Kaufberatung: 89'er Baujahr

  • den hab ich auch schon gesehen/entdeckt.
    Vom Preis her aber auch ziemlich weit oben angesiedelt oder siehst du es anders?
    Die verhältnismäßigen vielen Besitzerwechsel mit sehr kurzen Zeiten haben mich bisher auch verunsichert.

    DHP wolltest Du nicht "original"?


    JA, ist recht ambitioniert vom Preis.

    JA, die vielen Besitzerwechsel sind nicht soooo prall, immerhin sind sie anscheinend nachvollziehbar....

  • DHP wolltest Du nicht "original"?


    JA, ist recht ambitioniert vom Preis.

    JA, die vielen Besitzerwechsel sind nicht soooo prall, immerhin sind sie anscheinend nachvollziehbar....

    Doch - zumindest bevorzugt.
    Das Fahrzeug ist auch auf mobile. Das der Kofferraum voll mit Soundanlage vollgeklatscht ist gefällt mir auch nicht. :D
    $_20.jpg


    hab gerade noch den hier entdeckt...
    https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=328539253

    Im Inserat steht aber viel zu wenig, bis auf nen angebliches "Note 2" Wertgutachten... für 200k km sind 11k auch sehr hochgegriffen

  • Doch - zumindest bevorzugt.
    hab gerade noch den hier entdeckt...
    https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=328539253

    also:


    ja, auch der ist recht hoch im Preis. Derzeit versuchen halt viele,

    die derzeitige Situation auszunutzen und gut "Gewinn" zu machen.


    ("derzeitige Situation" damit meine ich, daß in fast allen (Fach-)Zeit-

    schriften und in der Wahrnehmung das Cabrio nun langsam von

    dem "belächelten" Billigheimer-Cabrio zu einem mehr oder weniger

    ernsthaften "Klassiker" mutiert. jedoch muß man sehr aufpassen:

    ob man nun Ori-Fan ist oder nicht, die höchsten Preise im Oldtimer-

    Bereich erzielen originale Autos, nicht individualiserte)


    Zum Angebot:


    das scheint mir ein Quartett zu sein. mit sehr ordentlicher Innen-

    ausstattung (die schon ziemlich gut scheint, für die Laufleistung)

    und stimmiger Farbkombi. Die Felgen sind für ein Quartett falsch.

    Kühlergrill sowieso. Radio auch. Das könnte man alles aber zurück-

    drehen. kostet halt nur.

    Was mich ehrlich gesagt verblüfft, daß es -noch- ein PVC-Verdeck

    ist und recht gut ausschaut.

    Motorraum paßt optisch nciht zum aufbereiteten Rest des Autos.

    Auch ist mir innen mit etwas zu viel Amor All gearbeitet.... was ich

    sagen will: eher Blender, als ehrliches Angebot.

    Weitergucken (ist zeitaufwendig, weiß ich)


  • @Udo_87 
    danke für deine Einschätzung

    Den Zeitaufwand betreibe ich gerne und solange ich euch nicht auf die Nerven gehe ist auch alles i. O. für mich :)

  • gehst Du nicht, Tobias!


    Is' doch verständlich, das man für sein Geld das "bestmöglichste" haben will.


    Ich empfehle Dir auch in Ruhe suchen, habe ich auch gemacht. Vor allem nicht

    den Radius zu klein halten. Ruhig weit fassen.....evtl. auch mal Schweiz....

  • Hab den nur zufällig gesehen und nicht genau betrachtet.... sieht von der Anzeige aber eher nach nem ehrlichem Angebot aus.


    Stand in den Anzeigen zwischen etlichen anderen mit Preisen von 14k€ + .... die aber alle auch schon monatelang drinstehen.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Hab den nur zufällig gesehen und nicht genau betrachtet.... sieht von der Anzeige aber eher nach nem ehrlichem Angebot aus.


    Stand in den Anzeigen zwischen etlichen anderen mit Preisen von 14k€ + .... die aber alle auch schon monatelang drinstehen.

    Alles gut! Bin auch über jeden Tipp immer dankbar.
    Ehrliche Angebote sind zumindest schon mal die halbe Miete. Aktuell gibts wenige davon. :D

    Bei Mobile und Kleinanzeigen habe ich mir zumindest mal Suchaufträge gespeichert.

    Den habe ich gerade auch noch gesehen:
    https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=329880815


    Erste Einschätzung:
    - steht für die Laufleistung noch gut da

    - Innenausstattung nicht original und neu bezogen.

    - sonst leider auch wenig in der Anzeige

  • Ich habe mir trotzdem mal, auch wieder um Erfahrungen zu sammeln das Wertgutachten von dem Händler zuschicken lassen. War für mich nur eine kurze Mail, daher auch wenig Aufwand :D Wie würdet ihr das einschätzen?

    Und noch eine weitere Frage: in wie weit sind solche Wertgutachten überhaupt aussagefähig? Gerade auch in Bezug auf den Markt- und WB-Wert?

  • Man unterscheidet zwischen "Kurzgutachten" und ausführlichem Gutachten.

    Für ein Kurzgutachten reicht es bei manchen Anbietern auch aus, BIlder und

    Dokumente zur Verfügung zu stellen.


    Der "Marktführer" bei Gutachten ist sicherlich ClassicData - und dort würde ich

    als "höchste" Referenz immer das ausführliche Gutachten ansetzen. Ca. 3-400 EUR

    kostet sowas. Kurzgutachten machen was her, kosten aber auch nur ca. 150,- EUR.


    Und dann muß man bei allem "unabhängigem Sachverständigen-Gutachten" immer

    noch bedenken, daß das Menschen erstellen und die können voreingenommen sein

    usw usw usw. (ohne jemandem was zu unterstellen). Aber bei TÜV-Prüfern kennen

    wir es ja auch - der eine entscheidet so, der andere so....


