Heizungsregler

  • Hab eben mal den Zug am Ventil ausgehängt=> Der Schieber lässt sich trotzdem nicht weiter nach links bewegen. Die Abschlagpositionen am Ventil werden aber erreicht.

    Was ich entdeckt HABE, ist Kühlflüssigkeit auf dem neuen Ventil :-((

    Hier kann ich mich wohl einreihen in die Liste der Leidgeplagten... VERDAMMTER MIST

  • VERDAMMTER MIST

    Nicht fluchen - SUCHEN ^^


    Die einfachste Lösung ist oft die naheliegenste. Stichwort: Mechanische Blockade


    Alles schon gehabt :saint:


    Hol das Radio nebst Einbaurahmen raus und schau nach das dir da kein "Wander"-Kabel den Spaß kaputtmacht und den Weg schlicht und ergreifend mechanisch blockiert :)


    Hinter dem Heizungsregler sind unten 2 Kreuzschrauben - diese 2 halten das ganze Schieber-Geraffel fest - wenn die raus sind kannst du das alles prima analysieren


    Und nicht zu feste am Betätigungshebel drücken - die dünnen Metallbetätigungsstangen (so nenne ich sie mal) verbiegen sich genau 2 mal: das 1. und das letzte mal :)


    Du findest schon die Ursache :!:


    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    3 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Oft liegt bei falschler Montage der Verstellhebel des Heizungsventils an einem Kühlerschlauch oder Ähnlichem an. Dann läßt es sich wegen dem Widerstand dort nicht über den vollen Weg verstellen.


    Hier würde ich mal unter der Haube am Heizungsventil prüfen, ob der Hebel nict beim verstellen irgendwo anschlägt wo er nicht soll. ;)


    Habe diesen Fehler nun schon ziem,ich oft gesehen daß da jemand bei der Montage nicht aufgepaßt hat Ventil leicht verdreht montiert und schon geht nix mehr. ;)

  • Fehler 1:Heizungsregler wurde lokalisiert und behoben = > war durch den verborgenen Zugdraht mechanisch blockiert.

    Fehler 2 : Neues undichtes Heizungsventil von Febi=> Kühlwasser tritt oben an der Schraube aus=> Problemlösung noch offen. Das Teil wandert sehr wahrscheinlich in die Tonne X/ Empfehlung Ersatzventil?

    Einmal editiert, zuletzt von Herbie53 ()

  • Da gab es schon mal einen Beitrag zu diesem Thema. Ich glaube die Teile konnte/musste man abdichten.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Bist du sicher das dein "neues" Ventil defekt ist? Hast du mal im Motorraum nachgesehen ob das Ventil bei Schließen ganz am Anschlag ist? Ist der Zug am richtigen Anschlag geklammert? Unbedingt darauf achten. Das wurde hier ja schon mehrfach erwähnt.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • reira das Ventil ist nach außen undicht. Das hat nichts mit dem Zug zu tun.

    Bei Classic Parts gibt es das Ventil für stolze 45,60€


    Ich glaub ich bau mir eins aus einem Kugelhan ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Herbie53 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke das funzt.


    Es ist ja einfach die Schraube ein Stück zu lang und dringt in den Wasserraum ein.


    Dichtmittel rein und trocknen lassen bevor Wasser aufgefüllt wird.


    Bessere Teile zu bekommen ist ja auch schwierig geworden , ich habe da auch noch ein Projekt offen ....elektrisch getaktetes Ventil ...

  • Hab jetzt ein neues aus dem Zubehör bestellt.

    Febi IST ja Zubehör- welche Marke hast du JETZT genommen :?:




    Darüber habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht... Das Teil ist bei mir auch noch nicht kaputt gewesen... Also müßte das ja mal irgendwann bald passieren... :saint:


    Wenn mein Heizventil mal kaputt gehen sollte (so dachte ich) knalle ich mir ein *Magnetventil mit Durchflußregulierung* in den Motorraum (gut getarnt). Dann habe ich zwar ein zusätzliches Poti irgendwo im Innenraum (gut versteckt) aber wenigstens Ruhe vor der nächsten originalen Fehlentwicklung. Diese Ventile laufen leider auf 24 Volt so daß ich dann noch einen *Spannungsverdoppler* verbauen müßte - aber das wäre ja nicht das erste Mal... :rolleyes:


    In diese Richtung könnte es gehen


    Die Kosten / Nutzen - Rechnung dazu mache ich noch... :/


    ich habe da auch noch ein Projekt offen ....elektrisch getaktetes Ventil ...

    Getaktes hat nix. Dann ist das Ding ständig in Bewegung - frißt Strom und verschleißt zu schnell. Eine einstellbare Stauscheibe oder einen elektrisch einstellbarer Druckminderer für 12 Volt wäre perfekt - aber finde mal sowas ||


    Edit: *KLICK*



    Nur wie stelle ich das Ventil denn genau ein ? *grübel - wühl - kram*


    Edit2:


    Sowas schraub ich mir definitiv NICHT ans Armaturenbrett ^^


    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    5 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()