Abgasuntersuchung nicht bestanden

  • Hab den Schlauch dicht bekommen. Die Schelle war kaputt.


    Nochmal zur Falschluft:

    Ich hab den Krümmer Mal nach rissen abgesucht. Aber wegen dem Hitzeschutz sieht man nicht viel.

    Würde ein Riss im eingebauten Zustand sich durch abblasen der Abgase bemerkbar machen?

  • Jo, genau das. Aber meistens hört man das dann auch, ziemlich deutlich.


    Ich hatte bisher immer das Glück, dass es nur im kalten Zustand geblasen hat und mit zunehmender Erwärmung des Krümmers sich der Riß durch die Materialausdehnung ziemlich schnell wieder geschlossen hat....

  • Um das Thema zum Abschluss zu bringen....ich konnte keine Unregelmäßigkeiten feststellen. Weder Falschluft noch kraftstoffseitig. Daher hab ich einfach Mal die Lambdasonde gewechselt auf gut Glück bzw. Hat die mir ja stets hohe Voltwerte angezeigt.


    Ich war heute aufm TÜV und hab problemlos bestanden. Hat alles gepasst. Hab jetzt wieder 2 Jahre Ruhe

  • Nach mittlerweile problemlos 500 gefahrenen Einfahrkilometern fing mein Sporti gestern wieder an zu mucken.

    Hatte einen Termin zur Achsvermessung und Überprüfung der Einstellparameter für den Motor => CO, Leerlauf und Zündung.

    Die erste Abgasmessung haben wir nach Kat gemacht. Soweit alles Okay, die Werte waren anfangs sehr gut.

    Wir wollten dann gerade die Sonde aus dem Auspuff nehmen um eine Messung vor Kat zu machen.

    Dazu kam es aber nicht weil der Motor plötzlich anfing extrem unsauber zu laufen. CO lag bei 12%. An weitere Einstell und Prüfarbeiten war nicht zu denken, der Fokus richtete sich nunmehr auf die Fehlersuche.

    Aufgrund der Historie war guter Rat erst mal teuer. Alles aber auch wirklich alles wurde in der Vergangenheit geprüft, getauscht und ausgeschlossen.

    Wir haben erst mal eine Kaffeepause mit etwas Brainstorming eingelegt, um zu irgendeinem Ansatz zu kommen.

    Dabei fiel der Fokus dann auf den Zündverteiler. Das ist die einzige Komponente die während der ganzen Odyssee nicht genauer betrachtet wurde.

    Gesagt getan. Motor nach der Pause gestartet und, tata, er lief wieder sauber als wäre nichts gewesen.

    Also haben wir den Motor im Stand eine Weile laufen lassen, um zu schauen ob das Problem wieder auftritt.

    Kurz nachdem der Kühlerlüfter einsetzte ging das Gerappel und die Stinkerei direkt wieder los.

    Schlussfolgerung daraus war ein Temperaturabhängiges Problem. Da wir zuvor beschlossen hatten den Zündverteiler in den Fokus zu nehmen, haben wir diesen dann auch direkt noch während dem Gerappel mit Druckluft gekühlt. Und siehe da, die Abgaswerte besserten sich, und das Gerappel hörte auf. Ohne Druckluftkühlung stellte sich nach kurzer Zeit das Gerappel reproduzierbar wieder ein.

    Als Übeltäter haben wir somit den Hallgeber ausgemacht.


    Er macht es mir wirklich nicht einfach mein SPORTI. Ich hoffe die Odyssee ist Jetzt endlich beendet :/

    Einmal editiert, zuletzt von Herbie53 ()

  • Herbie53

    Glückwunsch zur Fehlerfindung nach der Odyssee

    Macht es eigentlich einen Unterschied ob die Kabel (blau/braun) am Wasserstutzen oder am Dreieck auf dem Ventildeckel befestigt sind?


    Es muss ja einen Grund haben warum man nicht alles zb auf einen Masseverteiler, ähnlich dem Stern hinter der ZE, gelegt hat.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Servus, ja, er macht es dir nicht einfach. Aber ganz ehrlich: einfach kann auch jeder! Ich möchte dir aber nicht nur ein Lob dafür aussprechen, dass du so beharrlich dranbleibst und das Problem gelöst hast, sondern insbesondere, dass die Forenmitglieder hier teilhaben lässt und die Problemlösung auch mitteilst. Sehr vorbildlich. Vielen Dank und alllzeit gute und knitterfreie Fahrt!


    Gruß


    René

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

    • Offizieller Beitrag

    Herbie53

    Glückwunsch zur Fehlerfindung nach der Odyssee

    Macht es eigentlich einen Unterschied ob die Kabel (blau/braun) am Wasserstutzen oder am Dreieck auf dem Ventildeckel befestigt sind?


    Es muss ja einen Grund haben warum man nicht alles zb auf einen Masseverteiler, ähnlich dem Stern hinter der ZE, gelegt hat.

    Technisch ist das wurscht wo Du die Masse anschliesst.... solange es Massepotenzial ist.

    Beim G1C darf man nicht vergessen, das es seeeeeeehr lange gebaut wurde ... und etliche technische Anpassungen über die Jahre eerfolgten .... da ist nichts von Grund auf durchkonstruiert, sondern immer wieder alte technik aufgepimt worden.


    Modernere Autos haben auch nur noch wenige zentrale Massepunkte und extra verlegte Massekabel und nutzen somit die Blechkarosse nicht mehr als Leiter, weil eben schlechte Masseverbindungen zu unterschiedlichen Massepotentialen führen.


    Auch sind da Masse für Sensoren und Masse für Verbraucher aus selbigen Grund komplett getrennt geführt....

  • Herbie53 : Ich verstehe nicht inwiefern der Hallgeber die Ursache sein kann wenn der Fehler mit laufendem Lühlerlüfter zusammenhängt??? Als temperaturabhängige Verursache komen eher Lambda und blauer Fühler in Frage.

    Ganz einfach, wenn der Lüfter kommt haben alle Bauteile am Motor eine gewisse Temperatur erreicht. So auch der Zündverteiler samt Hallgeber. Gemessen haben wir um die 80 grad am Zündverteiler. Bei dieser Temperatur konnten wir den Fehler mehrfach reproduzieren. Wenn wir dann den Zündverteiler mit Druckluft gekühlt haben, hat der Spuk mit schlechtem Motorlauf wieder aufgehört. Daraus schließe ich auf einen Temperaturabhängigen Defekt am Hallgeber. Auch möglich ist ein defektes Gleitlager am Zündverteiler was zur Überhitzung führt. Das kann ich nach dem Ausbau noch nachtragen...

    Mit Lambdasonden und blauen Gebern kann ich mittlerweile Handel betreiben ;)

  • Ok macht Sinn. Ich hatte bis gestern alles an dem Dreieck verschraubt und habe es so wie im Bild geändert. Anschließend habe ich mir eingebildet das der Motor besser läuft...

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line