Wer kann mir beim Bau der Retro-Domlager helfen?

  • Hab heute mal an den Lagern weitergemacht nach dem ein gewisses Antriebsbauteil von meinem Alltags-Oldie plötzlich und unerwartet verstarb und deshalb zunächst meine ganze Aufmerksamkeit einnahm:



    Mein Dealer konnte mich glücklicher Weise in 12 Stunden mit einem feinen SKF-Ersatzaggregat versorgen...



    Dabei fiel mir auf das ich vor der nächsten HU die Verzögerungstechnik vorne mal neu belegen sollte. Warum hatte ich nur keine Klötze rumliegen wie sonst immer ? Weil der Schuster die schlechtesten Schuhe hat und gerne seine Kollegen mit seinen schönen ATE-Reservebelägen versorgte ohne sich danach neue zu organisieren X/


    Genug gelabert getz...


    Hier kloppe ich die Paß-Bolzen in eine Nuß: (um die Teller dabei nicht zu verformen):



    Und hier sieht man das ganze Ausmaß der "Zerstörung" in der Übersicht:



    Je öfter ich das machte um so schneller ging es am Ende ^^


    Dank meines Monster-Schraubstocks aus alten russischen Armeebeständen (hält ewig - auch Radlger einpressen ist damit ein Kinderspiel) war es einfach die "Reste" so zu verformen das sie leicht durch die Teller rutschten und diese widerum deformationsfrei extrahiert werden konnten :)


    Dies mal war ich schlauer und habe (um die Sauerei so gering wie möglich zu halten) die Werkbank großzügig abgedeckt :D


    Nach dem sich der Qualm verzog, gelüftet war und Christine eine Druckluftpistolenoberflächenbehandlung bekam sah alles wieder aus wie vorher :saint:


    Leider mußte ich feststellen das Oliver´s Bolzen nicht mehr ganz so gut waren wie meine - da hat anscheinend einer erfolgreich alle Grundregeln des Drehmomentes mißachtet und die Gewinde über Gebühr beanspruchen müssen:



    Bevor ich die "schlechten" wieder reinkloppe möchte ich dem Oliver ermöglichen diese Bolzen neu oder "besser" zu besorgen falls die noch irgendwo einzeln zu kriegen sind :?:


    Alternativ kann ich gerne den Gewindeschneider mit einem Rettungsversuch beauftragen. Das Problem dabei ist die Bolzen fest einzuspannen und den schmalen Rand dabei nicht zu verformen :|


    Wie sagt man so schön?


    - TO BE CONTINUED -


    Ich selbst bevorzuge diesen Spruch hier:



    8)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Update:


    Nun sind alle Teile vorhanden - der Olli hat sie mir gestern übergeben. Habe heute alle 4 Käfer-Lager (nagelneu - snief !) zerflext und zum (morgigen) Schweißen blank gemacht - habe ein gutes Gefühl dabei :)


    Ein zerlegtes Käferdomlager mit einem G1C - "Teller":



    (Die 3 abgebildeten Käferschrauben sind kürzer als die die Olli kaufte - von daher war eine Neubesorgung sicher gerechtfertigt obwohl die eventuell auch reingepaßt hätten)


    Geflext und vorbereitet:



    Alle Teile zerlegt:



    Beim baldigen nächsten (und somit dem letzten) Schritt muß ich den Text aus der Wiki mit den 11 und 13 mm Hülsen in die Tat umsetzen. Hier habe ich erst mal 2 Hülsen zur Auswahl. Die breitere ist vom originalen G1C Lager und die schmalere vom Käfer:



    Aber das wird hoffentlich ebenso gut klappen wie bis jetzt - die Anleitung ist gut verständlich verfaßt :saint:


    Ich werde zum Schluß dem Phönix seine Federbeine aus der Garage klauen und zur Werkstatt bringen um das Ganze dann zu finalisieren


    Ich denke ich werde die fertig geschweißten Lager mit Brantho-Korrux einpinseln - das Zeug hält bis jetzt überall bombig


    Bess demnähx :thumbup:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Update: Fertig gebrutzelt und rotbraun grundiert. Nun fehlt nur noch der finale "Anstrich" :)


    Von oben:



    Von unten:



    Zusammengebaut ohne "Abdeckplatte"



    Komplett "trocken" zusammengebaut:



    Und zusammengebaut von unten:



    Bis bald liebe Leute 8)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Moin moin !


    Da kann ich noch GAR keine Aussage zu treffen. Ich denke wenn ich das recht verstanden habe muß ich erst die Karosserie mal auf die eingebauten Federbeine legen damit Druck drauf kommt und dann überlegen wie dick die Hülse sein muß darf kann. Diese kann man ja bei eingebauten Federbeinen wechseln wenn man den Deckel oben abschraubt. Ich hoffe ich habe das jetzt so richtig erzählt :D


    Aber eine passende Hülse kann ich mir anfertigen - sollte kein Problem sein. Ich meine Schrotti hat in der Wiki getippt das man nicht pauschal sagen kann wie hoch die Hülse sein muß sondern das das von Fahrzeug zu Fahrzeug unabhängig festgelegt werden muß was auch logisch klingt


    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Braucht man nicht anfertigen , wenn man kompletten Käfer Domlager gekauft hat, die Käferhülsen sind die längern, ich habe mit denen gestartet und habe jetzt nach über 20.000 km wieder die originalen eingebaut da sich die Lager gesetzt haben und ich auf OrginalTeller von 1977 umgebaut habe (geht ja wunderbar im eingebauten Zustand :) ,Einstellen auf sehr ,sehr ,sehr hohen Niveau gegenüber der Orginalen sind halt nur ein paar mm.

