Welche Gummis passen in die Domlager

  • Hallo, nachdem die Domlager im letzten Jahr schon nicht gut waren, sind sie über den Winter nicht besser geworden.

    Da ich das Thema schon länger verfolge (die eingebauten sind jetzt 40.000 km alt) und ich die Umbauvariante bisher verwerfe, habe ich mir jetzt neue Domlager und Auspuffgummis in der hier gefundenen Größe von 69/45x14 mm bestellt. Die Lager sind von Meyle und machen bisher einen guten Eindruck. Die Wahl fiel auf Meyle, weil ich im MK1Autohaus einen verstärkten Domlagersatz gefunden habe, in dessen Stückliste auf die Firma Meyle verwiesen wurde.

    Der Spalt zwischen dem beweglichen und festen Teil des Domlagers misst 11 mm. Ich habe jetzt schon den zweiten Satz Gummis bekommen die aber beide nicht passen. Ich verfüge über ein größeres Sortiment Montiereisen!

    Wenn mir jemand die Bezugsquelle von passenden Gummis nennt wäre das echt toll.

    Noch eine Frage: Da ich in der nächsten Zeit keinen Bühnenplatz bekommen kann, frage ich ob man die Domlager, beim Serienfahrwerk, nur mit lösen der Stoßdämpfermuttern wechseln kann?


    Gruß Michael

  • Danke, dein letzter Tip beschränkte sich irgendwie auf das Gewindefahrwerk. Federspanner war klar! Wer das ohne nur mit dem Eigengewicht kann, der kann auch im Zirkus auftreten.


    Gruß Michael

  • Erwarte keine Lösung für die Ewigkeit. Die Auspuffgummi Lösung im Domlager hält auch nicht lange.

    Bei mir hält sie nun schon 6 oder 7 Jahre....und ich fahre viel! Fahrwerk ist ein KW Variante 1. Also auch nicht gerade weich...zum Einbau der Lager habe ich mal ein Video vor einiger Zeit gemacht....


    https://www.facebook.com/25087…22/videos/273852236593433


    Weiß nur nicht, ob es auch als NIcht Facebooker zu sehen ist...

  • Ich habe den Spalt mit dauerelastischer Silikondichtungsmasse ausgefüllt.

    Selbstversuch, ma gucken was bei rumkommt.

    Viele Grüße

    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    ...zum Einbau der Lager habe ich mal ein Video vor einiger Zeit gemacht....


    https://www.facebook.com/25087…22/videos/273852236593433

    Danke für das Video. Ich habe mich schonmal an den Gummis versucht, sie aber nicht montiert bekommen. Es war aber auch ein gebrauchtes Lager. Gute Idee mit den zwei Schraubenziehern!

  • ich hätte noch zwei Domlager mit Auspuffgummis abzugeben. Bei einem ist das Gummi bereits montiert, beim anderen hat sich bei der Montage des Gummis der obere "Teller" gelöst (müsste beim Montieren wieder draufgedrückt werden).


    Hatte diese Domlager ca. 6 Monate (ohne Gummis) bei mir verbaut.

    Nach den bekannten Problemen hatte ich mir die Gummis besorgt und damit meine alten (ausgebauten) Domlager verstärkt und diese wieder einbauen lassen.

    Aus diesem Grund habe ich o.g. Domlager samt Gummis übrig.

    Sind aber keine original VW-Teile. Preis: 20 Euro


    Ansonsten bin ich mit dem Fahrverhalten mit den Gummis bislang sehr zufrieden

    VG, Christian

  • Ich habe auch beim Einbau meines Gewindefahrwerks neue Domlager von Werk 34 mit Gummis montiert. Ich habe jetzt nach nicht mal 500 km einen Spalt von ca. 5mm. Taugen wohl auch nichts!

    Die Gummis habe ich zur Montage kurz in heißes Wasser gelegt. Dann gut mit Silikonspay eingesprüht. Anschließend konnte ich diese mit den Daumen drüberziehen.

  • Servus zusammen. Ich habe auch in zwei Fahrzeugen die Auspuffgummis mit dem im ersten Beitrag beschriebenen Maßen eingebaut. Ich habe diese auch jeweils mit Silikonspray eingesprüht und dann lediglich mit den Daumen über den Teller "rollen" können. Danach habe ich sie noch mit einem stumpferen Schraubendreher so gedreht, dass sie nicht verdreht zwischen den Tellern sind. Ich habe sie in alle neuen Domlager eingezogen bekommen. Danach habe ich mal versucht, die Auspuffgummis in Domlager einzuziehen, die ich nach dem Ausbau noch liegen hatte. Bei diesen Domlagern handelt es sich um originale Domlager. Bei diesen Lagern war der Spalt zwischen den Tellern so schmal, dass es mir nicht gelungen ist, die Auspuffgummis einzuziehen. Es scheint also unterschiedliche Abstände zwischen den Tellern zu geben.

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • L501


    Ich wollte schon sagen, alles Bud Spencer hier. :hihi:


    Ich habe die o.g. Gummis ja in originale VW Lager verbaut. Ging nur mit Montiereisen.

    Nee, da habe ich mir auch einen abgebrochen und aufgeben....zu Montiereisen habe ich noch nicht gegriffen...

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder