Vorstellung und einige Fragen von mir und meinem neuen Cabrio!

  • Hi, wollte mich auch mal vorstellen und habe sowieso einige Fragen zu allem möglichen, ich hoffe ihr könnt weiterhelfen.:)


    Ich habe vor kurzem durch einige Zufälle ein 84er Golf Cabrio, das seit 14 (!) Jahren in der Garage stand, für sehr günstiges Geld zusammen mit meinem Großvater gekauft. Problem an der Sache ist nur, dass wir komplette Anfänger sind. Hier erstmal einige Bilder, die ich gemacht habe.


    Da wir komplette Anfänger sind und der Motor auch schon einige Kilometer auf dem Buckel hatte, haben wir den Motor an den Mechaniker unseres Vertrauens gegeben zum frisch aufbereiten. Dieser sollte dann wie neu sein, also nicht mein Problem. Einige Außenteile habe ich schon demontiert um das Fahrzeug demnächst wieder frisch (in weiß) zu lackieren. Ein anderes Verdeck soll er auch bekommen, da das jetzige leider Risse hat. Rost hat das gute Stück fast gar keinen.


    Nun zu meinen Fragen:


    1. Weiß jemand genau, ob und welches Sondermodell das ist? Ich weiß dass es mehrere Versionen mit weißen Sondermodellen gab, aber diese unterscheiden sich alle und ich bin mir unsicher. Bei meinem ist die Außenfarbe, die Felgen, das Verdeck, die Sitze, und die Türpappen in weiß.


    2. Da ich keine Ahnung habe und auch nicht alle Möglichkeiten (Hebebühne etc.) muss ich leider viel beim Mechaniker machen lassen. Ich möchte aber nicht mehr ausgeben als nötig, wenn ich einige Dinge selbst machen kann. Also: Welche Sachen könnte ich selbst überprüfen und erneuern oder pflegen? Ich bin nicht unbegabt und kann mir schnell Dinge aneignen. Speziell bei Federung und Fahrwerk könnte ich dabei eure Hilfe brauchen.


    3. Die Sitze sind auch schon ziemlich mitgenommen und ich will diese auch neu beziehen lassen, oder welche gebraucht kaufen. Leider finde ich im Internet sehr wenige gute Angebote für die Sitze und sie scheinen sehr selten zu werden. Was sollte es maximal kosten beim Sattler diese neu beziehen zu lassen? Knapp 1600 Euro hat mir der letzte angeboten, dies war mir leider bisschen zu viel.



    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und meine Fragen klingen nicht zu amateurhaft ausgedrückt.


    Viele Grüße und danke schonmal für eure Antworten!

  • Hi herzlich willkommen hier !

    Schickes weißes cabby.

    Zur Ausstattung und Modelfrage hilft ein Foto vom Typenaufkleber. Ist im Kofferraum auf der Strebe oder im Serviceheft.

    Die Sitze könnten diese sein. (Bild)

    Das Buch 'Jetzt helfe ich mir selbst' ist auch immer ein guter Begleiter.

    Viel Spaß hier und Berichte mit Bildern, finden wir alle gut.

    LG Nicky

    • Offizieller Beitrag

    Wenn er aus 84 ist, dann ist es die zweite Serie vom Schneeweiß. Das blaue Prospekt, nicht das gelbe ^^.


    Ich habe vor 6 Jahren für die Stoffbahnen der Vordersitze und eine Lederseitenwange 500,- inkl. Material bezahlt. Den Stoff gibt es nicht mehr Original, aber eine brauchbare Neuwebung kann man bekommen.


    Was auf den ersten Blick fehlt sind die richtigen Alus, da gehören weiße Tarantula drauf. Und keine lackierten Stahlfelgen.


    Ich würde ja gerne auf meinen Thread im Archiv verweisen für Bilder, aber da gibt es ja aktuell keine Bilder mehr. Mußt also in meinen aktuellen rein schauen - ist aber die erste Serie. edit: Im Aktuellen ist wenig Historie drin :(.

  • Danke für eure Antworten!


    Das Buch sollte ich mir wohl zulegen. Wegen des Typenaufklebers:

    Ich denke das sollte er sein, ich werde daraus aber eher nicht schlau. Also Hilfe ist gern gesehen haha ^^

    Danke auf jedenfall für den Tipp wegen des Modells. Wo finde ich das Prospekt von dem du redest?


    Die Felgen habe ich leider wirklich nicht, aber hab eben geschaut, die scheinen nicht allzu teuer zu sein.


