Was macht man so, wenn das Cabrio nach über 30 Jahren im Besitz so langsam fertig wird ?"?

  • auch hier bin ich nun ein Stück schlauer ..... und kann der Super Kleber vor berfix nicht empfehlen . Der Himmel hängt schon wieder runter.


    Die Tage ausgebaut, Da , wo Druck auf den Kleber ausgeübt wurde, klebt er noch tadellos.... an den Rändern und den Befestigungen der Sonnenblenden etc. Da wo der Kleber das (geringe) Gewicht des Himmels halten müsste, hat er sich komplett gelöst . Also einmal neu .

    Den Himmelstoff diesmal zusammen mit Kleber zum aufpinseln bei Fortis gekauft...... bin gespannt wie das klappen wird......

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........


  • Sieht erstmal wieder gut aus :S


    Bevor der nun wieder ins Auto kommt, kommt Donnerstag Nachmittag erstmal ein waschechter Italiener (Luigi) in die Garage und wird ein paar Dellen aus der Dachhaut entfernen


    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • ulridos,

    das gleiche Problem gibt es mit dem Formhimmel (Innenhimmel) vom Golf 2.

    Bei dem Golf 2GT meiner Schwester habe ich es seinerzeit geschafft die gelöste Folie mit Pattex Compakt wieder anzukleben. Der Kleber hat mindestens 5 Jahre gehalten.

    Obe er heute noch hält, entzieht sich meiner Kenntnis, da der Golf dann verkauft wurde.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Das ist ja hier ein Veloursstoff, die Rückseite mit Schaumstoff kaschiert. Beim alten orig. Himmel hat sich der Schaumstoff zersetzt und existiert nur noch als Staub.

    Da den Stoff wieder einfach auf das Formteil zu kleben wäre mehr als unschön geworden.


    Der erste Versuch mit Sprühkleber beidseitig hatte eine extrem hohe Anfangshaftung, löste sich aber schon nach einem Jahr, warum auch immer.


    Der jetzige Kleber ist extra für den Zweck, diesen mit dem Pinsel auf den Schaumstoff zu bekommen, ohne durchzuschlagen war mir nicht möglich.


    Versuche mit satt auftragen und den Stoff einmal kurz einlegen und wieder abziehen, abtrocknen lassen und dann aufreiben sah am vielversprechendsten aus.


    Aber auf der großen Komplettfläche ließ sich das auch nicht umsetzen.... klebt dann stellenweise schon fest und beim Anheben trennt man wieder Stoff vom Schaumstoff..


    Direkt feucht einlegen auch kagge, da nur wenig Haftung und man in den Biegungen dauernd nachreiben muss und sich dabei auch die Lagen trennen ......


    Wenn der nun auch nicht hält, darf nächstes Mal der Sattler dran.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Vielleicht ist dieser Verkäufer eine gute Adresse:


    Dachhimmel Golf 2 3 VW MK II III Jetta Corrado Golf 2 3 Neuware Headliner Golf | eBay
    Entdecken Sie Dachhimmel Golf 2 3 VW MK II III Jetta Corrado Golf 2 3 Neuware Headliner Golf in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • B. Mehnert hat mir meinen 2er neu bedacht - inclusive Schiebedach-Ausschnitt


    Meine persönliche Nummer 1 - freundlich - nett - pünktlich - hilfbereit


    Wir sind da an einem sonnigen Samstag mit 2 Autos aufgekreuzt und er hat fleissig beim Montieren geholfen


    Nach rechts wischen: --> *KLICK*


    Das Sprühkleber-Rumgepampe hat noch nie gehalten - schon vor 15 Jahren haben "Forscher" versucht gelöste Dachhimmel wieder zum Halten zu bewegen. Sie haben bis heute keinen Erfolg gehabt doch probieren es immer wieder 8)


    Der Himmel von unserem Audi hat sich natürlich auch schon gelöst. Da kam einer der für einen gebrauchten Himmel 300 € wollte :bird: :bird: :bird:


    Unser Audi sieht jetzt von innen aus wie ein Hmmelbett und wurde schon von vielen bewundert:


