutlcih machen: kaufen

    und dann langsam mit dem Auto eins werden und sich rantrauen und Stück für Stück

    was machen. Man fängt an mit dem ewigen putzen, putzen und putzen und bei jedem

    Mal fällt einem wieder eine Kleinigkeit auf, die man gemacht haben will....

  • Sind dann aber am Anfang denke ich eher Kleinigkeiten und da kommt man dann eher rein. Glaube ich zumindest 🤔 und dann kommt man nach und nach rein

    Na klar, am Anfang gehen nur Glühbirnchen kaputt ;) Ganz sicher nicht, in aller Regel haben auch die gepflegten Exemplare keinen Jahreswagenzustand. Ich würde mich zumindest mental drauf einstellen, das die erste große Herausforderung nicht lange auf sich warten lässt.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Na klar, am Anfang gehen nur Glühbirnchen kaputt ;) Ganz sicher nicht, in aller Regel haben auch die gepflegten Exemplare keinen Jahreswagenzustand. Ich würde mich zumindest mental drauf einstellen, das die erste große Herausforderung nicht lange auf sich warten lässt.

    Auf jeden Fall!

    Das ist mir bewusst - und da bin ich auch wissbegierig und lernbereit


    Wie @Udo_87 sagt

    Bei nem fertigen muss am Anfang vermutlich keine Roststelle bearbeitet werden sondern eher mal nen Zahnriemen gewechselt werden (banal gesagt)


    Ich fühl mich mit nem „fertigen“ Auto sicherer und wohler, aber kann da natürlich auch Pech haben oder falsch liegen. :rofl:

  • Auf jeden Fall!

    Das ist mir bewusst - und da bin ich auch wissbegierig und lernbereit

    Das ist gut, ich würde noch handwerkliches Geschick, eine solide Grundausstattung an Werkzeug und einen Platz zum Schrauben ergänzen.


    Wichtig ist beim Fahrzeugankauf die ganz großen Baustellen zu meiden, also das was richtig ins Geld geht. In aller Regel ist das Lack und Karosserie, vor allem Rostschäden sind für Laien schwer einzuschätzen und eine vermeintlich kleine Rostblase etwa am Scheibenrahmen kann in der Werkstatt richtig ins Geld gehen. Gleiches gilt für das Verdeck, je nach Aufwand ist man schnell im vierstelligen Bereich. Technisch kann es nicht so schlimm werden, Teile für Fahrwerk, Bremse, Motor usw. kosten wenig. Reparaturen in diesen Bereichen sind anfängergeeignet.


    Eigentlich kann nicht viel schief gehen, bei einer Besichtigung und Probefahrt lässt sich nahezu alles abchecken. Ich würde an deiner Stelle ca. 30% von deinem Budget für Reparaturen zurückbehalten. Dann kann man die Sache etwas entspannter angehen.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Hey DHP - eventuell komme ich hier an einen originalbelassenes Quartett («White Special», Schweizer Quartett Variante) ran mit 95PS und 130tkm. Ist länger gestanden und ich würde es dann noch aufbereiten, so dass Du erstmal nix zu tun hast.


    Du müsstest es aber dann nach DE importieren (aus CH), da könnte ich Dich aber sicher unterstützen (und @Udo_87 sicher auch).

  • Hey DHP - eventuell komme ich hier an einen originalbelassenes Quartett («White Special», Schweizer Quartett Variante) ran mit 95PS und 130tkm. Ist länger gestanden und ich würde es dann noch aufbereiten, so dass Du erstmal nix zu tun hast.


    Du müsstest es aber dann nach DE importieren (aus CH), da könnte ich Dich aber sicher unterstützen (und @Udo_87 sicher auch).

    Danke! Ich schreib dir mal privat.

  • acki

    mir ein Rätsel, wo Du immer diese Autos findest, Christoph!

    Aber klasse!!!


    DHP

    meld Dich, wenn Du den importieren möchtest, Tobias

    (sieht gut aus der White Special = Quartett)

  • mir ein Rätsel, wo Du immer diese Autos findest, Christoph!

    Sie finden mich. :) :saint:

    Aber Fehlalarm: Habe mich auf die Schnelle im Jahrgang vertan, EZ ist 09/1988.

  • dennoch danke! Ich bin aber auch lästig mit meinem Jahrgang :saint:  :rofl:

    Alles gut, man darf seine Ansprüche haben wenn man sich einen Traum erfüllt und viel Geld ausgibt!

  • DHP

    Hat den Titel des Themas von „Kaufberatung: Golf 1 89'er Baujahr“ zu „Kaufberatung: Golf 1 Cabrio 89'er Baujahr“ geändert.
  • Sie finden mich. :) :saint:

    Aber Fehlalarm: Habe mich auf die Schnelle im Jahrgang vertan, EZ ist 09/1988.

    Das sollte dann ja ein MODELL 89 sein da nach den Werksferien ja BJ bei VW gwechselt wurde!

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Außerdem warst Du da schon in der Röhre.

    Also im Zeugungsjahr. :P

    Ist doch auch ein gutes Kaufargument.

    Spaß beiseite, wenn ich die Wahl hätte zwischen einem guten 88er und einem mäßigen 89er die das gleiche Geld kosten? Würde mich in dem Fall für das bessere Auto entscheiden.

    Aber entscheiden musst Du.

    Viele Grüße

    Dirk

    Suche 63er Käfer :clown:

  • Oftmals wird die Erstzulassung mit dem Baujahr verwechselt. Die Erstzulassung kann erheblich später erfolgen als die Produktion. Zum Beispiel dann, wenn im Showroom damals niemand bei so einem 35.000 DM Schnapper zuschlagen wollte. Insofern ist dieser romantische Ansatz, den ich zwar nach voll ziehen kann, wenig zielführend. Und bedeutet evtl. ein schlechteres Auto für mehr Geld oder anders gesagt auf die Baujahre ab 1990 würde ich bei einer Suche auf keinen Fall verzichten.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • @Mr. Moon

    Bisher möchte ich noch nicht davon abrücken 🙈😅


    Hat einfach Flair/Charme wenn das Auto genau aus dem Jahrgang kommt wo du geboren bist…


    Bist beispielhaft auf irgendeinem Treffen

    „Schickes Auto, wie alt ist das denn?“ „genauso alt wie ich - 89er Baujahr 😜“


    non plus Ultra wäre natürlich März - aber so weit will ich nun nicht gehen, sonst suche ich noch so lang bis alle Haare ausgefallen sind 😂


    Wer weiß - vielleicht rücke ich irgendwann auch davon ab wenn es wirklich am Ende im Sand verläuft

    Denke aber schon noch, dass die Chancen schon gut sind - es eilt ja nicht