ID.3 Cabrio - würdet Ihr auf E-Antrieb umsteigen?

  • Zumindest beim Golf 8 kann man anstatt Touch auch normale Tasten am Lenkrad haben. Immerhin!


    Bei der Menü Führung bin ich gleicher Meinung. Man gewöhnt sich bestimmt irgendwann daran,wie an alles.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Deine Erfahrung ist auch mit ein Grund warum es bei mir höchstens ein Hybrid wird.

    Am Hybrid mag ich halt nicht, dass Du die Nachteile beider Systeme vereint hast. Das ist irgendwie (zumindest für mich) auch nicht die Lösung.

    https://www.e-drive-solution.de/ der hat das mit einem Caddy 14d,also Golf 1, gemacht. Im golf1.info Forum gibt es auch einen Bericht dazu.

    Cool, danke für den Link!! 8)

  • Von Hybriden bin ich auch kein Freund. Der Verbrennungsmotor muss immer die schwere HV Batterie mitschleppen und der E Motor immer den schweren Verbrenner. Das finde ich ineffizient. Einzig die Mild Hybrids mit dem 48V Bordnetz und den Riemenstarter finde ich sinvoll. Wobei mich da auch mal interessieren würde wie lang das so ein Riemen mitmacht.

  • der Preis ist halt nicht gerade mein gewünschtes Budget =O


    Die Tage habe ich mir den Spaß gemacht mal die Differenz zwischen einem neuen E-Fahrzeug (da es mit meinen Kriterien gerade nichts vergleichbares auf dem Markt gibt, kommt nur neu in Frage) und einem 3 Jahre alten BlueHDI zu berechnen. Die Kosten für den Diesel sind zwar höher mit Steuern und Spritkosten, aber für die Differenz kann ich locker 5 Jahre 30.000km im Jahr fahren und bin dann erst bei den Anschaffungskosten des E-Fahrzeugs.


    Ich werde mich also mit den Hybriden beschäftigen. Das scheint mir realistischer.

  • Ich durfte im Dezember auch mal einen Cupra Born Probefahren und war doch sehr positiv überrascht von dem Fahrzeug ²³


    Optisch hat er mir wirklich gut gefallen. Der Fahreindruck war auch super, macht wirklich Spaß zu fahren und im Alltag sind für mich Leistung und Reichweite auch mehr als ausreichend. Fahre aber im Alltag auch zu 90% nur Strecken bis 40 Kilometer. Vieles sogar nur bis 5 Kilometer.


    Was die von einigen angesprochene Software-Thematik angeht kann ich auch nur bedingt zustimmen, das ist aber natürlich auch immer Subjektiv und liegt mit Sicherheit auch an unterschiedlichen Softwareständen.

    Die Reaktionszeit war, bis auf wenige kleinere Ruckler, doch sehr ordentlich. Da hat sich mit den Updates wohl sehr viel getan.

    Die Menüs sind tatsächlich nicht wirklich übersichtlich, aber die Funktionen die man ständig braucht sind doch schnell erreichbar. Ist aber in erster Linie auch wieder eine Gewohnheitssache. Sitzheizung kann man ja z.B. mit 2 Fingern auf die Temperaturregler der Klima aktivieren ohne im Menü suchen zu müssen.


    Die Touch-Tasten am Lenkrad fand ich auch nur im ersten Moment etwas ungewohnt. Ich hatte mich da nach einer halbe Stunde schon ziemlich dran gewöhnt und dann auch kaum Fehlbedienungen mehr. Normale Tasten wären zwar wirklich ausreichend aber wirklich gestört hat mich das so auch nicht.


    Gegen Endes des Jahres steht auch eine Neuanschaffung an bei mir. Mich hindern aktuell nur die fehlende Verfügbarkeit des Fahrzeuges und einige Kleinigkeiten, wie das Fehlen einer Anhängerkupplung für den Radträger und die Geschwindigkeitsbegrenzung von 160 km/h um mir den als Leasing zu holen. Eine wirkliche Alternative gibt es, Herstellerunabhängig, auch nicht, bzw. die sind alle wieder zu groß für die Garage ^^

    Von daher läuft es erstmal doch auf einen Hybriden hinaus. Einkaufen und ähnliches läuft rein elektrisch und für die Pendelstrecke kommt man auch fast ohne den Benziner hin :thumbup:

    Beste Grüße, Alex


    G1C Coast BJ 1991 mit 2H-Motor und H-Kennzeichen

  • Sitzheizung kann man ja z.B. mit 2 Fingern auf die Temperaturregler der Klima aktivieren ohne im Menü suchen zu müssen.

