Preisniveau Sportline

  • Da habe ich ja in 2013 mit 5k für meinen scheckheftgepflegtem originalen Ersthand Genesis ein wahres Schnäppchen gemacht. In den letzten 8 Jahren 15k in die Restauration gesteckt. Aber da ich es nur für mich gemacht habe und ich den eh nicht mehr hergebe ist mir das egal.


    Trotzdem finde ich es erstaunlich was manch einer für sein Fahrzeug aufruft. :wurf1:


    Gut, haben wollen und bekommen sind 2 paar Schuh. ;)

  • Und ich bin halt immer noch der Meinung, dass ganz viele km-Stände gedreht sind

    Da bin ich bei Dir, es hat aktuell auf Mobile ein Classic Line mit 36tkm angegeben, was aber niemals nur 36tkm hat. 236tkm würde hinhauen vom Lederzustand her.


    Gut, haben wollen und bekommen sind 2 paar Schuh.

    Sehe ich auch so. Wobei eben, das erwähnte Aigner für 10k war 2 Stunden nach Veröffentlichung bereits reserviert und dann weg.

  • Ich denke, dass die meisten Cabrios aktuell aber nicht verkauft werden in der Preisklasse 8000 Euro plus.

    da habe ich einen anderen eindruck.

    nach meiner erfahrung stehen sich die angebotenen fahrzeuge eben NICHT die reifen platt, sondern sind nach relativ kurzer zeit weg.

    bis auf die immer gleichen ewig lang schon inserierten autos

  • letztes Foto (vom Innneraum), Hebel der Lehnenentrieglung am Fahrersitz auf der rechten Seite ??

    Scheint bei den Sportline Sitzen so zu sein. Habe zwei andere Fahrzeuge angesehen, dasselbe.

    da habe ich einen anderen eindruck.

    Bei uns ging gerade ein grünes Classic Line mit 180tkm für 9t€ nach zwei Wochen.

    Glaube die Preise werden teilweise schon langsam bezahlt.

  • Ich denke das es auch Ortsbezogen ist. Süd mehr,West weniger und Ost noch weniger... keine Ahnung.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Scheint bei den Sportline Sitzen so zu sein. Habe zwei andere Fahrzeuge angesehen, dasselbe.

    Nehme alles zurück.

    Eben mal rumgesucht..scheint bei den Recaros im Sportline wirklich so zu sein.

    War mir gänzlich neu :/

    91er Youngline in Lobsterrot (LK3D)

    Bandit 1250 SA K7

  • Wenn man sich etwas umsieht, will mittlerweile jeder der ein halbwegs brauchbares Cabrio hat 10t€ oder mehr haben. Glückstreffer sind auch mal ab 8t€ zu sehen, soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann. Unter 8t€ werden eigentlich keine Autos sondern nur noch "Projekte" verkauft. Die Angebote über 15t€ werden ständig mehr, was mich ein wenig hoffen lässt, dass ich mein investiertes Geld eines Tages wieder sehe. Was mir sonst noch auffällt ist, das kaum noch "richtig schöne" Cabrios, gefällige Außenfarbe mit original Lederausstattung angeboten werden.

    Also mein Cabrio hab ich für 5500 gekauft, Neu Lackiert, Neues Dach, Rechnungen vorhanden und kein Projekt. (Funktioniert FAST alles) KM leider nicht belegbar (hat eine Lücke). Das Cabrio wurde Frisch eingestellt und hab gleich einen Besichtigung Termin vereinbart, Rost garkeinen (hab extra einen Oldtimer Experte mitgenommen, der Hauptsächlich Käfer Restauriert)

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


  • Und ich bin halt immer noch der Meinung, dass ganz viele km-Stände gedreht sind

    Das sehe ich genauso. Die Autos waren damals in der Regel Daily's und wurden 10-15 Jahre oder länger so genutzt, da sind nach 30 Jahren KM-Stände zwischen 200-300t km sind realistisch. Vor allem die typischen Verkaufskilometerstände 80-150t km sollten sehr kritisch hinterfragt werden, da ist der Verkäufer in der Nachweispflicht. Noch kritischer wird es wenn das Auto durch 5 oder mehr Hände gegangen ist und alle Besitzer sollen extreme Wenigfahrer gewesen sein.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Mein Sportsline hat 141 auf der Uhr und ich bin 6ter Halter. Kann das zwar auch nicht nachvollziehen, aber da das Auto ab 2012 in der Garage abgemeldet bei einem Kumpel stand, denke ich mal es gibt sowas. Aber wenn auch selten.

