Golf Cabrio GL 1800 Motor ruckelt

  • Problem welches nun gehäufter Auftritt. Das erste Mal stellte ich das Ruckeln auf der Autobahn unter Last fest - Ruckelte kurz und als ich vom Gas etwas runterging hat es sich normalisiert.

    Gestern : Fahrt zum See ..beii 90 km/h im Beschleunigungsmodus Ruckeln und Stottern.. zum Strassenrand gefahren , etwas gewartet und dann ging es wieder aber es tauchte nach 15km bei einem kleinen Anstieg wieder auf ..

    Was mir noch auffiel : beim Gangwechsel Drehzahlabfall auf Null - Motor ging aus , sprang aber bei eingelegtem Gang sofort wieder an.


    Die Rückfahrt von 20km erfolgte dann problemlos - habe ihn aber absolut schonend gefahren .

    Ich habe den verrosteten Tankstutzen im Versacht. Benzinfilter ist sauber, Kerzen und grosses Motorservice wurde in diesem Jahr gemacht.

    Der Wagen steht immer in der Garage und von daher kann ich einen Maderbiss oder ähnliches wohl auschliessen.


    Was käme als Fehler noch in Frage ? Tankstutzen wird gewecchselt , Tank gesäubert und die Bebzinleitung bis zum Filter sicher durchgeputzt.


    Super 98 mit E5 kanns ja wohl nicht sein ?

    2 Mal editiert, zuletzt von kailash ()

  • Benzinpumpe, Einspritzdüsen, Benzindruckregler, Mengenteiler, Lambdasonde, Steuergerät, Temperatursensor, Unterdruck-/Falschluftproblem, ...


    Das Problem kann sehr vielschichtig sein.

    Sag doch erstmal, welchen Motor Du effektiv hast, am Besten gleich mit Erstzulassung und Motorkennbuchstabe (findest Du im Serviceheft oder Kleber im Kofferraum).

  • Type, Motorkennnzeichnung :

    155 252

    EX 4T

    heute wieder gefahren : nach genau 10km wieder an der selben Stelle ruckeln und stottern bis Motor aus . Warten und dann gehts wieder normal weiter , Fehler taucht dann alle 5-6km wieder auf.

    Neue Technik : auskuppeln , rollen lassen und dann kommt er wieder.

    Der Motor geht aus, Drehzahl geht auf 0 runter .

    Öldruckanzeige blinkt und Batterieanzeige gehen dann an .

    Habe da mitunter die Bezinvorförderpumpe im Tank im Verdacht samt dem Sieb ?! Bei Fehlern gehe ich immer vom einfachsten aus und arbeite mich dann gerne vor .

    Der Fehler tritt unabhängig von der Fahrweise auf !

    Vorher dachte ich nur bei Vollgas , bei Steigungen oder Autobahn.

    Jetzt ist er einfach nach 10 km das erste mal da.

    Tankstutzen (da er verrostet ist `) samt Benzinvorförderumpe sind da .

    Im Benzinfilter ist auch immer mehr als die Hälfte Luft- wenn diese Info für irgendwas gut sein soll ?




    Besten Dank an alle die mithelfen

    2 Mal editiert, zuletzt von kailash ()

  • Im Benzinfilter ist auch immer mehr als die Hälfte Luft- wenn diese Info für irgendwas gut sein soll ?

    Ist normal - somit uninteressant


    Ist der "EX"-Motor nicht der 1,8er mit 90 PS und dem 2E2 Vergaser ? Sieht das bei dir so aus ? --> *KLICK*

    Habe da mitunter die Bezinvorförderpumpe im Tank im Verdacht samt dem Sieb ?

    Ein Vergasermotor hat keine Vorförderpumpe - nur eine mechanische am Motor die über einen Stößel der Zwischenwelle angetrieben wird


    Sonst würdest du auch nicht den Stand im Spritfilter sehen können - bei dem Einspritzdruck absolut nicht ratsam...


