Kaum Bremswirkung auf der Hinterachse

  • Trotz gutem Gerät kann noch Luft im System verbleiben, besonders wenn der Anlage quasi Erstbefüllt wird. Entlüften auf die alte Methode mit zweitem Mann (oder Frau) hilft hier gerne weiter. Das mit dem HBZ hatte ich glaube ich auch schon mal erwähnt. Ich hätte noch einen guten gebrauchten liegen. Falls Interesse besteht einfach schreiben

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Ne jetzt sind neue drin. Ist eigentlich alles neu an der Bremse hinten (Trommel, Beläge, Bremsseile, Zylinder, Radlager). Die Schläche sind ca. 3 Jahre alte Stahlflex.

    Hatte die Trommeln auch noch mal runter. Die neuen Zylinder sind auch wirklich dicht.

    Es gibt dann doch nur noch Druckregler und HBZ.

    Entlüften würde ich wirklich ausschließen, da ich nicht weiß was schief gelaufen sein soll, und da sich das Pedal auch schon vor dem Wechsel so weit drücken lies.

    Deshalb vermute ich jetzt einfach nen defekten HBZ.

  • Wie gesagt hab noch einen gebrauchten

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Wie die "alte Methode" besser die Luft aus dem System bekommt als ein Gerät das über den Ausgleichbehälter frische Flüssigkeit nachdrückt, kann ich mir gerade nicht vorstellen. Mal unter der Voraussetzung, das Gerät arbeitet einwandfrei und läuft nicht trocken. Außerdem kann die Pumpmethode die Ursache für einen kaputten HBZ sein, da die Manschetten plötzlich in einem Arbeitsbereich sind, wo sie normalerweise nie hinkommen. Hierdurch können Beschädigungen entstehen.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Außerdem kann die Pumpmethode die Ursache für einen kaputten HBZ sein, da die Manschetten plötzlich in einem Arbeitsbereich sind, wo sie normalerweise nie hinkommen. Hierdurch können Beschädigungen entstehen.

    Und im Falle einer Notbremsung wäre das fatal weil dort der Kolben ebenso hinkommt. In Bereichen wo er normalerweise nie steht. Das ist korrekt. Wer einmal so richtig mit Schmackes in die Tasten getreten hat weiß das 8)


    Sorry aber dieser weit verbreitete Spruch ist in meinen Augen totaler Blödsinn :saint:


    Wenn der HBZ das Pumpen nicht aushält dann hast du ein ganz anderes Problem ?(


    Mir persönlich wäre im Falle einer Notbremsung eine gute Verzögerung wichtiger als das gesparte Kleingeld für einen HBZ :shop:

  • Ich nutze seit vielen Jahren ein ganz einfaches Gerät:



    Die Funktion ist ähnlich wie bei den professionellen Werkstattgeräten. Bisher gabs damit immer Bestwerte beim TÜV auf der Rolle oder vielleicht versteckt sich die Luft auch nur aus Angst vor dem Prüfer 8o Schöner Nebeneffekt, man kann ohne Helfer arbeiten.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Ich nutze seit vielen Jahren ein ganz einfaches Gerät:



    Die Funktion ist ähnlich wie bei den professionellen Werkstattgeräten. Bisher gabs damit immer Bestwerte beim TÜV auf der Rolle oder vielleicht versteckt sich die Luft auch nur aus Angst vor dem Prüfer 8o Schöner Nebeneffekt, man kann ohne Helfer arbeiten.

    Da du dich ja da anscheinend besser auskennst als ich...

    Per Fuß Betätigung erzeugt man mehr Druck. Solche Geräte Arbeiten mir max. 2bar. Ich habe übrigens privat das gleiche Gerät und selbst da war bei mir im System noch Luft. In Arbeitsanweisungen von VW steht, dass man min 1 Liter pro Seite durchlaufen lassen soll und an der weit entferntesten Stelle anfängt.

    Ich habe über 10 Jahre neue Bremskomponenten erprobt. Neue Komponenten lassen sich selbst mit Profigeräten nur sehr schwer komplett entlüften. Aber ok

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Pumpmethode bitte auch nur bei schon befülltem System

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Will dich nicht angreifen oder deine Kompetenz in Frage stellen?

    Aber was bringt mehr Druck beim entlüften?Entweder treibt die Luftblase raus oder setzt sich in einer ecke ab.

    Diese Entlüftergeräte werden mit einem pulsierendem Druck beworben, der alle blasen raustreiben soll.

    Keine Ahnung ich weiss nicht was besser ist. Will es nur verstehen.


    Wie werden denn Neuwagen entlüftet?

    Da sitzt doch bestimmt keiner drin und pumpt.

  • Da du dich ja da anscheinend besser auskennst als ich...

    Per Fuß Betätigung erzeugt man mehr Druck. Solche Geräte Arbeiten mir max. 2bar. Ich habe übrigens privat das gleiche Gerät und selbst da war bei mir im System noch Luft. In Arbeitsanweisungen von VW steht, dass man min 1 Liter pro Seite durchlaufen lassen soll und an der weit entferntesten Stelle anfängt.

    Ich habe über 10 Jahre neue Bremskomponenten erprobt. Neue Komponenten lassen sich selbst mit Profigeräten nur sehr schwer komplett entlüften. Aber ok

    Das war meine Frage, warum die Pumpmethode besser sein soll als die Geräte. Ob mehr Druck zwangsweise ein hartnäckiges Luftbläschen herausbekommt kann ich nicht sagen. Da selbst diese einfachen Geräte tadellos funktionieren, gefühlt und auf der Rolle.

