Anschluß VDO Zusatzinstrumente

  • Also ich habe keine Probleme mit der Sicht nach unten. Ich guck da aber auch nicht ständig drauf.


    Im Radioschacht finde ich irgendwie unpassend bei einem Starssenauto. Beim Motorsport würde es mehr Sinn ergeben.


    Man kann natürlich alles mit einem Display machen. Kostet aber ordentlich Geld und man muss erstmal einen vernünftigen Ort dafür finden oder je nach Größe den Tacho umbauen.


    Für den 2er gibt digitale Anzeigen die in Schalterattrappen verbaut sind. Sehr dezent und mein Favorit wenn es ein wenig moderner sein darf.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Radio da unten? Näh, das hatte ich im 86c damals. Unpraktisch - und das Radio mag diesen schrägen Einbau auch nicht.


    Anstelle vom Aschenbecher könnte eine Option sein, aber irgendwie sind die da unten schon ok. Sehe ich aber eigentlich wie Markus - da schaut man doch ab und zu mal drauf. Für den Öldruck gibt es den Alarmton und die rote LED, ebenso hat man die Lade-LED. Öltemperatur ist auch eher so "ah ja, nun geht mehr Drehzahl". Kühlwasser habe ich auch nur zur Kontrolle vom Schätzeisen im KI. Aber auch nur ein "paßt es?" Blick.

  • Radio da unten? Näh, das hatte ich im 86c damals. Unpraktisch - und das Radio mag diesen schrägen Einbau auch nicht.

    Und warum nicht ?


    Seit 2008 läuft das bei mir prima und die eingelegeten CD´s springen auch nicht.


    Und ob das praktisch ist oder nicht das muß jeder für sich selbst entscheiden.

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Die sind mehr als nutzlos wenn man schon volle Belegung hat.


    Heckscheibenheizung / US-Blinkcode-Check-Schalter / Nebelwerfer / Sitzheizung / Überblendregler / Warnblinklicht - rechte Seite voll


    Lichtschalter und LWR - linke Seite voll


    Gut das ich die Klimatöse verkauft statt eingebaut habe sonst wäre da noch ein (Schneeflocken)-Schalter mehr :)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Du hast immer eine extra Belastung auf der Mechanik für die es nicht entwickelt wurde. Ein Laufwerk im Radio ist was anderes als Walkman oder Discman. Aber wenn es Fehlerfrei läuft, freut mich ;) .

    Kennt man aus dem Twingo der erste Baureihe...



    Stimmt das ist natürlich individuell je nach Gusto oder was man benötigt.


    Aber die Grundidee ist sehr gut. Beim 1er kann man zb eine kleine digitale V Anzeige in eine Blindkappe versenken wenn man wie ich keinen Platz in der Mittelkonsole hat. So eine Anzeige habe ich sogar aber es scheitert an meiner Lust es umzusetzen...😁

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Beim 1er kann man zb eine kleine digitale V Anzeige in eine Blindkappe versenken wenn man wie ich keinen Platz in der Mittelkonsole hat. So eine Anzeige habe ich sogar aber es scheitert an meiner Lust es umzusetzen...😁

    Hast Du zu der Anzeige mal ein Bild und die Bezugsquelle?


    LG René

    [CENTER][/CENTER]

  • Nicht genau dieses aber von der Art und Aufbau her. Man muss natürlich basteln.


    5Pcs. Mini Digital Voltmeter 2 Drähten Spannungsanzeige DC2.5-30V LED Panel Mete | eBay
    Entdecken Sie 5Pcs. Mini Digital Voltmeter 2 Drähten Spannungsanzeige DC2.5-30V LED Panel Mete in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Und warum nicht ?


    Seit 2008 läuft das bei mir prima und die eingelegeten CD´s springen auch nicht.


    Und ob das praktisch ist oder nicht das muß jeder für sich selbst entscheiden.

    Richtig und Meinungen darf man auch mal ohne Diskussionen haben.

    Ich wupp das in den Aschenbecherschacht, andere ans Radio und dann sehen wir mal..

  • Der Maßstab ist Brause. Fakt ist das viele Radios der 90er und Anfang der 200er Probleme mit der schrägen Einbaulage haben bzw hatten.


    Ergänzend sollte man den Clio und den Peugeot 205 noch hinzufügen. Bei letzteren hatte mein Bruder seine Schwierigkeiten.


    Das nächste Problem für so lange Lulatsche ist die Bedienung da unten. Jedes mal runter strecken ist nicht so gemütlich.


    Vielleicht sollte man auf das eigentliche Thema zurückkommen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Moin.

    Noch ne Frage zum Öltemperaturgeber. Soll in die zweite Öffnung am Ölfilterflansch.

    M10x1 ist richtig? Und dann gibt es eine lange (22mm) und eine kurz Version. Welche nimmt man da?

    Golf 1 Cabrio Fashion Line von 1993 in Dusty Mauve mit 2H Motor

  • Und dann gibt es eine lange (22mm) und eine kurz Version.

    Ich glaube nicht das dort genug Tiefe für den 22mm langen Geber vorhanden ist...die originalen Geber sind auch recht kurz. Zudem ist im Filterflansch soviel Druck vorhanden, das da in jede Ecke/Ritze Öl hinkommt. um sicher messen zu können.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Teilenummer 035919561oder alternativ den von FAE 14740, hatte ich zuletzt drin.

    Guten Tag zusammen.


    Ich befasse mich gerade mal wieder eingehend mit dem Golf Cabrio. Dabei habe ich nach Mengenteilerterror (MKB: JH) nun mal die Zusatzinstrumente im Fokus. Ich habe die originalen VDO drin und mir geht es konkret um den Öldruck....