    Aber auch ich finde die Kilometer und Preisvorstellung im Netz teilweise sehr merkwürdig.

    Letztens war ein SL mit glaube 260 bei Kleinanzeigen und der wollte glaube um die 15 für den haben. Angeblich Original, aber er hatte nicht mal das richtige Lenkrad drin.

  • Die Autos waren damals in der Regel Daily's

    Also, die These stütze ich nicht.

    '87 hat ein Quartett ca. 30.000,- DM gekostet. für's gleiche Geld gab's einen BMW 320i (E30) 2-türer (6-Zyl.).

    Das zeigt zunächst mal, das der Käuferkreis doch etwas elitärer war, als bei dem geschlossenen Golf. Und

    ich behaupte mal, das "Daily" sich eher auf die Gattin des besser-situierten Herrn bezog, die damit zum

    einkaufen und zum Tennis gefahren ist (wichtig war sicher, daß der Wagen offen vorm Haus stand).

    Jetzt mal die Klischees beiseite. Solche Autos wurden -wenn- erst später zu "richtigen" Dailys (in 4. oder 5.-

    Hand).

    Und worüber reden wir hier? - daß es "findige" Verkäufer gibt, die Autos günstig kaufen und wieder her-

    richten - inkl. "Tachostandanpassung"? Gibt's zur Genüge bei den modernen Karren mit Digitaltacho.

    Ich verstehe partout nicht, wieso per se Autos mit wenig KM immer angezweifelt werden. JA - Betrüger

    gibt's und JA - Autos mit wenig KM (nachweisbar) - so wie meiner- gibt's auch.

    Wir sind doch hier alle Profis - dann sollte es ja auch jedem von uns gelingen, einen Fake-Tachostand als

    solchen zu identifizieren?! Zumindest aber nicht pauschal abzuurteilen.

    Meine Meinung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Udo_87 ()

  • Natürlich muss bei einem alten Auto wenig gelaufen nicht zwangsläufig Manipulation am Tacho bedeuten aber speziell in den letzten Jahren sind vermehrt gefakte Klassiker auf den Markt gekommen, egal von welchem Hersteller.


    Da ist alles dabei,von der "perfekten" Spachtel Restaurierung bis zum guten gebrauchten Zustand mit wenigen km.


    Da wird man einfach misstrauisch. Und speziell die Profis in unserem Forum,wozu ich mich nicht zähle,haben schon einiges gesehen oder erlebt und erkennen an kleinen Details das was nicht stimmt.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • speziell in den letzten Jahren sind vermehrt gefakte Klassiker auf den Markt gekommen, egal von welchem Hersteller.


    Da wird man einfach misstrauisch.


    die Profis erkennen an kleinen Details das was nicht stimmt.

    ganz recht!


    Eine gesunde Skepsis ist nie verkehrt im Leben.


    Und es geht auch nicht um's Abstreiten der o.g. Tatsache. Ich hab' was gegen pauschale Aussagen und

    Vorverurteilungen....


    Und um beim Thema zu bleiben: den sehr "optimierten" Motorraum des roten SL, um den es hier geht,

    haben wir ja wohl fast alle bemerkt....

  • Ohne Nachweise ist ein niedriger Tachostand nicht viel wert. Ich muss manchmal schmunzeln was die Verkäufer da für ein Potpourri an Unterlagen zusammen suchen um dem KM-Stand mutmaßlich belegbar zu machen. Der 1. und 2. Besitzer haben für Einträge im Scheckheft gesorgt, vom 3. und 4. Besitzer fehlen jegliche Spuren, vom 5. Besitzer gibt es ein paar Werkstattrechnungen und der 6. Besitzer der das Auto verkauft, hat 2-3 HU-Berichte. Meines Erachtens kann man mit sowas nur nachweisen, dass man nichts nachweisen kann.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • und natürlich NUR bei sonnenschein....

    und natürlich NIE Regen gesehen :P

  • Ihr seid alle doof! :P  ;)


    Ich wasche mein Auto IMMER nur von Hand,

    bin Nichtraucher,

    fahre NIE bei Regen


    Was soll's.....