    480x Weiß Stecknadeln Nähnadeln Nadeln Perlkopfnadeln Dekonadeln Buntkopfnadeln | eBay
    Entdecken Sie 480x Weiß Stecknadeln Nähnadeln Nadeln Perlkopfnadeln Dekonadeln Buntkopfnadeln in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Einfach mal anrufen ob Kollege Mehnert in diesem Fall helfen kann :thumbup:

  • ja... ne .... Stecknadeln eliminieren das letzte bischen Kopffreiheit in der Kiste :D


    Der oben gezeigte Kleber lässt sich auch spritzen lt DAtenblatt..... da fehlt mir dann leider das Equipment ..... aber wahrscheinlich ist genau das der Weg, der zum Erfolg führt :/ :rolleyes:

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Da ich nun nur warten kann bis es weitergeht, heute mal am Motor weiter gebaut..... bzw zerlegt.


    Beide Zylinderköpfe mit Aceton und Bremsenreiniger gereinigt und den ersten mal zerlegt.

    Also Nockenwellen raus, Ventilfedern mit TEllern ausgebaut, Ventile raus und Schaftdichtungen entfernt .

    Ventile in Aceton gebadet und mit Lappen poliert...... sehen fast aus wie neu .

    Das Laufspiel der Ventilführungen gemessen .... ist noch weit innerhalb der Toleranzen .


    Nächste Woche mal die ersten 12 Ventile einschleifen und den Kopf wieder zusammen bauen, bevor es an den 2. geht.

    Es geht auch hier langsam voran .... :)


    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • och .... das mit dem Motor ist ja kein muss, das ist einfach Zeitvertreib, keine Arbeit .....

    Da bin ich ja nun schon 1 Jahr dran 😆.

    Kopf reinigen und zerlegen war nun ein Abend.

    stressiger ist da eher die Wapu- Situation......

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • soooo... das Dach wurde von Dellen befreit.


    Ich hab 4 gesehen, er hat sechs entfernt ^^


    leider war eine etwas zu heftig und er hatte bedenken..... mit meinem OK hat er sie trotzdem entfernt, hab aber einen kleinen Riss im Lack 😑 Shit Happens.


    gerade mit Klarlack aufgefüllt und demnächst Mal aufpolieren ....


    Morgen Himmel wieder rein.....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Gestern den Kopf mit Stösseln und Wellen wieder komplettiert......


    und Kopf Nr 2 zerlegt.


    Und sofort nach Demontage der NWs die Arbeit eingestellt.


    an beiden NW die Lager antriebsseitig gefressen . die Wellen sind noch intakt, der Kopf aber Fratze.


    jetzt Mal schauen ob ich n anderen Kopf finde ..... oder ob ne Firma da Lagerschalen setzen kann :(

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • ja, leider. War montiert nicht zu sehen. Die oberen Lagerdeckel sind auch takko. aber direkt die Lager an den NW Rädern sind nach unten hin total im Eimer. Ich vermute mal, da hat jemand den Zahnriemenspanner vergewaltigt.

    Ventile etc. sehen fast aus wie neu ..... :(


    Ich habe gerade keine Ahnung, ob es dafür eine Reparaturmethode gibt


    Mein Bastlerhirn sagt "das muss irgendwie gehen " ......

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • die Suche nach einem gebrauchten Kopf verlief bisher im Sande.


    Himmel ist wieder an Ort und Stelle.

    Dafür bastele ich an der nächsten Baustelle..... das Wischergestänge.


    Ist ähnlich aufgebaut wie im Golf


    Die Wischerwellen laufen ein und bekommen sowohl radikales als auch axiales Spiel. Im Alter geht's sehr eng zur Motorhaube zu ( das einzige Auto, das ich kenne wo man die Wischerarme weder bei offener noch geschlossener Motorhaube aufklappen kann)

    und die Arme stoßen an die Haube.


    Idee war, die Wellen zu demontieren und die Lager aufzubohern um eine Laufbuchse einzupressen /-kleben.

    Erstaunlicherweise sind bei allen 4 Gestängen ....die ich schon gekauft hatte ... aber die Stahlwellen abgenutzt und nicht das Alugussgehäuse. Da hab ich noch nicht die richtige Idee wie ich das wieder hin bekomme.


