Was macht man so, wenn das Cabrio nach über 30 Jahren im Besitz so langsam fertig wird ?"?

  • Aber holla....

    Die Köpfe sind ja nach vorn und hinten geneigt.... Und die Stehbolzen zeigen zu Spritzwand/ Frontblech . Da müsste man nun erstmal die 20 cm Stehbolzen gerade herunter..... no way.


    Ich komme mir den Pfoten nichtmal zwischen Motor und Spritzwand.

    Der Motor hat einen Ölabscheider in der Kurbelgehäuseentlüftung.... mit einen Rücklauf zum Motor hin.... Ich bekomme den Schlauch bei eingebautem Motor ums verrecken nicht aufgesteckt.


    Anlasser liegt auch hinten.... Bin gespannt, was da alles raus muss, wenn der mal hin ist.....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Gestern Abend noch die Kolbenringe entsorgt und die Kolben in Aceton gebadet..... funkeln fast wie neu :)


    Laufbuchsen nochmal gehohnt, damit der Ölfilm wieder schön haften bleibt.


    Eine Halterung für die Laufbuchsen aus 2 Winkeleisen gebastelt, damit die nach dem einsetzen nicht wieder herauswandern können....


    Eine Ölpumpe konnte ich auch endlich auftreiben und auch ein paar andere Fehlteile.

    Langsam wirds was . Den Rest finde ich auch noch :)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Hast du selbst gehohnt ?

    Da gibt's doch die Dinger mit den Kugeln in verschiedenen Körnungen

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • MAl wieder hier was tun ....


    Der Alfa nutzt die Heckscheibenheizung als Radioantenne.

    Letztens fiel mir auf ..... RAdioempfang tadellos, schalte ich die Heckscheibenheizung ein, fällt der RAdioempfang aus und ein lates rauschen im Sekundentakt kommt aus den Lautsprechern.

    Sieht so aus, als würde die Heckscheibenheizung getaktet angesteuert... und das Signal nicht aus der Antennenleitung heraus gefiltert .


    Weils ja n Alfa ist, ist das Teil so verbaut, das Rückbank und Hutablage raus muß .


    Hab dann im Netz mal so ein Teil geschossen, das zw. Anschlußkabel, Heckscheibe und Antennenleitung sitzen müsste.


    Jemand Ahnung von so nem Zeugs. HAtte gehofft da ein paar vertrocknete Kondensatoren zu finden .... ist aber erstmal dermaßen abgeschirmt und verlötet, dass man nix sehen kann :(


    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Genau das gleiche Problem hat mein Volvo von 2012 auch. Heckscheibenheizung an, Radio knistert... habe es bislang nicht behoben.

    Ein Tipp könnte aber sein: Schau mal ob alle Verbindungen im aufgedampften Draht in der Heckscheibenheizung noch intakt sind. Bei mir ist das nicht so, und da vermute ich den Fehler. Wenn ich die Heizung benutze bleiben Felder beschlagen.

  • Jemand Ahnung von so nem Zeugs

    Die schwarzen Stecker sehen aus als ob die zum Heckscheibendraht gehen - Verpolung ist problemlos


    Die 2 anner Seite sind + und -


    Das Gewindedings ist das Antennenkabel-Anschluss-Nupsi


    Genau so würde ich das mal versuchen


    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Wenn ich die Heizung benutze bleiben Felder beschlagen.

    Dafür gibt´s das hier:


    Heckscheibenheizung einfach reparieren mit Leitsilber!
    Die Heckscheibenheizung kann durch Kratzer schnell beschädigt werden. Durch die Kratzer können einige oder mehrere Leiterbahnen dann keinen Strom mehr leiten.…
    www.tuningblog.eu


    Und das Zeugs funktioniert sogar :thumbup:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • 3 oder 4 Drähte sind auch hin , das stimmt. Ich glaube, das fixe ich mal zuerst. Ohne Heizung funzt die Antenne ja tadellos. Leitsilber gerade gefunden, aber eingetrocknet .... erstmal neues besorgen .

    Habe ich am Cab auch schon 2x repariert, geht sehr gut damit.


    Phönix: der Anschluss ist klar.... mir gings eher darum, ob jemand sowas reparieren kann .

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Klar ....


    Heute etwas am Motor gebastelt ....


    Neue Kolbenringe und die Pleul wieder an die Kolben montiert .



    Muss ja auch mal fertig werden :)


    In dem Tempo schaffe ich es vielleicht dieses Jahr noch

    :D

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Er funzt ja :).


    Nur das Radio nicht, wenn die Heckscheibe an ist. War mir nicht aufgefallen, weil ich a die HSH kaum benutzt habe und b meist Spotify im Auto laufen habe.


    Aber wie das so ist ..... wenn ich weiß dass da etwas nicht funzt, muss das behoben werden . ;)


    Der Motor ist ja nur so ein Neben Zeitvertreib :S

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Für den Motor fehlte mir noch eine Abdeckung oben auf dem vorderen Ventildeckel. Suche da schon länger .


    Bei Ebay war nun einer seit einigen Wochen im Angebot, dabei aber noch einige Teile .

    Nun habe ich dem einen Preis vorgeschlagen, auf den er sofort einging . Gestern kam das PAket an und ich bin mehr als freudig überrascht .

    Mit in dem Angebot waren die Arese Saugrohre , die ab Werk verchromt sind . HAbe ich nun schon 4 oder 5 Sätze von , die sind aber alle angegammelt, zwei Sätze hatte ich schon pulvern lassen . Neu verchromen kostet um 400 Geld , neue als Satz nicht mehr zu finden .


    Hier nun wirklich sehr gut erhaltene mit nur geringen Gebrauchsspuren, dazu 2 Sätze Gummidichtungen , die neu schon doppelt so viel kosten wie mein Gebot ....

    Der HAmmer : die Saugrohre gabs in 3 Durchmessern , die die Leistung der Motoren vorgeben. Das hier sind die ganz großen vom 232 PS Motor und nach allem was ich bisher las, sind die Teile der Grund warum meiner "nur" 211 PS hat und der QV eben 232 . Dementsprechend selten und gesucht sind die Dinger ...


    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........