    Edit: Finde aber auch Felgen im BBS-Stil schön, könntet ihr da günstige gebrauchte empfehlen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    was ich aus dem Sticker lesen kann: Hergestellt am 4.Tag, 39 KW , 1984

    Motorkennbuchstabe: EW , Getriebekennbuchstabe: 4T

    Lackcode: L90E ( Alpinweiss) , Polstercode: 21: Stoffsitzbezug, weiss

    Das "W25" steht m.E. hier für das Sondermodell "Schneeweis"

    die "635" gibt an, dass eine Zusatzheizung ( Vergaser ) verbaut ist


    es wäre natürlich toll, wenn das Fahrzeug wieder ein weisses Verdeck bekäme ,- das wird sicher `n Hingucker

    • Offizieller Beitrag

    Tarantulas sind nicht so teuer, nein. Aber im Normalfall muß man die neu Lackieren/Beschichten lassen. Oft sind sie in silber von der Limo.


    Zum Aufkleber:

    VIN mit E, ist also ein 84er Modell.

    EW Motor ist 1,6l Vergaser mit 75 PS

    4T Getriebe ist ein 4+E Getriebe (dahingleiten mit geringer Drehzahl)

    Außenfarbe L90E ist Alpinweiß

    Innenfarbe 21 sind die Sitze/Türpappen wie Du sie auch drin hast

    W25 ist das Sondermodell Schneeweiß 1984

    635 keine Ahnung ^^


    Prospekt, zum Beispiel das hier (nach besseren Preisen mußt Du selbst schauen, erstes Angebot)

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ospekt/1334206033-77-6686

  • Vielen Dank, ihr habt mir echt weitergeholfen!


    Mit dem weißen Verdeck bin ich mir noch unsicher, will nicht dass es dann wieder so schnell dreckig und abgenutzt aussieht. Werde wahrscheinlich zu Schwarz greifen.


    Habt ihr fürs Verdeck auch Empfehlungen? Mein Mechaniker meinte er würde nur Verdecke von der Firma Sonnenland verbauen. Habt ihr gute Erfahrungen mit (günstigeren) Versionen?


    Edit: Falls jemand gute Sitze und eine gute Rückbank in der selben Variante besitzt, könnt ihr mir gerne Angebote machen!

  • Hallo und willkommen :!:


    Da hast du ja einen schönen langen Dornröschenschlaf beendet :sleeping:


    Verrätst du uns auch wo du wohnst ?


    Mich persönlich interessiert sowas da ich gerne neue (Cabrio)-Leute kennenlerne und auch schon kennengelernt habe :saint:


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und meine Fragen klingen nicht zu amateurhaft ausgedrückt.

    Völlig egal wie laienhaft Fragen augedrückt werden. Ist noch kein Meister aus dem Hubschrauber geplumpst. Und dumme Fragen gibt es nicht - nur dumme Antworten.


    Gruss :thumbup:

  • Hallo und herzlich Willkommen hier, Riagan


    Glückwunsch zu diesem Fundstück!


    Meine Vorschreiber haben ja schon einiges zum Auto und seinen Details geschrieben.


    Ein wenig Aufbauarbeit hast Du da ja vor Dir, aber das scheint zu bewältigen zu sein.


    Hmm, Du schreibst, daß Du das Verdeck in Sonnenland schwarz machen willst. Nun,

    das ist natürlich Deine Entscheidung, aber ich kann Dir nur empfehlen, mach es wieder

    weiß in PVC. Das ist selbstverständlich anfälliger, wobei sich die Frage stellt, wie Du das

    Körbchen nutzen wirst/willst. Wenn es "hobby" und kein Daily-Drive sein soll und Du/Ihr

    im Besitz einer Garage seid, dann wird das weiße auch lange weiß bleiben. Das weiße

    PVC-Dach meines Autos ist 34 Jahre alt. JA - man sieht auch leichte Schleier und es ist

    nicht mehr "Ariel-Weiss" - aber noch original und weiß genug.

    Weiterhin ist ja wichtig, ob Du das Körbchen original lassen oder "individualisieren"

    willst. Kann Dir nur sagen, daß frühe Cabrios -noch dazu "Schneeweiße"- mittlerweile

    sehr selten werden. Daher mein gut gemeinter Tip: laß ihn so weit es geht original

    und dazu gehört ein weißes PVC-Dach.