    Also, deswegen ist so ein Gutachten nicht immer 1:1 zu werten.


    Dazu kommt, daß Classic Analytics in diesen lukrativen Markt sich etablieren will.

    Kann jetzt jeder reininterpretieren, was er möchte....

  • Die Frage ist, was kann ein Käufer mit so einem Gutachten anfangen. Meines Erachtens nicht viel. Die Zahlen aus dem Gutachten sind nur so viel wert, wie jemand bereit ist zu bezahlen. Und hier habe ich bei manch einem Wertgutachten so meine Zweifel. Der einzige sinnvolle Anwendungsfall von einem Wertgutachten ist die Abwicklung mit einer Versicherung und zwar immer dann wenn im Schadenfall kein Wert ermittelt werden kann. Etwa bei Diebstahl oder Brand. Evtl. kann das Gutachten noch bei der Beschaffung helfen den Zustand besser einzuschätzen und einen unnötigen Weg zu sparen.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Ich habe lange überlegt ob ich wirklich bereit bin das Geld (3000€) für eine professionelle Neulackierung in Mr. Moon zu stecken.

    Frauchen hat gesagt; Guck doch mal ob Du nicht für 6-7000€ ein Cabrio bekommst wo Du nichts dran machen musst.

    Also gesucht.

    Die Autos für das Geld stehen vom Gesamtzustand keinen Deut besser da wie mein Cabrio, eher schlechter.

    Gute Auto´s, soweit man das von den Bildern und Anzeigentexten her beurteilen kann beginnen mittlerweile im 5 stelligen Bereich.

    Was davon wirklich gut ist erkennt man allerdings erst nach einer ausführlichen Besichtigung und Prüfung der vorhandenen Unterlagen.

    Da Du ja auch noch unbedingt einen 89er haben möchtest bleiben eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

    Entweder findest Du ein den Ansprüchen gerechtes Exemplar und zahlst annähernd den geforderten Preis, oder Du kaufst ein Auto in nicht so gutem Zustand, und kannst den aufgrund der offensichtlichen Mängeln ordentlich im Preis drücken.

    Dann selber Hand anlegen und das Cabbi so aufbauen wie Du es dir vorstellst.

    Noch sind viele Teile problemlos verfügbar, wobei die Preise langsam aber sicher anziehen.

    Unterm Strich haste dabei keinen Cent gespart, eher mehr ausgegeben.

    Das aber nicht am Stück sondern Scheibchenweise, besser gesagt Scheinchenweise.

    Allerdings weißt Du was Du hast wenn das Ding fertig ist.

    Wenn ich das nötige Kleingeld hätte würde ich ein unrestauriertes Exemplar im TOP Originalzustand kaufen.

    Selbst wenn der Preis höher angesetzt ist wie der eigentliche Marktwert.

    Da ich das nötige Kleingeld leider nicht habe ............. Scheinchenweise. :bang:

    Viele Grüße

    Dirk

  • Und dann muß man bei allem "unabhängigem Sachverständigen-Gutachten" immer

    noch bedenken, daß das Menschen erstellen und die können voreingenommen sein

    usw usw usw. (ohne jemandem was zu unterstellen). Aber bei TÜV-Prüfern kennen

    wir es ja auch - der eine entscheidet so, der andere so...

    Bei manchen Fahrzeugen die eher in der Kategorie Bastelbude anzutreffen sind fragt man sich ob der/die Besitzer/in und der/die "Gutachter/in" verwandt miteinander sind. Auf solche Vitamin B Gutachten Zustand 1 oder 2 kann man getrost pfeifen.


    Ich habe lange überlegt ob ich wirklich bereit bin das Geld (3000€) für eine professionelle Neulackierung in Mr. Moon zu stecken.

    Frauchen hat gesagt; Guck doch mal ob Du nicht für 6-7000€ ein Cabrio bekommst wo Du nichts dran machen musst.

    Bei deinem weist du wenigstens woran du wirklich bist. Habe es auch scheinchenweise über 7 Jahre gemacht. Auf einmal hätte zumimdest ich mir das nicht leisten können.

  • Wenn ich das nötige Kleingeld hätte würde ich ein unrestauriertes Exemplar im TOP Originalzustand kaufen.

    Selbst wenn der Preis höher angesetzt ist wie der eigentliche Marktwert.

    Viele Grüße

    Dirk

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: ;)

  • @ Udo, und dann würde ich da ein Gewindefahrwerk und vernünftige Räder dranstecken.

    Alles aber rückrüstbar.

    Mein Auto muss mir gefallen.

    Ein Leben ohne Ronal-Turbo ist möglich, aber sinnlos.

    Nix für Ungut.

    Viele Grüße

    Dirk


  • Danke für deine Einschätzung. Das die Aufgabe für mich sehr schwer ist merke ich. Suche ja mittlerweile seit Ende 2020 und bisher war leider noch nicht wirklich was dabei.

    An sich habe ich auch kein Problem ein Fahrzeug zu nehmen bei dem man selber noch Hand anlegen müsste. Würde ich sogar sehr gerne. Aber mein Hauptproblem ist even, dass ich dafür nicht die richtigen Personen habe und eben selber auch damit nicht wirklich versiert bin. Das lernt man bestimmt alles und da bin ich auch gewillt, aber deswegen führt wohl an ein möglichst gutes und gepflegtes Auto nicht wirklich viel umher das man dann eben so weiter pflegt und da dann das ein oder andere „erlernt“ und machen muss … so braucht es eben mehr Zeit bei der Suche und irgendwann hoffentlich den Glückstreffer *toitoitoi*