    Aber ... ich Hans im Glück ... habe letztens von einem Kleinanzeigenanbieter einige Teile gekauft, die sich nach Ankunft fast wie Neuteile darstellten.


    Also mal nachgefragt ... die stammen aus der Schlachtung von vor 26 Jahren eines 20 Monate alten Unfallwagen.... und das Wischergestänge war auch noch da :op46: ....


    gestern zerlegt... in den Lagern noch Fett drin, keinerlei Laufspuren, kein Spiel.

    Ma ehmt eingebaut.....was bei dem Auto ein dehnbarer Begriff ist... und Hurra .... wieder ne Baustelle weniger.




    Dafür Mal nebenbei wieder einen Grund gefunden, warum Alfa so für Unzuverlässigkeit berüchtigt ist.



    Das ist nix nachgerüstetes, das ist serienmäßig so verlegt:


    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • 3 oder 4 Drähte sind auch hin , das stimmt. Ich glaube, das fixe ich mal zuerst. Ohne Heizung funzt die Antenne ja tadellos. Leitsilber gerade gefunden, aber eingetrocknet .... erstmal neues besorgen .

    Habe ich am Cab auch schon 2x repariert, geht sehr gut damit.


    Phönix: der Anschluss ist klar.... mir gings eher darum, ob jemand sowas reparieren kann .

    wie immer geht es quasi Schlag auf Schlag weiter :D

    Nachdem ich das Leitsilber nun 1 Jahr spazieren gefahren habe, sollte es gut genug aufgeschüttelt sein, um es nun zu Ende zu bringen :D


    Am Cabriolet war auch eine Leitung unterbrochen , die war schnell gefixt,


    Welche Reihe defekt war, hab ich schon vor Wochen von außen mit Lackstift gekennzeichnet


    Ohmmeter von innen seitlich an einen Kabelanschluß angeschlossen ....

    Andere Messspitze dann auf der Heizlinie etwa 10 cm vom Rand angesetzt .... ca 1 Ohm ..... 10 cm weiter weg wieder gemessen usw, bis ich irgendwann einen Sprung auf über 3 Ohm hatte .... dann in dem letzten Bereich immer enger gemessen zw 1 und 3 Ohm, bis die Unterbrechung lokalisiert war . Als dann klar war, wo sie ist, konnte man sie mit bloßem Auge auch erkennen , Stecknadelkopf große Unterbrechung . Außen mit Lackstift markiert, Innen dann die Stelle vorsichtig mit einem Radierstift für Lackschäden etwas aufgeraut/ freigelegt und den Bereich mit Alkohol gut gereinigt.

    Oben und unten parallel der Heizlinie normales Tesafilm geklebt, sodaß möglichst nur die Linie freibleibt.


    Diesen Zwischenraum dann mithilfe eines kleinen Pinsels und dem Leitsilber dann den Bereich 2cm breit betupft. mit Fön vorsichtig getrocknet und das ganze 5x wiederholt. Es ist natürlich mehr Silber auf dem Tesa als auf der Scheibe ......

    Einen Tag trocknen lassen und dann noch 3 Schichten aufgebracht, nach Trocknung Tesa entfernt und Voila ...... funzt wieder.



    Im Alfa war es leider etwas schwieriger. Die Stellen waren zwar noch schneller gefunden, hier reichte es von innen mit Handlampe zu leuchten, da sah man von außen schon die Fehlstellen , weil man durch den "Draht" hindurchschauen konnte. Hier sind 4 Drähte betroffen und auf bis zu 5cm Länge .


    Aufgrund der Länge der Unterbrechung und der Schräge der Heckscheibe kann man das sehr schwer abkleben, man sieht nichts von innen bei der Schräge .... war ne gute Fummelei.


    Hier werde ich noch ein paar Tage lang immer wieder Silber aufbringen, um diese Unterbrechung auch dick und leitfähig genug zu bekommen. Das Zeugs ist sehr dünnflüssig, bis man da etwas Materialdicke aufgebracht hat dauert leider etliche Arbeitsgänge .

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........