    Cabrio-Zentrum Osnabrück (Jörg Dilge) ist die erste Adresse. Der hat damals schon

    bei/für Karmann gearbeitet. Der macht auch PVC-Verdecke.


    Bei den Felgen bin ich bei Jens ( sgjp77 ) die Tarantula in weiß.... eigentlich so, wie

    hier im Prospekt abgebildet.


    https://www.golf1cabriolet.com…a-white-edition-1983-all/


    Aber wie schon geschrieben: es kommt drauf an, wie Deine Gesinnung ist - original

    oder individuell - dann sind auch die Felgen egal....


    Wie auch immer - Du hast da was ziemlich seltenes (selten gewordenes Auto). Das

    ist ja schon mal ein schöne Basis.


    Viel Spaß und allzeit gute Fahrt, wenn es denn soweit ist.


    Grüße von Triple White (weiß, weiß, weiß) zu Schneeweiß!


    Nils

    2 Mal editiert, zuletzt von Udo_87 ()

  • Einige Außenteile habe ich schon demontiert um das Fahrzeug demnächst wieder frisch (in weiß) zu lackieren. Ein anderes Verdeck soll er auch bekommen, da das jetzige leider Risse hat. Rost hat das gute Stück fast gar keinen.

    Hallo,

    auch von mir Glückwunsch zum Cabrio!

    Das Fahrzeug scheint recht unverbastelt zu sein, klasse:thumbup:.

    Ist eine komplette Neulackierung wirklich notwendig?

    Wenn es noch der Erstlack ist, würde ich es mir wirklich gut überlegen...

    Sicherlich lässt sich durch Polieren noch einiges herausholen.

    Schad-/Roststellen könnten ggf. durch Neulack retuschiert werden.

    Außerdem: Das Fahrzeug ist 37 Jahre alt! Da darf es auch ruhig gewisse Patina aufweisen.


    Viele Grüße,

    Christian

  • Auch von mir einen Glückwunsch zu diesem tollen Fahrzeug und dem Projekt, dass du dir vorgenommen hast.


    ich schließe mich meinen Vorrednern an:

    Verdeck => möglichst wieder original => Wertsteigerung

    Lack => erstmal Reinigungsknete und eine gute Politur und Wachs

    Fehlerfrei muss es ja nicht werden, ist ja schließlich ein Oldtimer.


    Felgen solltest Du Dir die Originalen in jedem Fall zulegen (allein schon wegen des Originalzustandes). Ob Du die jedoch für Deine Ausflugstouren immer sein müssen ist Geschmacksache. Schuhe trägst Du ja auch nicht immer die selben, oder?

  • https://www.cabriozentrum.com/


    Verdeck kann man auch zu Zweit einbauen.

    Und Die haben auch die Sitzbezüge nach Maß nach deiner Auswahl Leder z.B.: ab 660€ zum Selber beziehen. Geht zu Zweit gut selber zu machen. fahrersitz polster muss neu unten zu 100% und die 2 Seile Pro Sitz am besten auch neu kosten nicht viel.


    Kein Kunstleder nehmen!!!!!


    Und Motor auch den Vergaser über hohlen mit neuen Dichtungssatz und Reinigung dauert nen Tag, kann man selber machen.

    Und die Benzinleitungen Tauschen! Brandgefahr! Werden mit der Zeit porös.

    Und die Unterdruckleitungen Alle Auch gleich neu.

    https://www.ruddies-berlin.de/Vergaser2E2.htm



    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Hellerauer ()

    • Offizieller Beitrag

    was ich aus dem Sticker lesen kann: Hergestellt am 4.Tag, 39 KW , 1984

    Nach einem Hinweis eine kleine Korrektur hierzu:
    Es wird Tag 4 der KW39 in 1983 gewesen sein, sonst wäre die VIN mit F.


    Wann war dann die Erstzulassung, wirklich erst in 1984? Dann war der aber lange beim Händler. Wobei KW39 ja auch im September als Ende des Sommers war, das wird dann keiner mehr gefahren haben :).

    • Offizieller Beitrag

    Cut ist tatsächlich der 1. August gewesen. Für 1983 ein schlechtes Beispiel, da war der 1.8. ein Montag. Aber bei 1984 geht es. 31-2 auf dem Etikett ist der 31. Juli 1984 und die VIN ist E. 31-3 auf dem Etikett ist der 1. August und die VIN ist F.


    VW hat das aber mal angepaßt mit dem Monaten, in den 90ern war es Juli und sogar Mai.