    Das ist genau was ich mit fehlender User Experience meine (sorry dass ich da mit dem Fachbegriff komme, habe damit fast täglich zu tun): UX ist vorhanden, wenn Du eine Funktion intuitiv findest. Musst Du suchen oder muss man es wissen/nachlesen, ist keine UX vorhanden.


    Ich hab das nicht rausgefunden und bin sonst beruflich schon ziemlich digitalaffin.

  • Ja da stimme ich dir auch völlig zu. Ist definitiv nicht intuitiv und nicht gut gelöst. Ich wusste das auch nur aus Reviews die ich vorher angeschaut hatte ^^


    Wollte damit auch nur positiv hervorheben, dass VW da wenigstens solche Möglichkeiten noch eingebaut hat, wenn es schon keine richtigen Tasten für die Klima gibt. Muss man hoffen einen guten Verkäufer zu haben, der sowas erklärt oder sich ausnahmsweise mal näher mit der Bedienungsanleitung beschäftigen :hihi:

    Beste Grüße, Alex


    G1C Coast BJ 1991 mit 2H-Motor und H-Kennzeichen

  • der Preis ist halt nicht gerade mein gewünschtes Budget =O


    Die Tage habe ich mir den Spaß gemacht mal die Differenz zwischen einem neuen E-Fahrzeug (da es mit meinen Kriterien gerade nichts vergleichbares auf dem Markt gibt, kommt nur neu in Frage) und einem 3 Jahre alten BlueHDI zu berechnen. Die Kosten für den Diesel sind zwar höher mit Steuern und Spritkosten, aber für die Differenz kann ich locker 5 Jahre 30.000km im Jahr fahren und bin dann erst bei den Anschaffungskosten des E-Fahrzeugs.


    Ich werde mich also mit den Hybriden beschäftigen. Das scheint mir realistischer.

    Berücksichtige bei deinen Berechnungen auch die BaFa Förderung. Das können bei einem reinen E bis zu 9000 Euro sein! Bei einem Plug in Hybride bis ca 6700.


    Nachteil: Das Auto muss vor Jahresende auf deinen Namen zugelassen sein,erst dann kannst du die Förderung beantragen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ich hatte letztes Jahr den Octavia iV für 2 Monate, da ich vor der Entscheidung stand den als Geschäftswagen zu nehmen oder den Diesel. Ich muss sagen, dass es schon ein nettes Erlebenis war. Was mich beim Hybrid allerdings massiv stört ist die extrem lange Ladezeit, da man halt nie über die 11kw hinweg kommt. Die 50km sind schnell runtergefahren...

    An sich hätte ich mich wohl aufgrund Versteuerung der 0,5% und auch dem trotzdem ganz guten Spritverbrauch mich für den iV entschieden. Mein Arbeitgeber hat mir aber dann am Ende doch ein Strich durch die Rechnung gemacht und ich musste den Diesel nehmen. Bin mir aber auch unsicher ob ich mit dem Hybrid wirklich glücklich geworden wäre.


    Und ich denke die Förderung wird bei Hybriden nicht mehr verlängert und dann nur noch bei E-Fahrzeugen gelten.
    Dann werden die Hybrid uninteressant.

    >>>>>>>>>> unser Golfi <<<<<<<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von DHP ()



  • Nur einmal kurz einen anderen Aspekt dazu:



    Ein Bekannter aus der Schweiz, einer der grössten Fuhrunternehmer dort, beabsichtigte sich 100 Lkw's mit Elektroantrieb zuzulegen, als die Gemeinde seines Standortes dies erfuhr, legte diese einVeto ein, da bei diesem Ladevolumen deren Stromversorgung zusammenbrechen würde.

  • Dieser Aspekt ist mir nicht unbekannt. Mein Chef hatte ebenfalls diesen Gedanken und wollte für unseren Fahrdienst für Labormaterial nach und nach E Autos anschaffen.


    Unser Stromversorger bzw die Stadt machte uns einen Strich durch die Rechnung. Wir sind im Gewerbepark die letzten in der Nahrungskette und es müssen erst große Umbauten gemacht werden damit wir ca 20 - 25 Autos laden können. Mit ca 40 bis 50 tsd sind wir dabei...

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ich hoffe es glaubt nicht wirklich jemand, dass man mit einem 1KW Notstromaggregat ein E-Auto lädt.


    Wenn das Foto nicht gefakt ist, dann stehen die zwei mal locker 20 Stunden bis das Notstromaggregat die Batterie für die nächsten 100km geladen hat. Einer von beiden hat dann vermutlich einen großen Ersatzkanister dabei, der die dafür benötigten 30Liter Sprit beinhaltet.

    Viele Grüße Horst