Radio / Headunit - was nutzt ihr so ? Was gehört ins Cabrio ? OEM oder aktuell

  • QuartettLA5Y87: noch als HartzIV-Bezieher würde ich Udo nicht hergeben!

    :überz::paf:

    ...da möchte man nur behilflich sein und erhält prompt eine Smiley-Bombendrohung - unglaublich!

    Aber das passt zum hitzigen Temperament des verwöhnten Chefarzt Sohnes:P


    Zurück zum Thema:

    Vorab: Als Ori-Fan kommt für mich kein modernes Radio in Frage.

    Beim Kauf meines Cabrios (vor mittlerweile 20 Jahren) war ein profanes Blaupunkt Augsburg SQR 29 verbaut, welches bis zum heutigen Tag seinen Dienst (Radio und Cassette) problemlos absolviert. Lediglich das LCD-Display ist mit der Zeit an den Kanten etwas dunkel geworden.

    Einziger Wermutstropfen: Da das Radio vermutlich erst 1988 (Herbst?) auf den Markt kam, kann es wohl nicht zur Erstausstattung gehören. Andererseits ist mein Fahrzeug mit EZ 12/87 auch Modell `88...

    Müsste hierzu einmal (endlich) meinen Datenaufkleber von Experten auswerten lassen (sofern er hierüber Infos enthält).


    Auch wenn es m. E. optisch schönere zeitgemäße Radios gibt, werde ich das Radio nicht tauschen, da es mittlerweile irgendwie zum Auto gehört.

    VG, Christian

  • Aufkleber endlich mal hier posten, dann werten die Profis den hier aus.


    wenn mein "delta" eingenaut ist, könnte ich Dir mein Gamma anbieten?

  • Aufkleber endlich mal hier posten, dann werten die Profis den hier aus.


    wenn mein "delta" eingenaut ist, könnte ich Dir mein Gamma anbieten?

    zu 1: ja mache ich!

    zu 2: danke für dein Angebot!

    Aber: Sollte dein Gamma zur deiner Erstausstattung gehören, würde ich es nicht voreilig abgeben

  • ulridos


    auch nicht schlecht. Also ich bin froh den Trööt aufgemacht zu haben. Hier sind schon super Tips gekommen und gedanklich bin ich jetzt so weit das es auch gute 1 DIN Geräte gibt die sich noch im Cabrio einsetzen lassen und die Optik nicht ganz platzt.


    ———-

    Ich denke ich schau auch in der Richtung das eine FSE mit bei ist. Um zukünftige Diskussionen mit der Rennleitung zu unterbinden.


    Die Geschichte mit dem ausfahrbaren Display find ich schick. Zum Bedienen hast eine vernünftigen Bildschirm und eingefahren zerstört es die Optik nicht.
    jedoch gibt es das Kenwood Teil scheinbar nicht mehr.


    Aber ich werde mein Gamma 4 nicht entsorgen und vielleicht instandsetzen lassen.
    ein Traum wäre zum einlagern noch ein Beta 3. das war ab Werk mal drin

  • Nachtrag:


    ich habe jetzt mal zwei Geräte gefunden die in die Richtung gehen (könnten). Feststellen musste ich das es viel Amazon und Ebay NoName Schrott gibt. Und was die alles können für 29,95€ :eek:


    Aber zurück:

    Beide ausgesuchten Geräte hätten eine FSE und DAB+ mit OnBoard und das Pioneer sogar noch in meinem Fall CarPlay. Das würde bedeuten es ist eine Navifunktion über Waze oder Apple Karten mit bei - kann ja mal Hilfreich sein.

    Das Display spaltet sicher hier die Lager..


    https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/avh-z7200dab


    Eine Alternative wäre das JVC. Etwas aus beiden Welten aber nicht so präsend wie das Pioneer.


    https://de.jvc.com/car-audio/dab-autoradios/KD-X561DBT/


    Was denkt Ihr über die beiden Vorschläge ?

  • Die Geschichte mit dem ausfahrbaren Display find ich schick. Zum Bedienen hast eine vernünftigen Bildschirm und eingefahren zerstört es die Optik nicht.
    jedoch gibt es das Kenwood Teil scheinbar nicht mehr.

    Dann nimmst du einfach die nächste Generation :)


    *KLICK*

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • PHÖNIX


    War früher immer mit meinen Kenwood Geräten zufrieden, und die nächste Generation

    https://www.kenwood.de/car/multimedia/moniceiver/KVT-526DVD/


    wäre sicher eine Option nur leider wen schon dann sollte auch DAB+ mit OnBoard sein und das hat er leider nicht, daher bin ich auf den Pioneer gekommen. Pioneer war eigentlich nie ein Hersteller den ich im direkten Fokus hatte.

    • Offizieller Beitrag

    Gab es nicht längst schon den Abgesang auf DAB+ weil wieder gescheitert? Private sind da ja eh weiterhin Mangelware und ich meine einer der Landesfunkanstalten hat die Lizenz nicht verlängert. Will aber keine OT-Diskussion anstoßen, sorry.