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

    2 Mal editiert, zuletzt von Schrotti_G1C ()

  • Vielen Dank für diese hilfreichen Informationen :!:


    Sehr schön - dann bin ich also auf dem richtigen Weg 8)


    Heute ein wenig Sauerei gemacht - der erste Anstrich zieht gerade ein...



    Mein Wunderzeugs:



    Mal sehen wie die morgen aussehen wenn der erste Durchgang erledigt ist. Im Fall der Fälle ziehe ich eine zweite Schicht drüber:



    Mir ist heute bei der Bastelei zufällig aufgefallen das es Unterschiede bei den Schrauben gibt :!:


    Links eine neue die Olli bei Audi Tradition gekauft hat - die hat einen Durchmesser an den "Rillen" die ins Blech wandern und verhindern das die Schrauben ab- oder runterfallen von nur 9,1 mm - die Originalen die ihm aus seinen alten Lagern gedrückt habe (rechts) weisen jedoch einen Durchmesser an den "Rillen" von 10,3 mm auf - das macht insgesamt also 1,2 mm - sprich diese Schrauben werden im Loch rundherum "Luft" von 0,6 mm haben. In wie fern und ob das tragisch ist weiß ich nicht. Die Lager werden ja letzten Endes festgeschraubt:



    Gibt es dazu Meinungen ? Lieber die alten Schrauben "überarbeiten" das die wenigstens fest im Domlagerblech sitzen oder die neuen nehmen die "Spiel" haben werden :?:


    Warum sind diese Schrauben unterschiedlich :?:


    Sind es eventuell die falschen Schrauben :?:


    Gibt es ZWEI Arten von Golf 1 Cabrio Lagern :?:


    Gab es eine Veränderung in der Bauart dieser Lager :?:


    Ich kann mir nicht vorstellen das die Spiel haben dürfen.


    Hmmmmmmmmmmm :/

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Wenn ich mir das Gewinde der alten Schrauben ansehe; nimm die neuen mit Loctite Schraubensicherung hochfest.

    Evtl. zur Sicherheit noch einen kleinen Schweißpunkt drauf.

    Kann man ja bei Bedarf durchdremeln.

    Viele Grüße

    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Und warum nimmt man nicht einfach normale Schrauben (8,8 oder 12,9) mit Sechskantkopf?

    Dann kann man bei der Montage unten gegenhalten. Habe ich bisher einmal machen müssen, als ich einen der Bolzen an einem Domlager abgerissen habe.

    Dauert halt bei Montage/Demontage einen Moment länger, aber es wird fest, auch ohne Kleber.

    • Offizieller Beitrag

    Naja.... Ist ja schon ne Fummelei.


    Um von unten Ran zu kommen muss das Rad ab, dann ist Zug auf dem Lager....


    Wenn man nur Mal die Domstrebe entfernen will um am Motor etwas zu schrauben wird das n Akt mit aufbocken vorn, Räder ab und dann an Feder vorbei da oben im Dom die Schrauben gegen zu halten.


    Dann flutscht das nach unten und seitlich weg.... also meins wäre das nicht .

  • Kann nur empfehlen die Schrauben anzupunkten, denn auch die orig. Rillenschrauben lösen sich.

    Hab das alles schon hinter mir mit orig. Domlager. Als ich meine Bonrath Lager aufbereitet habe, bin ich gleich vorsorglich hingegangen und habe alle Schrauben rangebrutzelt. Seitdem Ruhe


  • Bei mir ist auch eine Schraube flöten gegangen bzw drehte durch. Ich habe auch eine normale genommen.


    Es ist aber wirklich nervig wenn man die Strebe demontieren muss. Naja,kommt ja nicht häufig vor.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Kurzer Status: Das Zeug ist jetzt eingezogen und ein zweiter Anstrich war nicht nötig. Olli hat heute seine Lager abgeholt und freut sich schon wie ein Honigkuchenpferd auf den Einbau :S


    Ich freue mich bereits auf seinen Erfahrungsbericht - er darf saisonbedingt am 1.4. schon wieder auf die Piste während ich noch 4 weitere Wochen darauf warten muß 8)


    Meine Lager pinsel ich vielleicht morgen an - eilt ja bei mir nicht...


    Ich habe ihm die 3 Sätze Schrauben mitgegeben - er wird seinen Weg finden diese zu befestigen ;)


    Mal sehen wie das mit den Hülsen wird...


    Nebenbei fällt mir auf das der abgebildete Kunststoff-Anschlagring bei mir nur ein Gummiring ist der bei den Lagern dabei war:



    Brauche ich den unbedingt ? Muß der aus Hartplastik sein ? Bewegt sich der obere Anschlagteller darüber ? Rutscht mir mein Gummiring jetzt einfach weg ? ;(



    Ist dieser vom Golf-Topf auch passend bei dem Käfer-Topf ?



    Ok - ich könnte diese Ringe In Lettland bestellen (Bei KFZ-Teile24, Classic Parts, Audi Nostalgie, Werk34 etc... nicht zu finden) - aber "günstig" ist was anderes: ^^



    *HIER* hat den vor 12 Jahren schon mal einer vergeblich gesucht :huh:


    Oder habe ich wie so oft eine vorübergehede Denkblockade ? :/

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    8 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()