Ausrückteller Kupplung durchgestoßen

  • Hallo zusammen,


    ich muss mich auch gerade mit dem Tausch von Simmeringen beschäftigen,

    da im Bereich des Getriebegehäuses Öl austritt.

    Ein befreundeter KFZ Meister, der die Reparatur auch durchführen wird, schlug mir vor, in diesem Zuge die Kupplung ebenfalls mit zu wechseln.

    Nun lese ich gerade dieses Thread und bin nun wirklich am überlegen, nur den bzw. die defekten Simmeringe wechseln zu lassen und die vermutlich noch erste Kupplung nicht zu wechseln (höchstens die Kupplungsscheibe).

    Was meint ihr?


    Bei der "tollen" Qualität der Nachbauteile bin ich mittlerweile wirklich skeptisch geworden (meine alten Domlager hatte ich zum Glück aufgehoben, so dass diese wieder verbaut werden konnten...)


    VG,

    Christian

  • Ich habe damals (vor 5 Jahren) beides gewechselt. Die Kupplung war von Sachs und über den Fachhandel bezogen. Da ich nur eine kleine Bühne und nicht die Höhe habe, mache ich das bestimmt nicht zweimal. Bis jetzt läuft alles super.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Was meint ihr?

    Das erste mal wo bei einem meiner Autos die Kupplung fällig ist wechsel ich pauschal auch den Kurbelwellensimmering


    Ein Markenkupplungssatz mit Ausrücklager von Sachs oder LUK liegt bei ca. 100 - 120 € - der Simmering bei 30 wenn ich nicht lüge. Den dabei NICHT zu wechseln wäre einfach dumm weil es schon oft den Fall gegeben hat: Kupplung gewechselt - SImmering nicht - ein halbes Jahr später läuft die Suppe - also WIEDER Getriebe ab - und sowas braucht man doch nicht wirklich :)


    Also wenn dann würde ich immer BEIDES wechseln - Kupplung und Simmering - aber bei der Kupplung nicht nur die Scheibe sondern den ganzen Satz


    Qualität hin oder her - lieber eine neue Kupplung von Sachs oder LUK als die 30 Jahre alte originale - die wird sicher nicht mehr ihren 40. Geburtstag feiern :)


    Jeder kann mal ins Klo greifen - aber was will man sonst auch kaufen ? Agoyama ? Febi ? Ich denke das paßt schon so :saint:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

    • Offizieller Beitrag

    Er fragt zwar anders herum .... Aber egal.

    Das Getriebe a+E bauen sind 2..3 h Arbeit. Deshalb wird alles in der Getriebeglocke getauscht.

    Kupplung Reibscheibe und Automat.

    Simmering KW und die beiden an der Getriebewelle.


    Was der TE hier erlebt hat scheint ja wirklich ein absoluter Einzelfall zu sein.

    Eine Sachskupplung gibt's inzw. unter 100€ und vor 8 Jahren habe ich an einem G2 ein eBay Teil für 39€ verbaut, welches heute noch funzt..

  • Was der TE hier erlebt hat scheint ja wirklich ein absoluter Einzelfall zu sein.

    Ein absoluter Einzelfall war es wohl nicht. Ich hab im Netz einige Bericht zu genau diesem Defekt gefunden. Immer bei relativ neuen Kupplungen.

    Wenn die Kupplung neu gemacht wird, würd ich auf alle Fälle den originalen alten Ausrückteller wiederverwenden.


    Grüße

    Rupert



    • Offizieller Beitrag

    Ein absoluter Einzelfall war es wohl nicht. Ich hab im Netz einige Bericht zu genau diesem Defekt gefunden. Immer bei relativ neuen Kupplungen.

    Wenn die Kupplung neu gemacht wird, würd ich auf alle Fälle den originalen alten Ausrückteller wiederverwenden.


    Grüße

    Rupert

    das habe ich Jahrzehntelang so gehalten , der war früher auch nicht Bestandteil eines Kupplungssatzes. Das Ding ist im Normalbetrieb auch kein Verschleißteil. Was man da jedoch falsch dran bauen kann , dass der durchstossen wird ist mir unklar.... ausser man verwendet alte Coladosen für dessen Aufbau.

