Fragen zum Videothread: Schaltungführung am 5-Gang "020-Getriebe" überholen und Schaltung einstellen

  • Ich muss bei meinem Cabrio auch die Schaltungsfuehrung ueberholen. Jetzt gibt es beim Oldtimerwerk zwei Saetze. Bei dem folgenden ist mir klar wofuer die Teile alle sind: https://www.oldtimer-werk.de/g…g-golf-1-co?number=101111


    Dann gibt es noch diesen: https://www.oldtimer-werk.de/g…-1-co-mit-5-gang-getriebe

    Die Plastikfuehrungen und Hebel sehen tlw. gleich aus wie bei dem ersten. Wofuer ist aber der Rest?

  • Danke, ich habe die Unterschiede jetzt verstanden ;)


    Andere Frage, der Abstand beim Einstellen soll lt. Video 14mm sein, lt Buch aber 15mm.....


    Ich habe da zwei Lehren zum Schaltungseinstellen, VW3104 und VW3105. Geht das mit denen auch? Wenn ja, mit welcher? Vom Abstand muesste das die 3105 sein.

  • Kleine Rueckmeldung, die Lehren passen beim Golf1 nicht. Man muss sich ein 14-15mm Blech suchen. Ich habe einfach einen Bohrer genommen. Wie im Video beschrieben, ist das Schaltstangenlager VIEL zu eng. Ev ist meine Rundfeile nicht grob genug, ich habe da eben eine Stunde lang rumgefeilt und es ist immernoch zu eng.

  • ...

    Wie im Video beschrieben, ist das Schaltstangenlager VIEL zu eng. Ev ist meine Rundfeile nicht grob genug, ich habe da eben eine Stunde lang rumgefeilt und es ist immernoch zu eng.

    Ein Dremel mit Kunststofffräser beschleunigt das Bearbeiten. Nutzung aber auf eigenes Risiko ;)

    Viele Grüße Horst

  • Hab bei meinem auch die Lager gewechselt, das untere von der Schaktstange noch nicht komm ich so nicht ran.

    Den Gummitopf muss ich eh tauschen der ist gerissen und liegt schon bereit, weis nicht ob ich dies Jahr noch dazu komme das Saisonkennzeichen sagt bald Nein. ^^

    Aber es ist wirklich erstaunlich wie präzise die Schaltung jetzt ist.

    Kein wackeln, kein Klemmen einfach nur toll zum Schalten.

    Das hat sich wirklich gelohnt.

    Und danke für die tolle Anleitung.

  • Danke für den super Film. Hab heute Vormittag alle Lager, die 2 Stangen, den Lagerbock, den Schaltfinger und den Faltenbalg erneuert. Hab alle Teile beim Oldtimer Werk bestellt. Den Lagerbock musste ich nicht nacharbeiten, wie im Video beschrieben, der passt so. Die Arbeit hat sich echt gelohnt, schaltet sich fast wie ein Neuwagen😉.

  • Hallo,


    vielen Dank für die guten Infos.

    Vielleicht könnt Ihr mir als offensichtliche Experten eine Frage beantworten:

    Bei meinem Golf 1 Cabrio Classicline, Bj 1991, hakt nach dem Warmfahren der 1. Gang; das wird mit zunehmender Fahrtdauer immer schlimmer, bis ich den 1. Gang nicht mehr einlegen kann; nach dem Kaltstart schalten sich alle Gänge noch tadellos; es betrifft nur den ersten Gang.

    Kupplung und Getriebeöl wurden bereits getauscht, ohne Erfolg...


    Könnte Eure Maßnahme (Schaltungsführung überholen/Schaltung einstellen) da helfen?


    Vielen Dank vorab und beste Grüße

    Classicline 1991

    Golf 1 Cabrio Classicline, Bj 1991 im Orginalzustand - ich fahre ihn seit 2003

  • Hallo,

    das ist ganz typisch.


    Du hast die Feineinstellung oben bei kaltem Motor/Getriebe gemacht.

    Mach das bitte nochmal bei warmem Motor.


    Falls du oben nicht mehr weit genug verschieben kannst, musst du unten nochmal ran.

    Viele Grüße Horst

  • Hallo Horst,


    ok, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung - da ich kein Schrauber bin, werde ich's an die Werkstatt weiter geben, die werden dann ja (hoffentlich) wohl wissen, was zu tun ist....


    Nochmals vielen Dank und Grüße

    Arndt

    Golf 1 Cabrio Classicline, Bj 1991 im Orginalzustand - ich fahre ihn seit 2003

  • Classicline91


    ein herzliches Willkommen hier im Forum!

    Wir würden uns freuen, wenn du dich und dein Cabrio in einem Beitrag mal vorstellst!


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Vielen Dank für die Begrüßung!

    Ich habe mal ein kleines Album angelegt, Bilder sagen ja mehr als Worte...

    Der Wagen hat auch wenig bis keine Besonderheit - außer vielleicht, dass er im Originalzustand ist :)

    Golf 1 Cabrio Classicline, Bj 1991 im Orginalzustand - ich fahre ihn seit 2003