Nach Kupplungswechsel, Problem mit Druckstange/Ausrücklager?

  • Hallo,


    im Rahmen meines 2E Umbaus habe ich selbstverständlich auch eine neue Kupplung montiert.

    Nachdem der 2E inkl. Getriebe eingebaut war trat ich das Kupplungspedal und stellte leider fest, dass das Pedal so gut wie keinen Widerstand hat, zurück kam es jedoch selbstständig.

    Zunächst sollte ich erstmal erwähnen, dass ich vorher noch nie ein Getriebe vor mir liegen hatte, geschweige denn arbeiten an einer Kupplung durchgeführt habe.

    Mit einer guten Anleitung aus dem Internet war ich mir jedoch sicher den Kupplungswechsel selbst durchführen zu können.

    Nachdem ich die Sache mit dem Pedal festgestellt hatte, öffnete ich den grünen Deckel am Getriebe um einen Blick Richtung Ausrücklager zu werfen.

    Dort stellte ich dann fest, dass der dortige Haken ins leere greift und somit nur von der Feder zurück gedrückt wird. Die „Hülse“ oder was auch immer eigentlich am Haken anliegen sollte kommt also nicht raus.

    Ich bin mir eigentlich sicher beim Einbau der Kupplung keinen Fehler gemacht zu haben. Beim hantieren mit dem Getriebe kam einmal kurz die Druckstange etwa 30cm raus, habe sie dann einfach wieder rein geschoben, kann dabei vielleicht ein Problem entstanden sein? Bis zu diesem Moment wusste ich noch nicht einmal wofür diese Stange gut ist. ^^

    Hat jemand eine Idee was ich noch überprüfen könnte ohne das Getriebe wieder auszubauen?

    Ich hoffe alles halbwegs verständlich erklärt zu haben.


    Grüße

    Olli


    Es handelt sich übrigens um ein AUG Getriebe.

    Einmal editiert, zuletzt von Olli_1909 ()

  • Ist das Ausrücklager verbaut? Falls ja, kannst du das rausziehen?

    [CENTER][/CENTER][SIGPIC][/SIGPIC]


    [COLOR="#FF0000"]Seit 30.05.2012 mit H-Kennzeichen:D [/COLOR]

  • Hatte bis jetzt nur Zeit einmal kurz die grüne Kappe abzunehmen und kurz reinzugucken.

    Da ich jedoch vorher mit dem selben Getriebe gefahren bin, wird da zumindest nichts ausgebaut worden sein.

    • Offizieller Beitrag

    Japp, den Arm auf der Welle, der das Lager drückt .... den hatte ich auch schon 2...3x defekt in der Hand .


    Hilft halt genau hinschauen und Hebel aussen am Getriebe bewegen, ob innen der mit geht oder nicht .


    Bewegt der sich korrekt , dann mal das Lager herausziehen ... evtl ist das auseinander gefallen, als die Stange heraus fiel .

  • Der Hebel ist nicht gebrochen.

    Dass irgendwas auseinander gefallen ist, als die Stange kurz draußen war, ist auch mein Hauptverdacht. Da ich das Innenleben bisher jedoch nur von Zeichnungen kenne, war ich mir bisher nicht sicher ob da überhaupt was auseinander fallen kann.

    Sobald ich Zeit habe, werde ich das Lager mal heraus nehmen.

  • ich habe auch ein Problem mit meiner Kupplung, wenn der motor und Getriebe kalt sind und ich fahre dann kann ich ganz sauber schalten .

    Um so wärmer der motor und das Getriebe ist um so schlechter bekomme ich die Gänge rein.

    Die Kupplung schleift auch nicht. Habe schon mal die Kupplung etwas nachgestellt aber es ist auch nicht besser geworden.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe auch ein Problem mit meiner Kupplung, wenn der motor und Getriebe kalt sind und ich fahre dann kann ich ganz sauber schalten .

    Um so wärmer der motor und das Getriebe ist um so schlechter bekomme ich die Gänge rein.

    Die Kupplung schleift auch nicht. Habe schon mal die Kupplung etwas nachgestellt aber es ist auch nicht besser geworden.

    Hallo,

    das was du beschreibst ist meiner Meinung nach kein Problem der Kupplung. Das Schaltgestänge ist entweder ausgeschlagen, oder nicht korrekt eingestellt.

