Abgasuntersuchung nicht bestanden

  • Ich Klinke mich hier Mal mit ein. Bin heute wegen zu hohem Co-Wert an meinem 2h durchgefallen.


    Ich hab wenig Ahnung von den ganzen lambdawerten und bräuchte eure Hilfe.

    Ich stell Mal Bilder von den Zündkerzen und den Massepunkten ein


    Ich hab versucht die Lambda bei warmen Motor zu messen. Ich hab das äußere rote und schwarze Kabel gemessen...waren 0,92v konstant.


    Auf dem 2. Bild sieht man ein Massekabel, das zwischen zwei Schrauben befestigt ist. Ist das für Massekontakt ausreichen oder muss das direkt auf die Ventildeckelschiene?

    Einmal editiert, zuletzt von Loudlaw ()

  • Hallo

    das ist doch lösbar.

    Lambda 0.92 an Sonde heisst extrem fett und Sonde funktioniert


    Irgdenwo las ich doch 0.54V ?

    > Was kommt vom Steuergerät?

    0.55V Festspannung heisst Notlauf / Kaltlauf keine Regelung


    > Nun prüfen dass die Verbindung von Sonde zum Steuergerät steht

    und dass der Temp Geber für die Digifant i.O ist. Ist dieser Defekt wird der Lambdakreis nicht aktiviert.


    Masseanschluss ist nicht korrekt aber wenn er Masse liefert... Miss nochmal rot gegen Masse dann weisst Du mehr glaube ich.

  • Hab noch weiter geschaut.

    Der blaue tempsensor am flansch lässt sich nicht messen, aber wenn ich ihn abziehe, läuft der Karren wie ein Sack Nüsse.


    Mit abgezogenen Lambdasonde macht es keinen Unterschied. Er läuft so gut wie mit abgesteckten....bei warmen Motor.

  • Noch ein 2H der bockt und nicht sagen will was ihm fehlt =O


    Bei meinem konnte der / die Fehler mittlerweile gefunden werden.

    Hauptursache war am Ende ein zu hoher Wiederstandswert des Massepunktes am Wasserstutzen, und das trotz blitzblankem Stehbolzen und neuen Ringösen. Vermutlich hat der Instandsetzer die Stehbolzen eingeklebt was zu einem schlechten Kontakt führte.

    Diese Masseleitungen haben wir dann probehalber am Ventildeckel angeschraubt. Daraufhin waren die schwarzen Wolken und das Spucken aus dem Auspuff verschwunden.


    Weitere potentielle Fehler waren ein defekter Schlauch der Vorförderpumpe und eine vertauschte Unterdruckleitung des Aktivkohlebehälters. Mit unterschiedlichen blauen Gebern habe ich auch experimentiert.

    Wenn der Motor mit abgesteckter Lambda läuft deutet das nicht zwangsläufig auf den Defekt derer hin, sondern kann auch ein Masseproblem sein. In meinem Fall hatte die Digifant einem zu hohen Wiederstandswert der Masseverbindung.


    Sehr hilfreich zur Fehlersuche war die Pinbelegung vom Stecker des Steuergerätes.


    http://www.corradodriver.de/HT…legung/Digifant/index.htm

  • Hallo


    hm, das ist soweit alles richtig. Die Frage ist warum er nicht regelt.

    Von der Sonde kommen ist die Signalleitung ok

    vom Steuergerät kommend ebenfalls ds 0.54V wenn Sonde abgesteckt.

    Dein Krümmer hat aber keinen Riss ? Die Falschluft würde zum Anfetten führen.


    Ich würde sicherheitshalber den DIgifant Stecker durchmessen, alle Leitungen und dsss kein Masseschluss zwischen Lambdasignl und Masse ist, was mit obigen Werten nicht sein kann, aber irgendwie kommt das Signal nicht an, oder er regelt nicht.

    Für nicht regeln gibt es nur "Motor kalt" und kein Sondensignal ...... und sehr selten def,. Steuergeräte.

