Was macht man so, wenn das Cabrio nach über 30 Jahren im Besitz so langsam fertig wird ?"?

  • ich tue alles um meine Frau zu begeistern .......




    Mein Sohn war am WE in Stuttgart, da durfte er auf der Rückfahrt einen Umweg über Heidenheim machen und ein Teilekonvolut mitnehmen .....


    Da es den Motor so nur im 164 gab .... und in D nue noch 37 registrierte (inkl 7 Jahre abgemeldet) 164 24V rumnuckeln, dachte ich mir ein Ersatzmotor wäre nicht schlecht. Mit dabei noch ein Steuergerät Motor,LMM, neue Lagerschalen, neue Kolbenringe und diverser anderer Kram. Nun muß ich erstmal herausfinden, warum er überhaupt zerlegt wurde .... auf den ersten Blick sieht alles ganz ordentlich aus.......

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ich hätte Dir hier in der Schweiz noch nen ganzen 164 V6 24V in silber mit dunkelblauem Interieur. 230tkm gelaufen, von 1995. Will wohl so um die 1500€

  • und gestern abend mal die Klimaanlage abgedrückt, da ich nun schon 2x die komplette Füllung verloren habe.

    Beide letzten Füllungen ging eine Dichtigkeitsprobe voraus mit Stickstoff abgedrückt, danach Vakuum gezogen , danach gefüllt. Immer nach mehreren Monaten die Anlage wieder leer .


    Nun mal selbst was gebastelt und die Anlage gestern abend abgesucht . Erts 5 bar drauf.... alle BAuteile mit Lecksuchspray beackert ... nichts undicht . bei 10 bar .... immer noch alles dicht .....


    Bei 18bar dann wurde eine Verschraubung direkt am Kondensator leicht undicht . Alfa arbeitet da ohne Dicjhtung,,, ein Überwurf der das Alurohr mit dem Kondensator verbindet . Nachziehen ging nicht, da verbog sich der Kondensator.... also alles demontiert, gereinigt , Gewinde poliert und nochmal montiert .... nun ist auch bei 20 bar noch dicht ( mehr gab mein Druckminderer nicht her )


    Nun nochmal sparen bis ich mir wieder 1200gr 134a leisten kann .... :D

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Diva ist so ein schöner Name! ^^ :love:


    (allerdings nur, wenn man nicht selbst schrauben und zahlen muss 8| )

  • ^^


    Mit dem Motor bin ich auch etwas schlauer.

    Der wurde zerlegt um Tuningmaßnahmen abschätzen zu können ( Umbau auf 3,5l). Da das Ergebnis 5stellig ausgefallen wäre, wurde das Projekt aufgegeben.


    Ich werde den nun mal auf Verschleiß durchmessen .... und wenn alles innerhalb der Toleranzen liegt, wird er einfach wieder zusammen gebaut 😊

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • So.... Da ich den Motor wieder komplettieren möchte, habe ich letztens die Lager durchgemessen um neue Lagerschalen zu verbauen. Dank BlackFriday gabs bei KFZteile24 30% ... aber keine Hauptlager in STD Größe.


    Weitere Suche ergab.... es gibt nirgends Hauptlager in STD Maß . Watt nun ? Kurbelwelle unnötig auf Untermaß drehen lassen ??? bird2 :bird:


    Also weiter suchen ..... und in Litauen fündig geworden . Preis .... nicht drüber nachdenken .... einfach kaufen .



    Soeben kam das Paket aus LT an .... das Paket von KFZTeile24 liegt seit letzten Mittwoch bei DHL in Ludwigsfelde ....

    Angekündigt für 2.12. :

    IHR SENDUNGSSTATUS

    Voraussichtliche Lieferung:
    Donnerstag, 02.12.2021


    Ihre Sendung von:

    kfzteile24 GmbH

    Sendungsnummer:

    XXXXXXXX

    SIE SIND NICHT DA?


    Aktueller Status :


    Fr, 03.12.2021, 19:43, Ludwigsfelde Die Sendung wurde von DHL bearbeitet und wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet.


    Mi, 01.12.2021, 13:46 Die Sendung wurde elektronisch angekündigt. Sobald die Sendung von uns bearbeitet wurde, erhalten Sie weitere Informationen.



    Anfrage bei DHL brachte bisher nichts .....


    Nicht nur die Diva ist zickig .......


    mein Karma schlägt wieder zu .......

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ich würde sagen: ihr geht einfach mal zusammen in den Wald. Es wird dann nur EINER von euch wiederkommen...

    Weil ssich der Hobbit verläuft und Gandalf einfach über die Baumkronen blinzelt 😁

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line




  • Grins Du mal Du Honk ..... :D Du bist Schuld dass ich da bestellt habe ...... :wurf1:

    Meine Teile sind gestern gekommen... :shop:

    Es ist Vorweihnachtszeit, da dauerts ein paar Stunden länger... :zzz:


    Zudem bin ich halt nett :op46:

    Auch eine große Tür braucht nur einen kleinen Schlüssel! :op46:



  • so.... gerade sind die Teile auch eingetrudelt. Theoretisch könnte es weiter gehen .


    Gestern abend aber die Laufbuchsen aus dem Alublock gezogen um auf Verschleiß zu messen und neu zu hohnen . Leider hatte der Klumpen auf 2 Zyl. einen Kolbenklemmer , die beiden Laufbuchsen und Kolben sind hin.

    Die 6 zusätzlich erhaltenen Kolben sind neuwertig. Einen nagelneue Laufbuchse fand ich in unserer Halle ...... nun suche ich noch eine brauchbare Laufbuchse.... X/

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • So.... inzwischen sind Lagerschalen , Dichtsatz und Laufbuchsen am Start.


    Alles für den Rumpfmotor vermessen und als i.O. bewertet. Also Motorblock mal mit Aceton und Bremsenreiniger malträtiert.



    Dann kann es jetzt an den Zusammenbau gehen 🙂

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • genau .... ... und vor 2 Jahren konnte ich da noch unter 4 oder 5 Herstellern wählen ..... nun ... aktuell nur noch ein Hersteller lieferbar :( ich glaube ich nehme gleich 4 Stück ..... :/ :rolleyes:

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • interessant ist auch die Lösung, die Zylinderköpfe über Stehbolzen mit dem Rumpf zu koppeln, was dazu führt, dass man die Köpfe bei eingebautem Motor nicht runter bekommt .....


    Andererseits sind die Stehbolzen dem Alublock geschuldet..... ne Kopfschraube falsch angesetzt und der Rumpf ist hin .....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........