Ausrückteller Kupplung durchgestoßen

  • Hallo G1C Gemeinde,


    bei unserem G1C EZ02/92 ist die Kupplung ausgegfallen. Das Pedal ließ sich leicht durchtreten ohne auszukuppeln. Ich hab jetzt das Getriebe ausgebaut und festgestellt, daß der Ausrückteller, auf den die Betätigungsstange drückt durchgebrochen ist.

    Lt. Google kommt der Defekt wohl häufiger vor.

    Die Kupplung (LUK Kit) hab ich vor ein paar Jahren eingebaut und hat max. 30tkm drauf. In hundertausenden von Kilometern mit verschiedenen Golf 1 ist mir das noch nie passiert. Meines Erachtens ist das einfach nur miese Qualität der aktuellen Kupplung Kits.X(


    Meine Frage ist jetzt, hat jemand Erfahrungen, von welchem Lieferanten es noch brauchbare Qualität zu kaufen gibt.


    Viele Grüße

    Rupert

  • In hundertausenden von Kilometern mit verschiedenen Golf 1 ist mir das noch nie passiert.

    Mir auch nicht - bin mit Sachs bis jetzt ausnahmslos gut gefahren.


    Aber LUK hätte ich jetzt sicher nicht als schlecht eingestuft und ebenfalls bedenkenlos eingebaut.


    Hast du beim Einbau auch den dabei liegenden Tropfen "Blubb" draufgemacht ?


    Hmmmmmmm :/

  • Auch habe auch eine Sachskupplung verbaut. Funktioniert gut. Habe aber auch erst ca. 10.000 km mit gefahren.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Ich habe damals 2012 ein Kit von Valeo verbaut. Da war sogar so ein Zentrierwerkzeug mit dabei. Mit der Kupplung habe ich bislang keine Probleme.

    • Offizieller Beitrag

    Das wird langsam alles problematisch .


    Sachs baut für Golf1 und 2 keine Kupplungen mehr selbst. Die Stückzahlen sind zu gering. Was man Sachs gelabelt kaufen kann ist inzw. zugekauft . Kostet inzwischen ja auch nix mehr ...


    Bei LuK kann ich mir das auch vorstellen .


    Diesen Teller habe ich früher .... in den 80er Jahren, nie gewechselt ... immer im Zubehör nur Reibscheibe und Automaten gekauft.


    Es wird an allen Ecken iund Enden gespart und so taugt dann auch das MAterial nix mehr . In GB gibts komplette Kupplungskits für den Golf für unter 40€ .....

    Wenn aber die namhaften das Zeugs einkaufen und für 80 weiter verticken , ist einem auch nicht wirklich geholfen ..... ;)

  • Sachs baut für Golf1 und 2 keine Kupplungen mehr selbst. Die Stückzahlen sind zu gering. Was man Sachs gelabelt kaufen kann ist inzw. zugekauft . Kostet inzwischen ja auch nix mehr ...



    Hallo


    weisst du das gewiss ? Ich frage nur weil die Kleinserien wie zb T3 dann von Sachs Brasil kommen. Qualitätsunterschied konnte ich nicht feststellen.

    Luk war bei mir immer weicher als Sachs und ca 15% billiger. Am Polo 9n sehr weich, wenig Reserve auf der Druckplatte. Kaufe jetzt nur noch Sachs "global" :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    weisst du das gewiss ? Ich frage nur weil die Kleinserien wie zb T3 dann von Sachs Brasil kommen. Qualitätsunterschied konnte ich nicht feststellen.

    Luk war bei mir immer weicher als Sachs und ca 15% billiger. Am Polo 9n sehr weich, wenig Reserve auf der Druckplatte. Kaufe jetzt nur noch Sachs "global" :)

    habe da mal einen Bericht drüber gelesen . Sachs ist halt Zulieferer für Neuproduktion und rechnet mit Stückzahlen , die wir uns nicht vorstellen können .


    Die MAschinen umzustellen um mal 500 oder 1000 Stück für Oldtimer zu pressen lohnt in den Dimensionen wohl nicht mehr.

  • In meinem 91er Polo war damals ne Valeo (von VW) eingebaut, 96er Polo ebenfalls. In den 96er Polo hatte ich damals eine Sachs verbaut (Zubehör), die fing dann auch recht schnell (aber nur wenig) das rupfen an.


    Im Cabrio war eine Luk drin.