  • Der Massefehler bei mir war recht vies. Habe den Stecker des Steuergeräts als erstes mit einer simplen Durchgangsprüfung gemessen um Kabelbrüche auszuschließen. Alle Leitungen waren iO. Masse an allen notwendigen Punkten war vorhanden.

    Die Kabelwiederstände zum Stecker waren alle iO

    Guter Rat war teuer. Nur durch Zufall wurde festgestellt das sich der Wiederstand des Massekabels der Digifant nach anschrauben am Massepunkt erhöht hat.

    Getauscht wurden zuvor nahezu alle Komponenten im Regelkreis. Nichts aber auch wirklich nichts hat zur Problemlösung beigetragen.

    Die letzte Fehlersuche die ein Bekannter KFZ Meister durchgeführt hat, nahm 3 Stunden in Anspruch.

    Hilfreich war hier auch ein 3h Zugang bei ERWIN. Dort habe ich mir sämtliche Unterlagen zur Digifant runter geladen.


    => Wenn ich hier weiter helfen kann PN an mich.


    Worüber ich mich sehr gefreut habe war die Unterstützung hier aus dem Forum.

    Deshalb möchte ich mich hier an dieser Stelle bei allen bedanken die mir Geduldig beigestanden haben :wink::thumbup:

  • Ich nochmal. Ich hab den Motor über Nacht abkühlen lassen. Die abgesteckte Lambda zeigte 0.85 und der Wert ist gestiegen mit wärmer werdenden motor.

    Risse im Krümmer konnte ich keinen feststellen.


    Und mir ist aufgefallen, dass er zumindest am Anfang nach Benzin riecht

    Einmal editiert, zuletzt von Loudlaw ()

  • Mach mal das Motorsteuergerät auf und schau mal ob es einen Wasserschaden hat -> ist in 10 min erledigt...

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Schaut erst mal trocken und OK aus....

    auf Bild 3 hat mal jemand rumgelötet !

    Und auf Bild 1 kann man die Kontaktflächen/Zungen nicht/nur teilweise sehen -- sind real alle sauber und ohne Oxidationsspuren?

    Das führt mich weiter zum Gegenstück, also Stecker: wie sieht es darin aus??


    Gruß, Stefan

  • Hab noch weiter geschaut.

    Der blaue tempsensor am flansch lässt sich nicht messen, aber wenn ich ihn abziehe, läuft der Karren wie ein Sack Nüsse.


    Mit abgezogenen Lambdasonde macht es keinen Unterschied. Er läuft so gut wie mit abgesteckten....bei warmen Motor.

    Hier ist ja eigentlich schon ein Fehler .Ohne Temperatursensor sollte der 2 H eigentlich ganz gut laufen (außer Leerlauf).Wenn er angeschlossen ist versucht das Steuergerät gegen zusteuern.


    Hast Du mal den Zündzeitpunkt gemessen und hast Du Freunde die vielleicht ein CO Messgerät haben , dann würde ich mal vor dem KAT messen .Vor dem Kat kann man auch CO einstellen ,ich habe meinen 2H von 1 Prozent auf 0,5Prozent CO eingestellt = Grundeinstellung überprüfen, der Motor läuft sauber wenn Du mit und ohne blauen Stecker kaum einen Unterschied vorhanden ist.


    P.S Die Beiden Drosselklappenschalter O.K? (Leerlauf und Volllast)

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Muss ich mir jemanden suchen.


    Heute morgen hat der Golf aber stark nach Benzin gerochen und ich hab dann gesehen, dass Benzin an der einspritzleiste rausläuft.



    Der Schlauch sitzt aber richtig drauf. Also eher zu viel Druck???

  • Oder das alte Problem mit kaputten Schläuchen. Das ist mittlerweile keine Seltenheit mehr. Die sind einfach schlechte Qualität.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Schneid von dem Schlauchende 1 cm ab, dann sollte es dicht sein bis du neue Schläuche hast. Meistens sind die originalen Schläuche nur an den Enden leicht porös.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line