das hat mich heute beschäftigt :-I

  • Ab Minute 2:25 gibt's 1981 schon im Passat mehr oder weniger ein Start Stop System.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Das Video ist aber auch im Ganzen sehr sehenswert.

    -Am Ende gibt's eine Anleitung zur Getriebereperatur am Ford Granada. (also was für mich :hihi: ) Weil der Hersteller nicht hinbekommt, hat ein Tüftler in seiner Garage was erfunden und kam damit ins fernsehn. In heutigen Autosendungen undenkbar.


    -Diese neuwertigen Spezialsicherungen am Anfang des Videos. Die werden sich bestimmt nicht durchsetzen. :D

  • Du meine Güte...


    Was die wohl heute sagen würden. Gegen den Blödsinn, der inzwischen verzapft wird, ist das doch absolute Kinderkacke. :D

    [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="Blue"]cogito ergo sum hic falsus[/COLOR][/FONT]

  • Geile Nummer ....


    das halbe Ruhrgebiet steht ohne Winterräder da.


    Räderhotelbetreiber Carewheel aus Mülheim geht in die Insolvenz - Reifenpresse.de
    Der Räderhotelbetreiber Carewheel aus Mülheim an der Ruhr steckt in der Insolvenz. Wie dazu die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) berichtet, sei das…
    reifenpresse.de


    fast jedes namhafte Autohaus hier hat deren Service genutzt.... nun kommt keiner mehr an seine Räder

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Sieht nicht so aus


    Da steht schwarz auf weiss:

    Zitat

    Viele regionale gewerbliche Kunden, wozu dem Bericht zufolge etliche Autohäuser gehören, müssten sich in Geduld üben bei der Auslieferung der bei Carewheel eingelagerten Radsätze. „Das wird sicherlich noch einige Wochen dauern“, zitiert die WAZ den vorläufigen Insolvenzverwalter, der noch keine genauen Angaben zu Anzahl der bei Carewheel eingelagerten Räder machen könne

    Darunter verstehe ich "abwarten und Tee trinken"

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Übel übel, schon allein wegen der Mitarbeiter.


    Die Autohäuser sind jetzt erstmal die blöden und dürfen sich den Frust der Kunden anhören.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Echt übel. Ich frage mich aber ehrlicherweise, wie man so ein Geschäft insolvent gehen lassen kann. Das ist doch eigentlich ganz gut zu kalkulieren... oder waren die Betriebsprüfer im Hause? :les5:

  • dürfen sich den Frust der Kunden anhören

    Überleg mal du gehst zum Autohaus deines Vertrauens:


    "Guten Tag. Bitte montieren Sie mir nächste Woche meine Winterräder da wir in 2 Wochen ins Skigebiet fahren"


    Verkäufer:


    "Ähm - da gibt es ein Problem: Entweder warten Sie 12-16 Wochen oder kaufen bei uns einfach neue Räder"


    Der weitere Dialog wird sicher sehr witzig...


    -----------------------------------------------------------------


    Da frage ich mich aber allen ernstes: Haben die alle keinen Keller und/oder keine Garage das die jemanden damit beauftragen müssen deren Räder gegen Geld ins Regal zu stellen ? :bird:


    Wie hat man das nur 1970 gemacht ? :/


    Mein Opa würde herzhaft lachen denke ich

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Die Winter-/Sommerreifen lasse ich weder einlagern noch montieren/demontieren weil mir das echt zu teuer ist. Die Montage in Eigenregie ist auch immer eine gute Gelegenheit mal nach dem rechten zu schauen.

  • Wie hat man das nur 1970 gemacht ?

    Da wurden die Winter-/Sommerreifen auch schon beim Händler eingelagert, halt nur nicht in so grossem Rahmen. Heute mache ich das auch nicht mehr.


    Einmal editiert, zuletzt von highgate ()

  • So ein Radwechsel hat man auch schnell selber machen. Auch wenn man so gar kein Autoschrauber ist bekommt man das hin.

    Man benötigt nur Dremomentschlüssel(nach Benutzung immer entspannen!), Radkreuz und Wagenheber. Wenn man kein Kompressor hat ist auch ein elektrischer Schlagschrauber ein Segen.


    Ich mach das mittlerweile für meine ganze Familie. Was wir uns jetzt schon an Geld gespart haben. ;)

  • Zum Räderwechsel habe ich mittlerweile meine Meinung geändert.


    Früher dachte ich auch, warum wechseln die nicht selber, warum lagern die die Räder ein?


    Für uns Selberschrauber alles kein Problem. Ich mache das auch für die ganze Familie. Aber wir haben auch einen oder mehrere Drehmomentschlüssel, den passenden Wagenheber und vielleicht sogar einen Schlagschrauber. Die Reifen haben vielleicht sogar Platz in der Garage.


    Ein paar Beispiele die ich in den letzten Jahren erzählt bekam/erlebte.

    Das Winter und Sommerreifen unter Umständen unterschiedliche Schrauben benötigen ist vielen nicht klar.

    Einer erzählte mir, dass er die Räder im 3.Stock über die "Klappleiter" auf den Dachboden verfrachtet...

    Fehlendes Werkzeug ist eher die Regel als die Ausnahme. Drehmomentschlüssel? Werden vermutlich selbst hier im Forum viele nicht haben.