    Oder gibt es den EX sowohl mit Vergaser als auch mit Einspritzung :?:


    Steinigt mich wenn ich Unrecht habe... 8)

  • Das ist ein Vergasermotor - mit Benzinpumpe an der Stirnseite des Motors direkt unterm Dampfblasenabscheider


    Kleiner Tipp: Schmeiß diesen chinesischen Pseudo-Batterie-Schnelltrenner raus - die taugen alle nix und schaden mehr als sie nützen


    Also hast du weder Vorförderpumpe im Tank noch eine Hauptpumpe unterm Auto - weniger Teile die kaputt gehen können 8)


    Ich muß jetzt leider in die Falle und reiche das Mikrofon weiter an die Freaks der Nachtschicht :thumbup:


    :n8: und bis bald :thumbup:

  • Der vergammelte Einfüllstutzen wird für reichlich Dreck im Tank gesorgt haben. Da würde ich auf jeden Fall einen Blick in den Tank werfen. Ggf. muss der Tank gereinigt werden. Das die kleine Pumpe am Motorblock durch den Dreck Schaden genommen hat, ist vorstellbar. Die Pumpe und den Filter würde ich pauschal erneuern, kostet fast nichts und ist einfach auszutauschen.


    Dein Kühlwasserschlauch vom Kühler zu Ausgleichbehälter sieht nicht mehr sexy aus, über kurz oder lang wird das zum Problem.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Denk bitte daran das nicht nur das Futter ( Benzin, Luft, Funken) stimmen muss, sondern auch das Kat und Auspuff offen sind.

    Bei meinem `EX` hatte ein nachgerüsteter Kat sein Innenleben als Keramik Brösel im ESD hinterlassen. Der ESD war zeitweise dicht, unrunder Motorlauf/ging aus....

    Schlag doch mal mit dem Handballen gegen den Kat und ESD, klappert das das Innenleben?

  • Kat hat er keinen .

    Hat jemand einen Link zu dieser Benzinpumpe ?

    Tankstutzenwechsel steht so oder so an und der Tank wird dabei auch gereinigt .

    Gedankengang wenn ich den Benzinfilter runternehme und dort mal mit etwas Pressluft Richtung Tank blase müsste ich eigentlich kurzfristig eine Besserung merken bzw den Fehler dann so eingrenzen können ?

    Nochmals einen Dank an alle die mir und meinem Cabrio helfen. Schaluch wird auch gewechselt zum Ausgleichsbehälter hin .

  • macht es Sinn den Dampfblasenabscheider ,, dei Unterdruckdose auch zu tauschen wenn schon geschraubt werden muss ?

    Sollten da Dichtringe vonnöten sein, wovon ich ausgehe, so wären die Links auch mehr als hilfreich .

    2 Mal editiert, zuletzt von kailash ()

  • Der neuen Pumpe liegt immer ein O-Ring bei.


    https://www.carondo.com/de/aut…ftstoffpumpe:::67272.html


    oder wenns billiger sein soll:


    https://www.carondo.com/de/aut…stoffpumpe:::6535006.html


    Neue Schlauchschellen könnten sich nicht schaden und je nach Zustand neuer 7,5mm Kraftstoffschlauch, den gibts als Meterware.


    Der Dampfblasenabscheider kostet auch fast nichts:


    https://www.carondo.com/de/aut…r-vergaser:::6534557.html

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Besten Dank, ich habe mir die Teile geordert nur Carondo ist ja nich so flinnk beim Versenden ;) ...

  • Update: nach Tausch der Benzinpumpe und des Dampfblasenabscheiders war keine Besserung zu bemerken.


    Also Benzinleitung beim Filter geöffnet und mit Druckluft reingeblasen .. ist wieder sauber.
    Der Tank muss also ausgebaut und gereinigt werden, ausser jemand hat eine bessere Idee ;) ..

  • das Sieb am Tankgeber setzt sich auch gern mal mit Rost-/Schmutzpartikeln zu. War zumindest bei mir der Fall.

    Vorgehensweise.

    Hintere Sitzbank ausbauen, Schwarzen Deckel abschrauben, Schläuche vorsichtig lösen u. abziehen und den Tankgeber (Bajonettverschluss) vorsichtig (Kunststoff kann brechen) drehen und herausnehmen.


    Hatte mit stottern/Aussetzern letztes Jahr ähnliches Problem.

    Eigentliche Fehler war bei mir ein defektes Hauptzündkabel, welches sporadisch Probleme verursachte. Also Tipp von mir (falls noch nicht geschehen: alle 5 Zündkabel tauschen.


    VG

    Christian

  • Zündkabel kommen auch dran. Fehler ist aber definitiv im Tank mit dem Rost .


    Benzinfilter ist/war nach 5 min Leerlauf benzinleer ! Tank muss also gereinigt werden und das Rohr wird getauscht