    Hast du das schon erneuert? Also die Schaltgestängelagerung

  • ja das schaltgestängelagerung habe ich schon mal erneuert

    Denn muss ich mal sehen wie ich das am besten Mal richtig einstelle.

    Erstmal vielen Dank für die Info

  • Hatte ich auch damals. Bei mir hat ein wechsel auf ein anderes Öl Wunder gewirkt. Frag mich aber nicht mehr welches ich eingefüllt habe. Ich glaube eins von Castrol :/

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Nachdem ich festgestellt hatte, dass mit dem Hebel am Ausrücklager und mit dem Ausrücklager selbst alles in Ordnung ist war mein Verdacht, dass ich beim Einbau der neuen Kupplung wohl irgendwas falsch gemacht haben muss.

    Also Getriebe wieder demontiert, Kupplung erneut sorgfältigst neu montiert und Getriebe wieder drauf. Fehler weiterhin vorhanden, Ausrücklager befindet sich in Position „Kupplung getreten“ (wie auf dem Foto zu sehen) der sich davor befindende „Haken“ steht frei in der Luft.

    Dann Getriebe wieder raus und einfach mal mit der alten Kupplung auf den neben dem Auto stehenden 2H gesteckt. Fehler nicht mehr vorhanden.

    Dann lediglich die Mitnehmerscheibe getauscht und das Getriebe wieder auf den 2H gesteckt, Fehler wieder vorhanden.

    Die von mir bestellte Mitnehmerscheibe (Sachs 1862 518 343) scheint jedoch die richtige zu sein.

    Außendurchmesser stimmen überein, logischerweise ist die neue Scheibe etwas dicker.

    Ich kann nur immer wieder betonen, dass ich ein Laie auf diesem Gebiet bin, jedoch weiß ich echt nicht mehr weiter. Auch befreundete Kfz.-Mechatroniker die ich zwischenzeitlich mal dabei hatte, können mir nicht weiter helfen.

    Hat irgendjemand eine Idee was da los sein könnte?


    Einmal editiert, zuletzt von Olli_1909 ()

  • Hört sich jetzt doof an aber oft ist die Lösung viel zu einfach - spreche da leider aus Erfahrung. Mal ans Kupplungsseil gedacht ? Ist das neu ?


    Die Stange kannst du raus- und reinstecken wie du willst - da passiert nix., Ich selbst mache die aus Gewohnheit jedes mal neu. Der Ausrückhebel sieht von hier so aus als ob der richtig montiert wurde.


    Wo und wie hast du die Teile gekauft ? Anhand der Schlüsselnummern von dem Fahrzeug wo der Motor herkommt ? Sicher das das alles stimmig ist ?


    Nachdem der 2E inkl. Getriebe eingebaut war trat ich das Kupplungspedal

    Was war denn vorher da für ein Motor drin ? Paßt das Kupplungsseil zum jetzt eingebauten Motor ?


    Wo ist eigentlich genau das Problem ? Ich verstehe das gerade nicht so ganz. Und NEIN - ich stehe nicht unter Einfluß von irgendwelchen Substanzen :)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    4 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Ohne Ausrücklager würde das so aussehen: (oder irre ich mich da ?)



    Hab noch ein hübsches Foto gefunden:




    Und dieser Kamerad ist auch heile ja ? :)


    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    3 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Das Problem ist, dass beim treten des Kupplungspedals der Haken der eigentlich gegen das Ausrücklager drückt, ins leere drückt, da das Ausrücklager „zu weit drinnen“ steht, wie auf dem Foto zu sehen.

    Mit dem Kupplungsseil kann es nichts zu tun haben.

    Vorher war ein 2H verbaut, an dem das selbe Problem besteht, sobald ich die neue Mitnehmerscheibe einbaue.

    Die Teile habe ich beim freundlichen anhand der FIN gekauft und nachträglich nochmal selbst kontrolliert ob es die richtigen sind.

    Eine blöde Frage Ausdrücklager eingebaut und o.k ich sehe keins auf dem Foto...

    Vermutlich siehst du es nicht, da es nicht dort ist wo es eigentlich sein sollte ;)

    Die Fotos lassen sich auf meinem Handy leider gerade nicht öffnen.