    Ein Radkreuzschlüssel reicht heute nicht mehr. Das die Schrauben mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden müssen wissen die meisten heute nicht mehr.

    Mein Papa hat den Wagenheber mal an der Kunststoffschwellerverbreiterung an seinem W212 angesetzt. Für den Schaden, hätte er die Räder 20 Jahre einlagern können. Das war auch das letzte Mal wo er es selbst gemacht hat. Seit dem darf ich es machen.


    Ich denke dieser Reifenwechselservice ist gut und für unser aller Sicherheit wichtig.

    Viele Grüße Horst

  • Ja das stimmt auch wieder. Selbst die Grundkentnisse zum Radwechsel hat bei weitem nicht mehr jeder.


    Ich möchte nicht wissen wie viele mit zu lockeren Radschrauben rumfahren weil sie ihren 20 Jahre alten Dremo nie entspannt haben. Ist ja auch viel praktischer den gleich auf 120Nm zu lassen. :bird:


    Der Irrglaube dass die Reifen mit dem besseren Profil an die VA gehören, weil die meist die angetriebene ist, ist leider auch immer nochweit verbreitet.


    Und ganz wichtig. Niemals Kupferpaste an die Radnabe wenn ihr danach Alufelgen montieren wollt. ;)


    Ich bin trotzdem der Meinung dass die Grundkenntnisse zum Radwechsel auch für den Laien leicht zu verstehen sind.

  • Seitdem ich einmal die Räder beim Clio meiner Tochter auch mit einem Vorschlaghammer nicht abbekommen habe, werden Nabe und Schrauben mit Graphitpaste gestrichen und alles ist gut.

    Drehmomentschlüssel 2x Klack. Nachziehen nach 50km nicht mehr nötig. Kontrolliere ich aber trotzdem. Daher weiß ich das.

    Ein ADAC Fahrer hat mir mal vorgeführt wie er feststzende Räder löst: 1 Schraube leicht gelös,t die anderen raus, Auto ca 5-10cm anheben, fallen lassen und das Rad ist lose.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Drehmomentschlüssel 2x Klack. Nachziehen nach 50km nicht mehr nötig.

    Wieso soll denn das Nachziehen nach 50Km nicht mehr nötig sein wenn der Schlüssel 2x Knackt? Wie kommst du denn darauf?


    Und bitte nicht die Schrauben mit Graphitpaste einschmieren! Wenn die Schraube halten soll muss das Gewinde immer Fettfrei sein.


    Nach einer Wintersaison sollten sich die Radschrauben auch so lösen lassen.

  • 2x Klack habe ich jetzt mehrfach bei allen Autos gemacht. Bei der Kontrolle nach 50 und 500km waren die Schrauben genauso fest. Früher hab ich Graphitpulver auf die Schrauben gestrichen.

    Davor reichte auch schon mal ein Radkreuz nicht aus.

    Die Kontrolle nach 50km ist nur zur Absicherung der Werstätten, falls die ( Azubis) mal eine Schraube nicht richtig angezogen haben. Damit sind die aus der Haftung wenn keine Kontrolle erfolgt.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Wenn die Schrauben "geschmiert" werden, verfälscht es das Anzugsdrehmoment enorm. Daher sollten diese wirklich fettfrei rein.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Der Irrglaube dass die Reifen mit dem besseren Profil an die VA gehören, weil die meist die angetriebene ist, ist leider auch immer nochweit verbreitet

    Antriebsachse - was ist das ?


    Da fällt mir passend zur Jahreszeit wieder folgendes ein:


    Jay


    11476-044d5c2d43ed65c5f4f895-jpg


    VW Golf Cabrio Quattro :bird:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Das mit den 50 km nachziehen halte ich eh eher für eine Sicherheitsmaßnahme um die Werkstatt aus der Haftung zu nehmen , falls da mal was verpfuscht wurde......


    Ich hatte im ganzen Schrauberleben noch keine einzige Radschraube, die nach 50km locker gewesen wäre.


    Warum auch ?? Im Getriebe und Motor werden Schrauben auch mit Drehmoment angezogen und fertig. Da kommt auch keiner auf die Idee, nach 50km die Ölwanne abzunehmen und die Pleullager nachzuziehen .... oder das Schwungrad ... oder .... oder .... oder .

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ich hatte im ganzen Schrauberleben noch keine einzige Radschraube, die nach 50km locker gewesen wäre.

    DU vielleicht nicht.


    Ich hingegen hatte mindestens DREI Leute die kurze Zeit nach einem Radwechsel mit "komischen" Geräuschen zu mir kamen und denen ich sagen musste das die Räder lose waren. Von dem Radwechsel hatte ich erst erfahren nach dem die Räder wieder fest waren.


    Blindes Vertrauen zu Reifendiensten ? --> niemals - kann tödlich enden...


    Da war der Lehrling in Gedanken schon im Wochenende oder der Geselle wurde durch "mach mal hinne - der nächste Kunde wartet schon" unter Druck gesetzt oder durch "kannse maehmt gucken" abgelenkt


    Diese "50 Kilometer"-Phrase hat demnach schon eine Daseinsberechtigung - aber 100%ig


    Meine Empfehlung: Radwechsel selbst machen oder es sich zeigen lassen

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()