  • Hallo, nachdem bei meinem Becker Trafic High Speed letztens das Display versagt hat, habe ich nach kurzen Überlegen mir das Pioneer SPH 10 BT gekauft. Dieses Radio hat einen ausklappbaren Handyhalter und benutzt das verbundene Handy als Bildschirm. Alles in allem f unktioniert alles wie es soll ( jedenfalls mit einem iPhone ).

    Bei einem Preis von ca.90€ finden ich das in Ordnung.


    Gruß Michael


  • Das SPH-10 BT habe ich auf der Seite von Ars24.de auch gesehen inklusive dem Video.

    Fand ich nicht schlecht vor allem wie Du schon sagst für den Preis und das Handy hat endlich mal einen Platz im Cabrio.


    Ich hatte nur die Bedenken der Handyhalter würde nicht weit genug herausstehen um am Armaturenbrett vorbei zu kommen. Aber wenn Du sagt Du hast das drin, dann ist das Hinfällig.

  • Ich bin ja ein Freund von Becker Radios...

    Becker Traffic Pro 7945. Hat ne CF Karte, auf der man auch (aufgrund der Größe begrenzt) MP3s abspeichern kann, hat ein CD Laufwerk (MP3 fähig), Navigation (welche sehr gut funktioniert), Freisprecheinrichtung per Bluetooth. Als Aux-In habe ich son 12 Euro Bluetooth Empfänger noch in den Radioschacht gelegt. Der ist hinten Plug & Play am Radio angeschlossen. Damit kann ich dann noch per Spotify über das Handy Musik hören.

  • Bis auf CF und MP3 hatte ich das auch so. Aber versuche mal so eine Gerät in grün ohne Ford Branding zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. Und selbst wenn ist das Teil dann fast genauso alt wie das Defekte.

    Vielleicht kann ja jemand die Displays reparieren!?


    Gruß Michael

  • inspiriert durch diesen Thread habe ich gerade an der heimischen Stereo-

    Anlage eine MC (Musik-Kassette) für's Cabrio mit 80er-Titeln aufgenommen.

    mit "zeitgenössischer Musik": da ist ein "Tarzanboy" dabei oder ein "Material

    Girl" (by the Way: was kommt eigentlich dabei raus, wenn DIE beiden Sex haben?

    > vermutlich nen Popper im Golf Cabrio :D) oder auch geil: Fancy - Slice me Nice

    - ich hab grad Spasssss....und das alles ohne Allohol.


    Allerdings gebe ich zu, daß die aktuelle Technik die Aufnahme etwas erleichtert

    im Vergleich zu früher: MP3-Titel-Liste zusammenstellen, Record und los geht

    er, der Peter.


    Oh mann: kommen grad Erinnerungen hoch - in den 80ern haben wir vor der

    "Anlage" der Eltern auf dem Teppich gelegen, Radio gehört, die Cassette auf

    "Aufnahme+Pause" und gewartet, daß ein geiler Titel kam und ZACK, los ging's

    und wehe, der Moderator-Arsch hat reingequatscht. Oder es kam ne Falsch-

    fahrerdurchsage.....oder Du warst nur kurz in der Küche, was zu trinken holen,

    dann kam mit SICHERHEIT die gerade aktuelle Nr. 1


    Grüße vom nem 80er Cabrio an die "moderne" 90er-Fraktion :bäh:

  • Haha - genau so. Irgendwann waren die Kassetten so durchgenudelt, das man sogar auf die "Vorspur" aufnehmen konnte.


    Aber :) Ich wollte man Vollzug melden. Nach langem hin und her habe ich mich für den Pioneer AVH-Z 7200DAB entschieden und diesen mal bestellt.

    Die Kiste hat einfach alles was ich auf meiner Wunschliste hatte und mehr.

    Der JVC 561 als Alternative ist leider in den Shops wo ich nachgeschaut hatte nicht lieferbar und im Netz dann teilweise um die 100€ teurer. bird2


    Ich schau mir jetzt mal den Pioneer an sobald der hier aufschlägt und berichte.

    Ob der dann den Weg ins Cabrio findet wird sich zeigen.

  • Ich mach hier mal weiter...

    Den das Radio ist inzwischen da und vorerst mal reingesteckt. Der ersten Probelauf ist Sachen Headunit war erfolgreich. In Sachen Frontlautsprecher leider nicht. Beim testen von Fader und Balance ist mir der vordere Rechte Lautsprecher nicht mehr ins Ohr gefallen. Der kratzt nur noch hin und wieder. Kabelbruch in die Tür werde ich noch testen. was ich aber fast nicht glaube. Der Hochtöner darüber geht noch unterbrechungsfrei und der ist ja unten am Stecker einfach parallel auf die Kabel geklemmt.


    Nach dem Ausbau zeigten sich Risse am Schaumstoff der Membran. Wenn ich das richtig deute ist der aus KW31/91 . Respekt.


    Gibt es den Tief-/Mitteltöner mit der Teilenummer 165 035 411 E noch ? Weiß das einer von euch.

    Was gibt es für eine Alternative in 130mm

    Da hab ich ja echt eine Baustelle aufgemacht....