Anschluß VDO Zusatzinstrumente

  • Also bei sandtler gibt es auch neuere VDO Instrumente mit weißen Zeigern...die Serie View-Line oder Single Vieu incl. passenden Steckern, Kabelsets und Gebern und optischen Accessiores wie Frot- bzw Zierringe :

    VDO Öldruckanzeige, Viewline
    Der VDO Viewline Öldruckmesser erkennt Druck-Unregelmäßigkeiten im Ölkreislaufsystem von Motor und Getriebe.
    www.sandtler24.de

    VDO SingleViu Öldruckanzeige
    Der VDO SingleViu Öldruckanzeige zeichnet sich durch eine gute Übersichtlichkeit und eine einfache Handhabung aus.
    www.sandtler24.de

    VDO Chromring Rund
    Wechselbare Frontringe für die Instrumentenreihe VDO Viewline.
    www.sandtler24.de


    Auch

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • aber leider nicht gerade günstig.

    Das waren die VDO noch nie...günstig ! Aber die halten Jahrzehnte. Meine mittlerweile gut 35 Jahre alten VDO "Nachtdesign" Instrumente, die ich 1988 noch in meinem Opel Kadett C Coupe 2,0 bj. `79 erstmals verbaut hatte und die von mir bis dato in 5 weiteren Fahrzeugen wiederverwendet wurden ( u.a. auch in Motorsportfahrzeugen ) , tuen heute in meinem 2er GTI noch tadellos ihren Dienst. Die VDO kosteten Ende der 80er Jahre auch schon gut 45-55 DM.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Qualität hat seinen Preis. Klar.
    Meinte auch eher im Vergleich zu den International. Die gibt's so ab 35,- neu. Die Viewline hab ich am günstigsten für 53,- gesehen, dann noch je ein spezielles Anschlusskabel für 16,-. Und nicht zu vergessen die Geber für 75,-


    Aber hey, es ist eben das Hobby :)

    Golf 1 Cabrio Fashion Line von 1993 in Dusty Mauve mit 2H Motor

  • Aber hey, es ist eben das Hobby

    So sehe ich das auch. Und wenn man an Dingen lange seinen Spaß haben will, so sollte man nicht sparen und eher Qualität kaufen...denn wer billig kauft, der kauft meistens zwei mal !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Danke für die Videolinks.

    In dem von Sharky gelinkten Video ist der Voltanzeiger zwar nicht so zackig wie früher im Manta GT/E, aber etwa doppelt so schnell unterwegs wie in meinem aktuellen Cockpit- Vision- Instrument.

    Im zweiten Video mit dem Käfer scheinen sie ähnlich lahm wie bei mir zu sein. Von wegen zackig, obwohl es hier scheinbar die VDO-Cockpit-International sind.


    Das verstärkt jetzt etwas meinen Verdacht, dass es mehr am Baujahr als an der Bauserie liegt.

  • Ich habe mir mal irgendwann so n billig Öldruck Set, bestehend aus Anzeige und Geber,für um die 30 Euro geholt.


    Das Teil hat nachweislich zu 100 % funktioniert, nur die Beleuchtung kann man nicht tauschen und die müsste ich jetzt eigentlich tauschen... Werde wohl auch mal bei Zeiten auf VDO umsteigen

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Das verstärkt jetzt etwas meinen Verdacht, dass es mehr am Baujahr als an der Bauserie liegt.

    Baujahr Auto oder VDO?


    Wie erwähnt, baue das Instrument aus und schließe es direkt an die Batterie an. Wenn es dann besser bzw zufriedenstellend ist,ist irgendwas mit der Verkabelung.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Auch ich habe in meinen Fahrzeugen die VDO Cockpitanzeigen verbaut. Funktionieren einwandfrei und die Zeiger reagieren ohne merkliche Verzögerung. Das Voltmeter reagiert bei eingeschaltetem Blinker durch leichtes Auf und Ab passend zum Takt. Letzteres liegt mit Sicherheit an der Verkabelung, da ich das geschaltete Plus vom X-Kontakt abgreife. Wichtig für die Verkabelung ist, dass die Masse direkt von der Karosserie (Massestern neben dem Sicherungskasten) abgenommen wird. Das geschaltete Plus sollte ggf. über ein Arbeitsrelais angeschlossen werden.


    Die VDO-Instrumente begleiten mich auch schon viele Jahre. Ich bevorzuge auch diejenigen mit Metallgehäuse. VDO hat einige Zeitlang auch Kunststoffgehäuse für die Rundinstrumente verbaut. Meine Instrumente habe ich auch mit Chromringen anstelle der schwarzen versehen.



    Das rechte Bild ist zwar ein wenig verspiegelt, zeigt aber, wie man zwei Rundinstrumente zusammen mit den Schaltern für die elektrischen Fensterheber verbauen kann. Aus optischen Gründen habe ich bei beiden Mittelkonsolen die Abdeckung von der Mittelkonsole verwendet, wenn keine Instreumente eingebaut sind.


