Kaum Bremswirkung auf der Hinterachse

  • Wie sehen den Deine Handbremsseile aus hast Du noch min 2-3 cm Gewinde ? Wenn nein hast Du zu viel Spiel an den Bremstrommeln ,dieses verursacht genau dieses Fehlerbild...

    Das Spiel der Betriebsbremse zwischen Trommel und Belag wird nicht über die Handbremsseile sondern über den automatischen Nachsteller eingestellt.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Hast du mal nachgesehen, welche Bremszylinder du hinten verbaut hast?


    Ich habe seit 2002 lt. TÜV Berichten auch immer nur zwischen 60 und 80kn gleichmäßig auf der HA, gab auch manchmal Diskussionen beim TÜV, aber habe dann doch immer bestanden.


    Bei den Berichten davor waren es immer 100 bis 120kn.


    Jetzt hab ich mal in den alten Rechnungen nachgesehen ob und was da gemacht wurde, und tatsächlich wurden 2002 (von einer VW Werkstatt) neue Zylinder mit der TN 1H0 611 053 B eingebaut, jetzt hab ich mal recherchiert, und die haben einen Durchmesser von 14,6mm!


    Meines Wissens müssen bei mir Bremszyl mit 17,5mm eingebaut werden!


    Ich werde jetzt mal die größeren bestellen und dann mal sehen ob sich das Problem gelöst hat.


    Übrigens werden bei den Teileshops die "falschen" Zylinder als passend für meinen Bj92 angegeben!


    Schau mal ob deine FIN höher als 15-E-011291 ist, dann müssen nämlich die 17,5mm rein

  • alle Modelle mit Bremskraftregler .... ob mechanisch oder hydraulisch ... haben /bekommen die 17er Radbremszylinder .

    Die 14er sind nur für die Modelle ohne BKR .... meist 50 und 70 PS Gölfe ....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Bestellt habe ich den 17,5er. Aber nachgemessen habe ich nicht.

    Handbremse ist auf minimalste Spannung eingestellt, sodass gerade noch die Muttern draufgingen.

  • Das Spiel der Betriebsbremse zwischen Trommel und Belag wird nicht über die Handbremsseile sondern über den automatischen Nachsteller eingestellt.

    Ja das ist mir bekannt ,man kann aber durch eine nicht fachgerechte Einstellung die Belege durch das Handbremseil näher an die Trommel bringen ...


    Cabby-Mike "Handbremse ist auf minimalste Spannung eingestellt, sodass gerade noch die Muttern draufgingen."

    Da stimmt was nicht ,vielleicht hat Du die Seile vom alten Modell verbaut es gibt zwei Versionen .Welche TeileNr hast Du verbaut und welches BJ ist dein Cab?


    P:S

    Es gibt zwei Längen

    1700mm 171.609.721C richtig für 2H JH...ich glaube ab BJ 1985 Facelift

    1690mm 171.609.721


    So wie es aussieht fehlt dir der 1 CM zum einstellen..

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

    3 Mal editiert, zuletzt von Schrotti_G1C ()

  • Ja das ist mir bekannt ,man kann aber durch eine nicht fachgerechte Einstellung die Belege durch das Handbremseil näher an die Trommel bringen ...

    Das würde ich nicht unterschreiben. Im Gegenteil, dann würde die Handbremse die Funktion der Betriebsbremse beeinflussen, bzw. die Betriebsbremse wäre auf eine penibel eingestellte Handbremse angewiesen.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Seile sind von TRW. Laut Daten 1705mm lang. Ist korrekt montiert und nach der 2. Oder 3. Raste beginnen die Beläge an der Trommel zu schleifen. Im unbetätigten Zustand sind die Hebel komplett in Ruheposition.

    Also ich denke da ist alles okay. Vielleicht längen die Seile sich ja auch noch etwas und deshalb ist es bei älteren Seilen so oder der Mantel meiner Seile ist minimal länger als das original. Wer weiss.

    Auf jeden Fall funktioniert die Handbremse ja korrekt.

  • Keile richtig rum montiert?

    Bei den alten Kisten musst Du echt nach allem schauen.

    Besonders wenn die Bimmel schon durch viele Hände gegangen ist.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Keile richtig rum montiert?

    Mein Gott wie oft habe ich das schon erlebt (Keile). Du bringst alles in Ordnung, es funktioniert, und dann bekommst du noch die blöde Antwort "Ich habe doch alles richtig gemacht" Bremse ist eine Arbeit wo wirklich nur die Leute beigehen sollen die auch wirklich Ahnung davon haben denn alles andere kann von Verletzt bis sogar tödlich enden.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Die dafür zuständig sind das die Bremsbeläge im Ruhezustand so dicht wie möglich an der Trommel liegen.

    Wenn man die Falsch herum montiert rasten die nicht sondern rutschen immer wieder nach oben. Daraus ergibt sich dann ein großer Leerweg der Beläge beim betätigen der Bremse.

    Glaube das Problem ist gefunden.

  • Es sind die die Bremsbacken in die Grundstellung bringen wenn das 1. mal die Bremse betätigt wird. Aber nur dann wenn nicht entlüftet werden muß. Wird neue Bremsflüssigkeit aufgefüllt und es muß neu entlütet werden geschieht das erst nachdem vollständig entlüftet ist und die Bremse ihre Grundeinstellung gefunden hat

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Diese Keeeeeeeeile:



    Reira hat absolut Recht, wer nicht weiß was die Keile sind oder was sie machen sollte die Trommel auf der Bremse lassen und fachkundige Hilfe suchen.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • So, neuer HBZ incl Druckminderer ist verbaut.


    Jetzt ist das Pedalgefühl schon mal super und fällt nicht mehr ab.


    Habe die Bremse nochmal aufgemacht um mir das mit dem straffen Handbremsseilen mal anzuschauen.


    Der Hebel an den Belägen ist ca. 2-3mm aus der Ruhepsition gerückt.

    Habe mal Bilder gemacht. Ist das normal?

    In Ruheposition wären sie, wenn der Bleistiftstrich auf dem Hebel mit der Bremsbacke fluchtet. Seile sind jetzt so gespannt, dass gerade noch die Kontermutter draufgeht.



    Habe beide Seile ausprobiert. Die Ate und die TRW.

    Die Bilder sind mit ATE Seilen.

    Mit den TRW war es noch strammer.

  • Die Muttern in Bild 1 sind falsch rum. Die "Kehle" gehört auf die Platten und nicht nach aussen. Dann kommt die Kontermutter drauf :thumbup:

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage