Verdeck zu kurz am Scheibenrahmen

  • Nabend Zusammen


    Ich habe mir ein Golf Cabrio 2H gekauft, welches ich gerade restauriere.


    Mir ist aufgefallen, dass das Verdeck vorne am Scheibenrahmen ca 1-2 cm zu kurz zu sein scheint.


    Auf den hinteren Seitenscheiben liegt es gut auf und über die Einstellung der Haken, kann ich es auch nicht verbessern.


    Hat einer eine Idee, woran es liegen könnte?


    LG

    Robmain

  • Danke. Ich glaube das Dach ist noch original bzw schon älter.


    Du, wie meinst Du das bei geschlossenen Haken zu schliessen? Dass da oben an der A Säule jemand drauf gedrückt hat? Dann wäre es ja am vorderen/ scheibenseitigen Segment verbogen. Da kann ich ja mal schauen, ob man was sieht.


    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von Robmain ()

    • Offizieller Beitrag

    Nein, er meint dass das offene Dach falsch geöffnet wurde. Es rastet ja ein und man muß diese zwei Hebel neben dem Rücksitz nach unten drücken wenn man es schließen will. Wenn man das nicht macht und einfach am Dach zieht, dann verbiegt man es.

  • Mach doch mal Bilder seitlich und von hinten, vielleicht kann man dann was erkennen. Das Gestänge ist eigentlich sehr robust, das mal eben beim öffnen oder schließen zu verbiegen kann ich mir kaum vorstellen.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Hallo, ja ich hatte sehr dankenswerterweise Anleitungen bekommen, aber da ging es inhaltlich mehr um den Bezug des Daches.

    Ich bin sehr dankbar für jede Art oder jede Idee von Euch.


    War gerade an der Werkstatt: Das Verdeck ist ein blaues Vinylverdeck und nicht mehr so taufrisch, deshalb dachte ich es sei noch das Originale. Wer macht sich sonst ein blaues Verdeck auf ein blauen Auto ^^. Aber die Schrauben wurden alle schon mal angefasst.

    Beim Kauf mit geschlossener Mütze ist mir der Spalt nicht aufgefallen. Nun stand das Auto offen aber ca 1 Jahr in meiner Garage, da hab ich natürlich nicht drauf geachtet. Hab es jetzt über Nacht geschlossen und meine, es ist schon ein wenig nach vorne gekommen. Kann aber auch nur Einbildung (Hoffnung) sein. Morgen mache ich ein Foto und vergleiche und mache Euch dann auch welche vom restlichen Gestänge, was m. E. unauffällig aussieht.

    Mir ist auch aufgefallen, dass der Verschlusshaken der besagten Seite sehr einfach schließt (ohne Kraftaufwand). Ich hatte das gleiche Cabrio schon damals und auch die andere Seite des aktuellen Wagens schließt deutlich strammer.


    Kann der Schließmechanismus (Griff) ausleiern?

  • Ich habe ein blaues Auto und habe ein "neues" blaues Dach,nur in Stoff. Eben wie er von Werk kam.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    • Offizieller Beitrag

    Mach doch mal Bilder seitlich und von hinten, vielleicht kann man dann was erkennen. Das Gestänge ist eigentlich sehr robust, das mal eben beim öffnen oder schließen zu verbiegen kann ich mir kaum vorstellen.

    ist aber leider so. Nicht beim Öffnen. Beim Schließen vom Dach mit einseitig verriegelten Haken.

    Hatte ich schon mehrmals. Es ist immer die gleiche Stange die verbiegt. Das sieht man auch nur, wenn man ein zweites Cabrio daneben stellt und das Gestänge vergleicht.


    Vielleicht hat der TE ja Glück und es ist was anderes, aber ich befürchte nicht.

  • Welche Stange ist das?


    Und die Griffe passen ja wohl an beide Seiten, dann könnte ich die Griffe zum Test ja mal vertauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Robmain ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, ich habe da leider kein Bild von.


    Aber bevor du anfängst was zu biegen, schau bitte bei jemand vorbei, der die Stange schonmal gesehen hat.


    Die 3 Hauptschrauben vom Dach hinten an der Dachbefestigung hast du aber schonmal gelöst? Wenn du Glück hast "findest" du da auch einen cm.

  • bis 1983 gab es andere Gestelle die waren in der Mitte etwas höher, und danach und bis zum Schluss gab es Gestelle die etwas flacher waren in der Mitte.

  • Rücksitz raus, seitliche Plastikabdeckungen runtermachen und die siehst die Schrauben. Dann bitte nicht enttäuscht sein, falls die erwarteten Langlöcher nicht vorhanden sind. Die Arbeit kannst du dir auch direkt sparen, falls das Dach bereits jetzt sehr stramm auf die hinteren Seitenscheiben im C-Säulen Bereich drückt.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Hier mal ein anderer Ansatz. Beim lesen, dass dein Cabrio ein Jahr mit offenem Verdeck in der Garage stand, viel mir folgendes ein.

    Wir hatten einen Lupo mit einem apfelgrünen Faltverdeck. Als dieses in die Jahre kam und nicht nur porös sonder auch undicht wurde habe ich bei CP ein original Dach in grün gefunden. Nachdem das nagelneue Dach auf das Auto montiert war, stellten wir beim Zufahren fest, dass es ca. 3 cm zu kurz war. Nach allen Versuchen eine Montagefehler zu finden mussten wir feststellen, dass das Dach in der Mitte zu kurz und an den Rändern passend war. Das Dach wurden dann umgetauscht und gegen ein vom Sattler hergestelltes Stoffverdeck getauscht.

    Fazit: Das „Neue“ Dach war wahrscheinlich genau wie das original Dach 18 Jahre alt und dabei im Lager liegend in der Mitte geschrumpft. Vielleicht ist mit deinem Dach Ähnliches passiert.

    Vielleicht wohnt ja jemand in deiner Nähe, der mit einem Vergleichsobjekt vorbeikommen kann?!


    Gruß Michael

  • Danke für den Post. Das würde erklären, weshalb ich das Gefühl hatte die Fahrerseite ist über Nacht (geschlossen) besser geworden ^^

    Jetzt wechsle ich erstmal den Griff und schau dann. Ich setzt gleich mal Vergleichsbilder, vor und nach der geschlossenen Nacht rein.