    Whatever... man hat mal wieder die Qual der Wahl zwischen Pest und Cholera. Und manchmal ist dann auch noch was gutes per Zufallstreffer dabei.

  • So, kurzes Update.


    Ich hab jetzt den Ausrückteller bei VW bestellt. Den gabs wohl bis 2006 in manchen Golf 4 Modellen. Drum ist er auch immer noch lieferbar. Da hoff ich mal, daß die Qualität noch halbwegs paßt.


    Dummerweise hab ich damals beim Kupplungstausch den alten originalen Teller weggeschmissen. Der hätte wahrscheinlich nochmal 300tkm gehalten.


    Ansonsten ist das mittlerweile richtig schlimm mit der Teilequalität, nicht nur beim G1C.


    Am Freitag will ich alles wieder zusammenbauen, dann informier ich Euch wieder.


    Grüße

    Rupert

  • Kann morgen mal schauen ob ich den noch habe als ich die Kupplung getauscht habe. Selbst die Kupplung sah noch gut aus.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Deshalb repariere ich alles was geht oder verbaue neue oder gebrauchte Originalteile auch wenn es teuer ist als Aftermarktteile ,bei der Kupplung ist das extrem ärgerlich ,machst Du die Simmerringe auch neu (Druckstange)?

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Deshalb repariere ich alles was geht oder verbaue neue oder gebrauchte Originalteile

    Das ist normalerweise auch meine Devise, aber bei dem Kupplungskit hatte ich überhaupt keine Bedenken.

    Die Simmerrringe hab ich beim Kupplungstausch erneuert, da ist alles noch wunderbar dicht und an der Druckstange kann ich keinen Verschleiß sehen (ist halt ein Originalteil ;))



    Hast du beim Einbau auch den dabei liegenden Tropfen "Blubb" draufgemacht ?

    Kann mich nimmer genau erinnern, aber ich denke schon. Man sieht da auch noch Spuren.
    Wenn ich jetzt nur den neuen Teller kriege, dann brauch ich einen neuen "Blubb". Mal sehen, was ich da am besten nehme...



    Noch eine Frage:

    Ich hab den Fehler Anfangs im Bereich Ausrücklager vermutet und daher die Kupplungsbetätigung unter dem grünen Deckel zerlegt.

    Ist grundsätzlich kein Thema, aber der Hebel für das Kupplungsseil und der kleine Druckhebel im Inneren sind über eine Verzahnung verbunden, so daß verschiedene Positionen möglich sind. Gibts hier Anhaltswerte (z.B. Winkel oder Maße ) wie das zusammengehört ohne Try and error?


    VG

  • Eigentlich geht der nur in zwei Positionen drauf, der Hebel. Der hat in der Verzahnung einen Bereich, der etwas größer ist.

  • So, Leute,


    Ich hab diesen Ausrückteller direkt bei VW bekommen.

    Die Teilenummer ist 055 141 124 J und er kostet 24€. (Ist ein Golf 4 Teil)


    Der Teller schaut ein bißchen anders aus (siehe Foto), läßt sich aber einwandfrei einbauen und fuktioniert.

    Über die Qualität kann ich nichts sagen, zumindest steht VW drauf, was aber nichts heißen muß.

    Auf jeden Fall läuft das Auto wieder.:)

    Aber es war viel sinnlose Schrauberei wegen schlechter Qualität.


    Eigentlich geht der nur in zwei Positionen drauf, der Hebel. Der hat in der Verzahnung einen Bereich, der etwas größer ist.

    Danke noch für den Hinweis...;)


    Btw:

    Bei der Aktion hat der drahtvertärkte Vorwärmschlauch zwischen Krümmer und Luftfilterkasten endgültig den Geist aufgegeben. Weiß jemand, wo man sowas mit halbwegs originaler Optik herbekommt.


    Viele Grüße

    Rupert

  • Ich habe das Teil noch weil ich dieses Blechding nicht mehr um den Krümmer haben wollte und eh nur im Sommer fahre. Wenn es noch Zeit hat könnte ich es dir zuschicken. Bin aber noch mindestens 2 Wochen unterwegs.

  • Ich habe das Teil noch weil ich dieses Blechding nicht mehr um den Krümmer haben wollte und eh nur im Sommer fahre. Wenn es noch Zeit hat könnte ich es dir zuschicken. Bin aber noch mindestens 2 Wochen unterwegs.

    Es eilt gar nicht.

    Wenn der Schlauch noch gut ist, hätt ich Interesse.

    VG