Notfall auf Reisen / Teile und Werkzeug

  • auf den Pannendienst warten muss, für etwas, was man schnell selbst erledigen könnte.

    vorausgesetzt, man ist technisch und handwerklich in der Lage, selbst was zu reparieren.

    ist ja nicht jeder..... (mich eingeschlossen)

  • vorausgesetzt, man ist technisch und handwerklich in der Lage, selbst was zu reparieren.

    ist ja nicht jeder..... (mich eingeschlossen)

    Das stimmt.

    Ich denke aber ein paar Handgriffe sollte man sich aneignen zb den Wechsel vom Kupplungsseil. Das ist nun wirklich kein Hexenwerk und in Ruhe machbar.


    Aber das muss man wollen

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ich denke aber ein paar Handgriffe sollte man sich aneignen

    auch das stimmt....nur: wo fängt man an und wo hört man auf?


    Und vor allem: wer legt fest, welche "paar Handgriffe" die richtigen

    sind? :/

    Aber das muss man wollen

    jau - ich will's nicht.

  • vorausgesetzt, man ist technisch und handwerklich in der Lage, selbst was zu reparieren.

    ist ja nicht jeder..... (mich eingeschlossen)

    Stimmt und dann fehlt neben dem richtigen Werkzeug auch noch ein vernünftiger Wagenheber + Unterstellböcke.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • ....für Arbeiten am Kühlsystem bitte nicht die Auffangwanne und einen Leerkanister + Trichter vergessen ;)

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme NICHTS mit. In über 10 Jahren habe ich auch nichts gebraucht.

    Klassisches Bordwerkzeug im Ersatzrad, Sicherungen, kurze Kabelstücke mit Flachsteckern/Buchsen.

  • .... und vielleicht vor einer längeren Fahrt mal den Luftdruck der Ersatzrades bzw. der Notrades prüfen und ggf. auffüllen. Ich hatte schon mal eine Reifenpanne auf der Autobahn. Da war es gut, dass ich noch auf eine Raststätte kam und dort das - unbenutzte Notrad anbauen wollte. 1,5 bar war etwas wenig. Abe da ich nur 50m von der Tankstelle entfernt war, konnte ich den erforderliche Luftdruch schnell auffüllen.

    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Was noch gar nicht erwähnt wurde:

    Die Mitführung von passenden Ersatzteilen kann die Weiterreise retten - selbst wenn man nicht selbst schrauben kann!


    Kein Pannendienst kann alle passenden Kleinigkeiten für alle Automodelle mit sich führen.


    Ich habe in jeder Werkzeugtasche auch gebrauchte, aber gut erhaltene Alt-Teile mit dabei:

    - Zündkerzen

    - Zündkabel von Zylinder #1 (=das längste; passt notfalls an alle Positionen)

    - Verteilerfinger

    - Verteilerkappe

    - beide Keilrippenriemen (Servo).

    - Kupplungszug
    - Gaszug

    - Ausrückhebel der Kupplungsbetätigung (neu; ~5€)

    - Zündsteuermodul (das auf dem MSG; gebraucht aus Schlachter).

    - Klopfsensor


    Die Teile stammen meist vom letzten Kundendienst oder aus 'vorsorglichem Austausch/Erneuerung'.

    Sonst würde man die Alt-Teile in die Tonne werfen oder höchstens einlagern -- aber mehr als 50km von zu Hause entfernt können sie euch den Arsch retten!


    Selbst wenn man selbst nicht schrauben kann - die Werke am Straßenrand kanns oder sogar der Pannendienst. Die haben auch Werkzeug, nur eben auf die Schnelle keine passenden Teile zur Hand....


    Auf die Mitführung von Flüssigkeiten hingegen verzichte ich - die gibts an der nächsten Tanke oder eben vom Pannendienst...

  • Oder gleich mit 2 Autos fahren :)

    Getreu der alten Devise:


    man braucht immer zwei Jaguars - einen zum Fahren und einen für die Werkstatt ^^

  • Liegenbleiber wegen gerissenen Keilriemen bei einem gut gewarteten Auto und korrekter Montage sind schon sehr unwahrscheinlich. Gleiches gilt für defekte Zündkerzen und oder Verteilerfinger + Kappe.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Auf alles kann man eh nicht vorbereitet sein.


    Wenn ich einen längeren Urlaub planen würde, würde ich wohl das eine oder andere Kleinteil einpacken aber ansonsten nicht. Je nachdem wo es hingeht bekommt man ja auch alles.


    Ein Bekannter war in Marokko unterwegs und hat sogar in einem Kaff im der Wüste Teile für seinen Landy bekommen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    • Offizieller Beitrag

    Joh ..... Habe auch nix dabei....


    Einziger liegenbleiber in fast 40 Jahren war ein Lagerschaden auf der Rückreise von Italien vor 40 Jahren mit dem eigenen Auto.... Da habe ich die betreffende Zündkerze entfernt und mich noch 600km nach Hause gerettet.


    Ne, nicht ganz ... Noch einer vor 22 Jahren mit dem Polo D meiner Schwester im Raum Ffm .... Einspritzpumpe defekt ... und der ADAC verhielt sich nach 20 Jahren Beitragszahlung dermaßen bescheuert, dass ich darauf seit dem auch noch verzichte.


    In beiden Fällen hätten mir Werkzeug und Ersatzteile nix genutzt....

  • Das ist ein bisschen Lotteriespiel ,ich habe keinen ADAC oder so etwas...die Ersatz Benzinpumpe hat mich vor dem teuren Abschleppen gerettet...es hängt eben immer an der Wartung ..ich habe letztes Jahr die Zündspule nach 30 Jahren gewechselt da würde ich keinen in Ersatz mitnehmen ..beim Zündverteiler ist noch der erste verbaut der wird irgendwann Ärger machen , denn könnte man in die Reservemulde legen .. Lotteriespiel und wenn man was braucht liegt es in der Garage ..

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Blöde Frage: Warum der blaue Temperaturfühler?


    Ich wollte mir eigentlich eine old-school Blechwerkzeugkiste zusammenstellen. Aber außer ein paar Schraubendrehern und ein paar Schraubenschlüsseln wüsste ich nicht was noch rein sollte. Ein paar Zangen vielleicht noch... aber Murphy schlägt eh zu - wenn was ist hat man das passende Werkzeug eh nicht dabei?!

    • Offizieller Beitrag

    Blöde Frage: Warum der blaue Temperaturfühler?


    Ich wollte mir eigentlich eine old-school Blechwerkzeugkiste zusammenstellen. Aber außer ein paar Schraubendrehern und ein paar Schraubenschlüsseln wüsste ich nicht was noch rein sollte. Ein paar Zangen vielleicht noch... aber Murphy schlägt eh zu - wenn was ist hat man das passende Werkzeug eh nicht dabei?!

    .. der geht manchmal schon kaputt .

    Da ich manchmal schon etwas weiter von Zuhause weg bin und auch nicht wegen `ne Lappalie den ADAC rufen möchte, der das Teil dann eh nicht an Bord hat ;) ( klar, man kann auch mit abgezogenem Stecker weiter fahren ) .. und ; da das Teil meist keine 10€ kostet, nehme ich es halt mit. Einmal, auf dem Weg zum Gardasee habe ich ihn schon wechseln müssen ...