Fensterschacht-Dichtungen tauschen?

  • Hallo zusammen,


    meine Fensterdichtungen der Seitenfenster sind vorne und hinten, unten beim Übergang in die Tür, ziemlich spröde und haben Risse. Ich denke mal das nennt sich Fensterschacht-Dichtung.


    Die letzten Jahre habe ich immer mit Hirschtalg bzw. Glyzerin versucht die Gummidichtungen geschmeidig zu halten, doch nun denke ich bringt das nichts mehr. Die sind einfach fertig nach 30 Jahren.



    Ist das sehr kompliziert diese Dichtungen zu tauschen?

    Kriegt man diese Erstzteile überhaupt noch?


    Grüße

    Fips

    • Offizieller Beitrag

    die gibts als Nachbau .


    Wechsel ist etwas aufwändig, da Imho die gesamte Zierleiste raus muß .... und dafür das Dreiecksfenster demontiert werden muß . Bin mir da aber nicht ganz sicher .... habe das damals im Zuge der Totaldemontage gewechselt.

  • Für die Schachtleisten muss das Dreiecksfenster nicht raus. Die alten Leisten bei geöffneten Fenster vorsichtig raus hebeln, dabei aufpassen das die Klammern in der Tür nicht raus fallen. Die neuen können dann eingeklipst werden.


    Bei Facebook gibt es in einer Golf Cabrio Gruppe jemanden der Nachfertigungen kostengünstig anbietet. Ich habe sie selbst bei ihm bestellt und sie machen einen sehr guten Eindruck.

    https://www.facebook.com/group…rmalink/2784716274931428/

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Hallo,

    ich hatte 2019 dasselbe Problem.

    Ich habe mir neue Fensterschachtleisten bei CP bestellt. Die gibts aber nur in einer Länge. Für die hinteren Fenster muss man die kürzen. Ist aber unproblematisch. Hier aber nochmal der Hinweis, das man auf die Clipse aufpassen soll.

  • Hallo zusammen,


    prima, danke für die schnellen Infos. Dann muss ich mir das mit heruntergelassener Scheibe mal ansehen. Hinten gehen die Scheiben ja nicht komplett runter, ist das trotzdem die gleiche Einbauweise?


    Muss ich da noch Klammern/Clipse mit bestellen? Oder überstehen die "alten" den Tausch?


    freddyq Meinst Du mit CP die VW Classic Parts?

  • Ich habe auch die Schachtdichtungen von CP.
    Diese sind zwar teuer, haben aber eine Top Qualität und Passgenauigkeit.

    Getauscht habe ich alle 4 Aussendichtungen (vorderen und hinteren Scheiben) unter Verwendung der originalen alten Clipse.

    Der Austausch ist für Leute die keine zwei linken Hände haben einfach. Scheiben usw können zum Tausch drin bleiben. Man muss nur die Türverkleidung ausbauen falls die Clipse beim abziehen der alten Schachtdichtungen in die Türe fallen...

    Aigner, Bj. 1990,

    Seit 2020 mit H Zulassung unterwegs 🛻

    Einmal editiert, zuletzt von Kusimusi ()

  • Ja sind die selben,nur das die Zierleiste mal Chrom und dann schwarz sind.

    Worauf man achten sollte ist das die Leisten einen Metallkern haben.

    Die hintern müssen immer eingekürzt werden.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Die Leisten kosten alle vier 70 EUR +Versand.


    Sie haben die gleiche Oberfläche wie die Originalen, haben einen Metallkern und zur Scheibe hin diese Beflockung (heißt das so?!) und sie müssen auch auf ca. 58 cm hinten gekürzt werden.


    Selbstverständlich kann jeder selbst entscheiden ob er die nachproduzierten Leisten von CP haben möchte oder mindestens gleichwertige zum halben Kurs.


    Da ich die Reaktionen von Bekannten aus der Bestellrunde im letzten Jahr mitbekommen habe,habe ich jetzt selbst welche bestellt.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Denkt an die unterschiedlichen Längen für vorne.

    155837473B bis jk18000 Länge 74,5cm

    155837473C ab jk18001 Länge 72,9cm

    (j=1988 k=Osnabrück)

    Ich hatte die bei CP bestellt und erhalten, waren für mein 1985 zu kurz.

  • Hallo zusammen,


    danke für die super Info. Mein Aigner ist Baujahr 12/90.

    Da muss ich mich mal bei CP durchgraben. Auf den ersten Blick sieht das nicht gerade strukturiert aus.:/

    Ich finde sowohl Schachtleiste aussen, als auch Fensterschachtabdichtung aussen, in Höhe 14mm oder 15mm.

    Anscheinend alles passend für mein Baujahr.

  • Was bitteschön haben Ledersitze und Sitzheizung in einem Cabrio zu suchen ? 4260-f10f9bb50a65ee-jpg


    Ledersitze sind MUSS, in Beige natürlich sonst verbrennt der Popo.

    Nur damit kann man nachdem Regen wenn die Regierung mal wieder das Dach offen hatte während sie im OP stand... den Sitz gleich nutzen. Stoffsitze hast Du ewig nassen Popo nach Regen.


    alles klar?

  • Benno ???


    Ich habe mal eben Fotos von meinen Leisten gemacht





    Ich denke die sind ganz gut geworden

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ledersitze sind MUSS


    alles klar?

    Mir war es sonnenklar als ich mich bei 32° und strahlendem Sonnenschein mit kurzer Hose in ein offenes Auto mit Sitzen aus gegerbter Tierhaut "hinsetzte" das so ein Zeugs da einfach nicht hingehört ^^


    Und geschlossen fahre ich selbst nie - wozu auch ? Das Dach wird nur nachts zugemacht bevor es in die Garage wandert (da fehlen ca. 5 cm lol)


    Sorry for being off-topic...


    Gruss :!::)

  • Hi,

    ich hab auch die Schachtleisten "von Facebook" gekauft (der Verkäufer heißt Michael Heiliger) - schon bei der ersten Aktion im letzten Jahr. Kann mich bis dato über die Qualität nicht beschweren, sehen aus wie original (hochwertiges Gummi, innen beflockt, Metallkern). Der Austauch war einfach, gibt da nen Trick mit langen Kabelbindern oder z.B. nem Tapeziermesser. Man muss nur aufpassen, das die Klammern nicht ins Nirvana der Tür oder dem hinteren Seitenteil fallen. Für das Geld absolut zu empfehlen!


    Viele Grüße