    (Übrigens waren die vor 40 Jahren auch deutlich stabiler als heute ;) :D )



    Edit , Sehe gerade , die Kupplung die ich hier habe ist von National und wird sehr viel in GB verkauft/verwendet . Kostet inzw aber auch 90 Pfund und beinhaltet den Teller .

    Letzterer ist ja ein einfach gestanztes Blech , aber in der Mitte verstärkt, da wo die Stößelstange aufdrückt. Ich kann mir da nur einen Produktionsfehler vorstellen und diese Verstärkung wurde vergessen ... oder so ....


    Edit2 : Habe mir das Foto des Te angeschaut, verstärkung ist vorhanden.... scheint ja miesestes Blech zu sein was da verwendet wurde =O

  • Hallo zusammen,


    danke für die zahlreichen Rückmeldungen:

    Dann würde ich eine neue Kupplung einbauen lassen, aber den alten, originalen Ausrückteller wiederverwenden.


    Folgende Teile würde ich für meinen Golf (RE-Motor, 1,6L, 53 kW, 5 Gang) kaufen:

    1. Diese Kupplung von Sachs:


    https://www.autodoc.de/sachs/1…1L3wm6EAQYAiABEgK7hPD_BwE


    2. Als Simmerring (Wellendichtung Kurbelwelle):


    https://www.autodoc.de/vaico/7655636


    Simmering KW und die beiden an der Getriebewelle.

    ulridos:

    Kann leider die Simmerringe für Getriebewelle als Ersatzteil nicht finden.

    Welche müssten bei meinem Motor verbaut werden?


    Solltet ihr ansonsten Tipps/Erfahrungen zu den von mir ausgewählten Teilen haben, gerne mitteilen.


    Viele Grüße,

    Christian

  • Servus


    ich hatte die 3 Ringe (2x Getriebewelle einmal Kurbelwelle) bei ATU geshoppt. 2005

    Code
    A.T.U-Nr. | Bezeichnung              | Menge |    Preis   |    Summe      |
    ----------------------------------------------------------------------------
    |P23465    |Luftfilter                |      1|EUR     8,93|EUR        8,93|
    |WEDI02    |Simmerring 21,9 x 40 x 8 m|      1|EUR     6,80|EUR        6,80|
    |P27252    |Ölfilter                  |      1|EUR     3,83|EUR        3,83|
    |WEDI01    |Simmerring 85 x 105 x 12 m|      1|EUR    12,75|EUR       12,75|
    |VW1108    |Simmerring 8 x 14 x 4 mm  |      1|EUR     7,23|EUR        7,23|
    ----------------------------------------------------------------------------

    Mit den Maßangaben (105mm ist der Schwungseitig) findest du ihn überall

  • Hallo Benno,


    okay, danke.

    Allerdings finde ich für mein Auto (1,6L , 53 kW) als passend nur:

    85x105x12 und 21,9x40x8 sowie 32x47x10


    den 8x14x4 finde ich bei der Suche (HSN/TSN) nicht.


    Kann es sein, dass der 8x14x4 beim 1,6L nicht verbaut ist?


    Hast du auch einen 1,6L oder 1,8L?


    VG, Christian

  • Hallo Christian !


    Bevor du etwas bei Autodoc kaufst bitte ich dich (falls du es nicht schon gelesen hast) folgendes zu überfliegen:


    *1* und *2*


    :les5:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Hallo Udo,

    ...danke für den Hinweis :thumbup:

    vielleicht kaufe ich beim Teilehändler vor Ort.

    Muss aber erst (mit euer Hilfe :) ) herauskriegen, welche Abmessungen die Simmerringe haben müssen.

    Falls du mir ansonsten einen vertrauensvollen Teilehändler nenne kannst (gern auch PN)

    VG, Christian

  • Zusammen mit den Maßangaben würde es dann wie folgt lauten:


    Kurbelwelle 85 x 105 x 12 mm

    Getriebeeingangswelle 21,9 x 40 x 8 mm

    Ausrückstange 8 x 14 x 4 mm


    Richtig?