    Das Probleme am Pumpen ist neben der latenten Gefahr der HBZ Beschädigung, die Methode an sich. Hier müssen alle Beteiligten zur richtigen Zeit das richtige machen und nebenher sollte der Ausgleichbehälter nicht leergepumpt werden. Das ist sicher alles kein Hexenwerk nur mit nicht notwendig, bei Preisen von unter 15€ für ein einfaches Gerät.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Bei Neuwagen werden die Bremsen vor befüllt angeliefert. Da funktioniert das ohne Probleme mit dem Gerät.


    homerjay: Genau richtig. Das muss man können. Das System (HBZ) sollte nie trocken betätigt werden.

    Bei Betätigung bekommt man mit dem richtigem Partner höhere Drücke und höhere Strömungsgeschwindigkeiten hin. das drückt noch den letzten Rest Luft raus. Das ist aber nicht sein Problem. Ich tippe auch auf den HBZ.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Auch wenn ich kein Bremsenspezi bin aber wenn vorne alles in Ordnung (220kn) ist kann man den HBZ doch fast ausschließen.


    Vorne müssten doch dann eigentlich auch die Bremswerte nicht passen?! Oder ist der HBZ in sich nochmal für hinten und vorne aufgeteilt?

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Zitat

    homerjay: Genau richtig. Das muss man können. Das System (HBZ) sollte nie trocken betätigt werden.

    Bei Betätigung bekommt man mit dem richtigem Partner höhere Drücke und höhere Strömungsgeschwindigkeiten hin. das drückt noch den letzten Rest Luft raus. Das ist aber nicht sein Problem. Ich tippe auch auf den HBZ.

    Da hast du Recht, das Problem wird der HBZ sein, da sich die Bremse viel zu weit durchtreten lässt.


    Aus meiner Erfahrung bekommt man eine einfache hydraulische Anlage, wie aus unseren Autos problemlos mit jedem Gerät entlüftet, vor allem wenn wie in diesem Fall nur die Radbremszylinder gewechselt worden sind. Außerdem sollte meiner Meinung nach das Auto beim entlüften waagerecht stehen und nicht etwa die Hinterachse noch hochgebockt sein.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Auch wenn ich kein Bremsenspezi bin aber wenn vorne alles in Ordnung (220kn) ist kann man den HBZ doch fast ausschließen.


    Vorne müssten doch dann eigentlich auch die Bremswerte nicht passen?! Oder ist der HBZ in sich nochmal für hinten und vorne aufgeteilt?

    das wundert mich auch etwas, weshalb ich mich hier zurück halte.


    Die Abgänge für v.l und h.r sind direkt nebeneinander ohne Trennung , ebenso v.r und h.l.

    Der lange Weg spricht aber auch für HBZ ... und evtl hat er mit einem neuen HBZ dann vorn auch 280er Werte .....


    Was auch noch sein könnte .... ein Vorbesitzer /-bastler hat die Kreise falsch angeschlossen und nicht mehr diagonal aufgeteilt und vorn an einen Kreis und hinten an den anderen Kreis angeschlossen ....


    Die Druckminderer halte ich auch für unwahrscheinlich .... wenn nicht dran rumgefummelt wurde, hatte ich noch keine defekten in der Hand . Und das beide um denselben Wert defekt werden sollen schreit eher nach Lottoschein ;)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Betreffend Entlüftungsgeräte:
    Ich habe eines welches mit einem Gumminoppel auf das Entlüftungsventil gesteckt wird und dann mit Unterdruck Bremsflüssigkeit nachzieht. Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht und beschädigt wird da ganz sicher nichts.

  • Diagonal sind sie auf jeden Fall am HBZ angeschlossen. Erkennt man ja auch leicht an den Druckminderern.

    Ich glaube auch nicht dass da schon groß an der Bremse gebastelt wurde.

  • Nur mal so ein Gedanke:

    wenn die Bremswirkung erst recht spät einsetzt, evtl. mal an der Einstellschraube vom BKV drehen. Darüber lässt sich ja auch der Pedalweg einstellen.

    Vielleicht, und bei dem Fahrzeugalter nicht auszuschließen, wurde da schonmal der BKV erneuert und der Pedalweg nicht korrekt eingestellt.

    Bei der Gelegenheit direkt prüfen ob BKV und Pedalerie überhaupt zusammen passen.

    Da hab ich beim Polo wochenlang den Fehler gesucht.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Bei einigen VW Fahrzeugen wird die Betätigungsstange des BKV in eine Gabelkopfschraube, die mit einem Bolzen an dem Bremspedal befestigt wird, eingedreht und durch eine Kontermutter gesichert.

    Dadurch ist die Länge der BKV-Stange variabel.

    Ist die Stange nun zu weit eingeschraubt wird der Pedalweg lang.

    Ist die Stange zu kurz eingeschraubt macht die Bremse bei Erwärmung von alleine zu.

    Die Einstellmöglichkeit ist unten am Bremspedal.

    Also, Fahrersitz ausbauen, Pflaster besorgen, in den Fußraum abtauchen, fluchen oder die Knieleiste ausbauen.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Das Bremspedal sollte auf einer Höhe mit dem Kupplungspedal sein (Grundeinstellung).An die BKV Stange kommt man ohne Ausbau dran.Normalerweise ist eine Einstellung nicht nötig.Wie sehen den Deine Handbremsseile aus hast Du noch min 2-3 cm Gewinde ? Wenn nein hast Du zu viel Spiel an den Bremstrommeln ,dieses verursacht genau dieses Fehlerbild...

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA