Verrosteter und verdreckter Tank

  • Hallo,


    ich habe die Anleitung im Wiki gelesen und wollte mich dran machen den Tank zu reinigen. Leider sitzt die Peke voellig fest. Klar koennte ich ausbauen, Kieselsteine rein und an die Mischmaschine. Will ich aber zu diesem Zeitpunkt nicht. Irgendeine Idee wie man da am besten vorgeht ohne auszubauen?


  • Da brauchts dann aber viel Liebe zur Originalität, um hier keinen neuen Tank zu kaufen. Denke der Aufwand zum ausbauen, reinigen und versiegeln ist nicht zu unterschätzen.

    Wie sieht der Tank den von außen aus?

  • Da wird ein neuer Tank günstiger sein. Wenn der absolut selten wäre ok aber es gibt sehr gute Neuware.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Hallo Kay,

    gerade habe ich bei classicparts nachgesehen. Die bieten den Tank für das Golf l Cabrio für 174,99 € an.

    Da würde ich garnichterst versuchen den alten zu reinigen und innen neu zu beschichten.

    https://www.volkswagen-classic…e/kraftstoffbehalter.html

    Und den Aufwand für Aus- und Einbau hättest du so oder so.

    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Seufz, ich danke Euch allen auch wenn es nicht das war, was ich hoeren wollte ;( Es ist kein Hexenwerk die Hinterachse auszubauen oder abzulassen wenn da nicht wieder diese sch... Bolzen waeren. Das ist wie mit dem Abgaskruemmer nur noch schlimmer. Wenn da einer reisst ist es ziemlich aus. Gibt es zwar auch als Reparaturblech ABER das geht dann richtig in Karosseriearbeit....


    Bei dem Classicparts Tank (danke Hartmuth) handelt es sich auch nur um "Handelsware". Da brauche ich nicht den VW Zuschlag bezahlen. Kann mir jemand sagen welcher Tank von welchem Anbieter am besten ist?

  • Die haben auch noch Originale Tanks aber kosten jetzt auf einmal 299€.

    Habe im November nur 203€ für meinen Originalen Tank bezahlt.

    Hat aber auch perfekt gepasst.

    Sollten die Bolzen doch reißen ist es auch kein Problem.

    Wenn die Rücksitzbank weg ist sind links und rechts 2 Aufkleber die lackiert sind und von da kommst du an die Bolzen ran.

  • Ja, ja, die Preispolitik von VW.... Hab mal geschaut "Japan Version" passt in Europa Version usw. Ich habe aber US Cabrio California Version. Ich werde gleich mal in die Garage gehen und im Mircrofiche nachschauen welche Teilenummer der Originaltank haben sollte.

  • Der teure originale von Classicparts sollte lt. Teilenummer passen. Jetzt ist die grosse Frage, 300 fuer einen neuen originalen VW in den Rachen schmeissen oder einen aus dem Zubehoer. Oder hat ev. jemand noch einen guten gebrauchten den er nach Spanien schicken koennte?

  • Ein neuer Tank ist die beste Wahl ,aber vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit den Tank im eingebauten Zustand zu reinigen und das Fahrzeug auf die Straße zu bringen .Der Tank kostet 300+Versand+Unterbodenschutz+Kleinteile+15 Prozent "Angst" das bist schnell über 400€...


    Ich habe mal das Zeugs probiert macht so alles unrostig in 24 Stunden:

    EVAPO-RUST® Super Rust Remover Rostentferner-Flüssiglösung, 5 Liter

    Was haltet Ihr von der Idee???

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Was haltet Ihr von der Idee???

    Nix - ich schließe mich deiner Meinung an - gibt nix besseres als neu


    Es gibt RICHTIG alte Autos für die es keine Tanks mehr neu gibt - das wäre dann eine Option es damit zu versuchen :thumbup:


    Wenn ich jedoch noch einen Tank für Fahrzeug X kaufen kann - warum sollte ich mich mit sowas dann belasten ? :saint:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Egal ob aus dem Zubehör oder "Original" von Classic Parts,würde ich den Bereich wo die beiden Tankhälften aufeinander treffen versiegeln damit es da nicht zu blühen anfängt.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Die "Bolzenabreißangst" hatte ich auch mal, war vollkommen unbegründet. Einfach die nächsten Tage jeden Abend mit Rostlöser einsprühen, dann gehen die Muttern leicht runter. Auch wenn es erstmal nicht so aussieht.


    Der Tank muss neu, alles andere wäre nur ein Mittel gegen extreme Langeweile.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Mit Flamme löst sich im Zweifelsfall JEDE Mutter und JEDE Schraube - dazu ein beherzter "Ruck" und gelöst ist die Verbindung :whistling:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Die "Bolzenabreißangst" hatte ich auch mal, war vollkommen unbegründet. Einfach die nächsten Tage jeden Abend mit Rostlöser einsprühen, dann gehen die Muttern leicht runter. Auch wenn es erstmal nicht so aussieht.


    Der Tank muss neu, alles andere wäre nur ein Mittel gegen extreme Langeweile.

    Der 2H hat keine Muttern sondern Schrauben mit Klammer, weil es der große Tank ist mit kleiner Mulde für Reserverad.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Der Tank muss eher frueher als spaeter neu, sehe ich ein. Die sch... Bolzen machen mir Kopfschmerzen und ja, ich werde anfangen die mit WD40 einzuspruehen. Ich versuche gerade einen guten gebrauchten zu bekommen, Problem ist die Groesse und der Versand nach Spanien...... Hat jemand eine Idee mit welchem Transportunternehmen ein Tank moeglichst guenstig verschickt werden kann?