Anschluß VDO Zusatzinstrumente

  • Hallo,

    in meinem 3er Cabrio hab ich jetzt in der Mittelkonsole VDO-Voltmeter und VDO-Öldruckmesser einbauen lassen.

    Mir fällt jetzt auf, dass diese Instrumente sehr gedämpft sind. Der Voltmeter z.B. bewegt sich gemächlich wie eine Tankanzeige. Kennt ihr sowas auch?

    Zackige Anzeigen fände ich eigentlich besser. Woran liegt es wohl bei mir? An der Cockpit-Vision-Instrumentenserie?

    Danke!!!

    Guido

  • Beim Öldruck könnte es am Geber liegen wenn der sich nur lahm bewegt. Von VDO? Bei mir war der Geber aus dem Zubehör die Ursache dafür, dass der Zeiger sich ganz "eckig" bewegte. Mit dem VDO Geber lief das dann flüssig.

    Voltmeter springt bei mir bei "Zündung an" prompt auf die aktuelle Spannung und zeigt bei Veränderungen auch nicht verzögert an.


    Instrumente sind bei mir vom Audi 80 (aber auch von VDO).

  • Wenn ich mal eine neue oder im gutem Zustand erhaltene Golf Cabrio 0-5bar VDO Anzeige bekomme (nicht die neue International Anzeige) wären die Teile auf dem Bild zu haben.

    Wie sehen die originalen Instrumente denn aus, bzw. worin unterscheiden sie sich von der International-Serie? Gabs da auch welche mit weißen Zeigern?


    Noch mal zum Anschluss: Für den Öldruck würde ich den Geber mit integriertem Warnkontakt 0,25 bar verbauen. Gelb/blaues Kabel hab ich liegen, müsste dann also nur noch ab ZE verlängert werden.



    Für einen Temperaturgeber hätte ich eine weitere Anschlussmöglichkeit am Ölfilterflansch. Das schwarz/grüne Kabel, welches auf dem Bild zu sehen ist ist doch bestimmt das Signal für die Öltemperaturanzeige in der MFA oder? Könnte man das nicht auch irgendwo im Innenraum abgreifen/splitten? Dann würde man sich sowohl den Geber als auch das Verlegen eines zusätzlichen Kabels durch den Motorrad sparen. Oder ist das nicht kompatibel?


    Grüße und schönes Wochenende

    Golf 1 Cabrio Fashion Line von 1993 in Dusty Mauve mit 2H Motor

  • Da am Voltmeter nur plus und Masse anliegen kann es doch eigentlich nur am Instrument liegen. Hast du die neu gekauft?

    Golf 1 Cabrio Fashion Line von 1993 in Dusty Mauve mit 2H Motor

  • Gabs da auch welche mit weißen Zeigern?

    Bei den VDO auf jeden Fall. Und zwar die Serie "Nacht Design" , die "Marine" Serie und die "Classic" .


    Und die alten Koch und Overbeck Instrumente aus den 70er/80er hatten alle weiße Zeiger.

  • Hallo,


    das Splitten des grün/schwarzen Kabels geht nicht, da kommen dann unplausible Daten in der MFA an. Da Du noch einen Anschluss frei hast, kannst Du den Geber für den Temperaturgeber dort einschrauben und musst ein Kabel in den Innenraum verlegen.


    Das blau/gelbe Kabel habe ich auch zum Anschluss des Öldruckgebers verwendet, es endet hinter der Zentralelektrik.


    Die originalen Zusatzinstrumente sehen so aus:

  • Stimmt, Du hast die neuere Version aus den letzten Baujahren. Die Uhr habe ich auch nicht, die Optik ist aber für diese Jahre fast identisch geblieben.

  • für die Geber reichen auch 0,25mm² ... da fließt ja nix drüber.

    Und die Stromversorgung ist auch nicht sonderlich belastet, richtet sich halt nach der Vorsicherung.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Den Voltmeter habe ich neu im Netz bestellt, ja.

    Theoretisch würde ich schon gerne mal testweise ein anderes Instrument ausprobieren.

    Ich geb zu, einerseits ist es etwas albern. Zumal die Anzeige an sich bestimmt die richtigen Werte liefert.

    Wenn ich wüsste, wo ich VDOs älteren Baujahres herbekomme, würde ich die andererseits gerne mal testweise anschließen…

  • Vielleicht kannst du ja ein kurzes Video von den Instrumenten hochladen. Dann könnten die Besitzer älterer Instrumente dir sagen ob es bei ihnen anders ist. Oder so vielleicht ganz normal.

    Golf 1 Cabrio Fashion Line von 1993 in Dusty Mauve mit 2H Motor

  • Leider nimmt das iphone nur ‚mov‘-Dateien auf, welche ich hier nicht hochladen kann, schade.

    Jemand, der bei ebay ein altes Golf1-Voltmeter anbietet, hat mir aber bereits per Mail bestätigt, dass die Werte von diesem Gerät ‚zackig‘ und ohne Verzögerung angezeigt werden.

    Meine starke Zeigerdämpfung liegt aus meiner Sicht also am Baujahr und nicht daran, dass ich aktuell die VDO-Cockpit Vision-Serie eingebaut habe (Voltmeter ohne Farbmarkierungen)und nicht die VDO-Cockpit- International (Voltmeter mit Farbmarkierungen), aus welcher anscheinend alle alten Golf1/Audi-Geräte von damals sind.

  • Ist es ungefähr so wie in dem Video

    Ab 4:30 min

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Cockpit Vision sind wohl mit einer Dämpferfunktion versehen. Ich würde sagen vorschlagen einfach das Instrument ausbauen und +- direkt an die Batterie. An deinem Auto wird es nicht liegen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ist in diesem Video auch so. Ab 19:04


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ist es ein Voltmeter mit farbiger Skala, aber wohl auch ein neueres.

    Golf 1 Cabrio Fashion Line von 1993 in Dusty Mauve mit 2H Motor