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Hallo, hier mal ein Bild meiner Zusatzanzeigen. Sie wurden im letzten Jahr von mir verbaut. Sie waren aber schon 1994 in meinem Acapulco verbaut.



    Baujahr von Links nach Rechts:

    1978

    1991

    1988


    Die Instrumente erhalten Strom von der Zentralelektrik und Masse liegt am Massestern.

    Der Voltmeter funktioniert einwandfrei.

  • Klasse, Bedong. Die sehen cool aus.

    Ich persönlich habe jetzt am Wochenende mein Öldruck-Cockpit-Vision gegen ein altes, aber nie eingebautes Gerät aus dem Netz mit Metallgehäuse getauscht.

    Und siehe da: es reagiert viel direkter auf das Gaspedal bei warmem Öl, d.h. der Zeiger geht beim Beschleunigen zackig von 2 bar auf 5 oder 6 bar hoch.

    Beim Abstellen geht er binnen Millisekunden auf Null. Beim Cockpit-Vision dauert das Ewigkeiten, da kann man die Sekunden zählen. Finde ich echt uncool.

    Die Zeiger waren eben früher viel weniger gedämpft. Eine Kleinigkeit ist allerdings beim aktuellen Gerät schöner: Das Display, finde ich. Neben den Baranzeigen ist dort nämlich noch das Ölkännchen abgebildet. Aber man kann wohl nicht alles haben. Oder kann man das Display umbauen, grins.

  • VDO hat im Laufe der Jahre viele Versionen gehabt. Man muß nur viel Geduld haben um die zu finden, die man haben möchte. Und dann auch noch die selbe Serie.

    Irgendwo auf dem To-Do Zettel steht auch drauf meine mal von VDO neu bördeln zu lassen da ich welche mit dem Riffel-Rand verbaut habe. Aber ganz ehrlich, mich stört es nicht wirklich. 80er Jahre ^^ . Dafür sind sie mit dem Icon was Angezeigt wird.


  • Sgjp, du hast ja nochmal andere Anzeigen.

    Genau diese Icons hab ich nämlich nicht.

    Bei mir sieht‘s aus wie bei Bedong.

    Die sind auch aus den 80ern. Ohne Dämpfung, springen also sofort auf den entsprechenden Wert.

    Aber halt aus einer Nachrüst-Serie, so wie heute eben die Cockpit International:

    VDO ''Cockpit International'' 12V
    VDO Instrumente / Zusatzinstrumente "Cockpit International" 12V
    www.ezt-autoteile.de

    Da gibt es ja auch Anzeigen für alles mögliche. Spannung, Strom, Drehzahlen, Druck, Temperaturen. Daher auch mit den Icons.

  • Die sind auch aus den 80ern.

    Das ist die VDO-Serie "Nachtdesign" . Ich fand die damals, trotz Riffelrand, sehr ansprechend und auch hell...deshalb hatte ich die den normalen VDO mit den orangen zeiger vorgezogen. Die "Nachtdesign" waren damals mit die ersten Instrumente mit moderner "Durchschein-Technik"

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Finde ich mega, wie die ansprechen. Sowas gefällt mir. Technik live.

    Hat jemand mal ausprobiert, wie die aktuellen ‚Cockpit International‘ anspringen? Kann mir nicht vorstellen, dass die flotter sind als die ‚Cockpit Vision‘.

    Hatte EZT-Autoteile angeschrieben. Leider haben die derzeit nur die Vision und konnten die anderen nicht ausprobieren.

  • Design hin oder her , der ursprüngliche Einbauort ist aber leider die reinste Katastrophe, am rechten Knie vorbei auf den Boden sehen..echt Klasse gemacht.Was für Greifvögel. Mit meinen1,90 brauch ich einen Feldstecher..das ist Mist.

    Idee gesehen: Aschenbecher raus, Verkabelung gering verlegen wenn man sowieso alles in den Händen hat, Holzblende Selbstbau , schwarze Kunst-Kuhhaut drauf, das ganze dann noch unter 30° +X Winkel nach oben eingebaut und schon ist es besser sichtbar.

    Andreas aus Wien hat da mal ein tolles Bild eingestellt mit hellem Kunstkuhleder..wag Mega ..find ich jetzt leider nicht mehr

  • Einfacher und NOCH besser ablesbar ist das Ganze natürlich im Radioschacht


    Das Radio kann dann nach unten - überflüssig zu sagen das man dafür die Konsole bearbeiten muß


    Wie oft schaut man aufs Radio :hihi:


    Rahmen für die Instrumente gibt´s für Kleingeld bei Ibäh


    Hier am Beispiel eines 2er Golf´s: *KLICK* und *KLOCK* und *KLACK*

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()