Beiträge von Guidolein

    Hallo zusammen,


    hat jemand Infos darüber, dass das Golf 3 Cabrio sechs Zentimeter länger als die Limousine ist?


    An wenigen Stellen im Netz gibt es Hinweise darauf, dass die Limo 4,02 m lang ist, das Cabrio jedoch 4,08 m. An anderen Stellen wird es ignoriert und geschrieben, das Cabrio sei auch 4,02 m.


    Habe bei meinem Cabrio einen VR-6-Original-Auspuff montieren lassen, der ragte hinten kaum raus. Der Meister hat die beiden Endrohre dann noch verlängert, damit es gescheit aussieht. Das ist für mich ein Indiz für eine größere Außenlänge des Cabrios.


    Ich frage mich, wo die Differenz-cm stecken.


    Wer weiß etwas darüber? Danke für Infos!!


    Guido

    Finde ich mega, wie die ansprechen. Sowas gefällt mir. Technik live.

    Hat jemand mal ausprobiert, wie die aktuellen ‚Cockpit International‘ anspringen? Kann mir nicht vorstellen, dass die flotter sind als die ‚Cockpit Vision‘.

    Hatte EZT-Autoteile angeschrieben. Leider haben die derzeit nur die Vision und konnten die anderen nicht ausprobieren.

    Klasse, Bedong. Die sehen cool aus.

    Ich persönlich habe jetzt am Wochenende mein Öldruck-Cockpit-Vision gegen ein altes, aber nie eingebautes Gerät aus dem Netz mit Metallgehäuse getauscht.

    Und siehe da: es reagiert viel direkter auf das Gaspedal bei warmem Öl, d.h. der Zeiger geht beim Beschleunigen zackig von 2 bar auf 5 oder 6 bar hoch.

    Beim Abstellen geht er binnen Millisekunden auf Null. Beim Cockpit-Vision dauert das Ewigkeiten, da kann man die Sekunden zählen. Finde ich echt uncool.

    Die Zeiger waren eben früher viel weniger gedämpft. Eine Kleinigkeit ist allerdings beim aktuellen Gerät schöner: Das Display, finde ich. Neben den Baranzeigen ist dort nämlich noch das Ölkännchen abgebildet. Aber man kann wohl nicht alles haben. Oder kann man das Display umbauen, grins.

    Danke für die Videolinks.

    In dem von Sharky gelinkten Video ist der Voltanzeiger zwar nicht so zackig wie früher im Manta GT/E, aber etwa doppelt so schnell unterwegs wie in meinem aktuellen Cockpit- Vision- Instrument.

    Im zweiten Video mit dem Käfer scheinen sie ähnlich lahm wie bei mir zu sein. Von wegen zackig, obwohl es hier scheinbar die VDO-Cockpit-International sind.


    Das verstärkt jetzt etwas meinen Verdacht, dass es mehr am Baujahr als an der Bauserie liegt.

    Leider nimmt das iphone nur ‚mov‘-Dateien auf, welche ich hier nicht hochladen kann, schade.

    Jemand, der bei ebay ein altes Golf1-Voltmeter anbietet, hat mir aber bereits per Mail bestätigt, dass die Werte von diesem Gerät ‚zackig‘ und ohne Verzögerung angezeigt werden.

    Meine starke Zeigerdämpfung liegt aus meiner Sicht also am Baujahr und nicht daran, dass ich aktuell die VDO-Cockpit Vision-Serie eingebaut habe (Voltmeter ohne Farbmarkierungen)und nicht die VDO-Cockpit- International (Voltmeter mit Farbmarkierungen), aus welcher anscheinend alle alten Golf1/Audi-Geräte von damals sind.

    Den Voltmeter habe ich neu im Netz bestellt, ja.

    Theoretisch würde ich schon gerne mal testweise ein anderes Instrument ausprobieren.

    Ich geb zu, einerseits ist es etwas albern. Zumal die Anzeige an sich bestimmt die richtigen Werte liefert.

    Wenn ich wüsste, wo ich VDOs älteren Baujahres herbekomme, würde ich die andererseits gerne mal testweise anschließen…

    Hallo,

    in meinem 3er Cabrio hab ich jetzt in der Mittelkonsole VDO-Voltmeter und VDO-Öldruckmesser einbauen lassen.

    Mir fällt jetzt auf, dass diese Instrumente sehr gedämpft sind. Der Voltmeter z.B. bewegt sich gemächlich wie eine Tankanzeige. Kennt ihr sowas auch?

    Zackige Anzeigen fände ich eigentlich besser. Woran liegt es wohl bei mir? An der Cockpit-Vision-Instrumentenserie?

    Danke!!!

    Guido