    Passt der oben genannte VDO Druckgeber/Schalter mit der Nummer 035919561 denn auch für die Anzeige bis 10 bar? Der Geber ist im Teileprogramm ja auch angegeben mit:


    0-5/0,3BAR

    M10X1

    2 polig


    Ich hatte nun mehrfach das Problem, dass die Warnlampe für Öldruck im KI UND der Summer losgingen. Daraufhin habe ich mal die Ölpumpe erneuert um sicher zu gehen.




    Das war sicher erstmal nicht verkehrt, aber die Öldruckwarnung kam jetzt kürzlich wieder. Somit würde ich mal auf ein Geber oder Masseproblem tippen, da auch die Wassertemperaturanzeige im KI sporadisch funktioniert.


    Kurz zusammengefasst:


    1. Passt der VDO Geber mit der Teilenummer 035919561für die oben abgebildete VDO Anzeige?

    2. Ist das der richtige Geber für einen JH von 1989 oder habe ich bereits ein KI mit Steuergerät für Öldruck?

    3. Was könnte den sporadischen Ausfall der WT-Anzeige im KI verursachen?


    Vielen Dank soweit

    Grüsse


    Markus


    IMGP1314.JPGgolf102.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Mech© ()

  • Du schreibst das wenn die Öldruckanzeige leuchtet auch der Summer angeht. Dann hast du ein KI mit Steuerplatine für Öldruck also brauchst du Öldruckgeber 035 919 561 A (0-5/1,8 BAR)

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Mech©

    Wenn du ein 10 Bar Zusatzinstrument hast, benötigst du einen 10 Bar Geber. Im besten Fall vom gleichen Hersteller wie das Instrument.


    Ob du nun ein 5 oder 10 Bar Instrument hast,spielt keine Rolle solange der passende Geber dran hängt.


    Der Geber für dein Tacho ist ein anderer,siehe den letzten Beitrag von reira. Für deine VDO benötigst du einen separaten Geber.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Guten Abend.


    Besten Dank für die Rückmeldungen.


    reira der von dir genannte Geber (035 919 561 A) würde ja dann auch nicht zu meiner VDO 10 bar Anzeige passen, oder?


    Sharky

    Wie gesagt, gehe ich davon aus, dass das VDO Instrument für den Öldruck das originale ist und ich sehe das ja in anderen Threads auch öfter. Allerdings wird überall nur von den 0-5 bar Gebern gesprochen. Weiterhin dachte ich bisher, dass der Schalter für die KI-Warnlampe in dem VDO Geber integriert ist. Also wäre die passende Kombination ein Geber mit Bereich 0-10 bar und dem Schalter bei 1,8 bar für KI mit StG in M10.


    Also sowas:

    VDO Druckgeber Warnkontakt (2.0 bar) Öl-/Benzindruck M10x1.0 0-10 bar
    VDO Druckgeber mit Warnkontakt Öl-/Benzindruck M10x1.0 Messbereich: 0-10 bar Kontaktgabe: 2.0 bar Warnkontakt: schließt bei fallendem Druck Schaltleistung:…
    www.ezt-autoteile.de


    Was meint ihr? Leider sitze ich aktuell mit Gipsfuß vor dem Rechner (daher wahrscheinlich die Zeit für solche Themen) und kann in absehbarer Zeit nicht nach dem momentan verbauten Geber schauen.


    p.s.: ich bin nochmal in mich gegangen und zu folgender Vermutung gelangt. Ich habe den Vorgänger (2H) Mitte der Neunziger kaputt gefahren. Dann habe ich einen baugleichen (dachte ich damals) besorgt und Sachen wie Verdeck und Innenausstattung umgebaut. Sicher auch das KI mit MFA!?


    Nun scheint der 2H eine dynamische Öldruckkontrolle gehabt und der JH vielleicht nicht, obwohl im Baujahr nur ein paar Monate auseinander. Nichts desto Trotz muss die dynamische Öldruckkontrolle (mit Summer) zwei Schalter haben, egal ob ohne oder mit Zusatzinstrumenten.


    Das würde in meinem Fall bedeuten, der Öldruckgeber sollte vom Kopf an den Filterflansch wandern und ein 0-10 bar und 2 bar Warnkontakt werden. Zusätzlich muss an den Kopf wieder der 0,25 bar Warnschalter.


    So mein momentaner Stand der Überlegung.


    p.p.s.

    Oder der Königsweg für den Fall, dass mein am Kopf verbauter Geber ein 035 919 561 (also 0-5 bar und 0,3 bar Warnschalter) UND am Flansch der 1,8 bar Warnschalter verbaut ist… die VDO Anzeige gegen eine bis 5 bar tauschen. Dann dürfte aber der Summer im KI nicht losgehen. :/

    Grüsse


    Markus


    IMGP1314.JPGgolf102.jpg

    4 Mal editiert, zuletzt von Mech© ()

  • Moin, kurze Rückmeldung von mir.


    Habe mir inzwischen auch VDO-Instrumente besorgt und erstmal provisorisch zum testen eingebaut. Alle in der alten Version mit Metallgehäuse, Produktionszeitraum zwischen '68 und '79. Diese Instrumente sind ungedämpft, die Nadel reagiert mit Ausschlag auf jede Veränderung der Spannung oder des Öldrucks.


    Habe einen Öldruckgeber von FAE verbaut und wie bereits am Anfang des Threads beschrieben reagiert die Anzeige des Öldrucks mit diesem etwas ruckelig (siehe Video). Nehme also an, dass es am Geber liegt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Habe zum Testen auch noch Motometer-Instrumente besorgt. Diese sind gedämpft, aber nur ganz leicht und längst nicht so sehr wie die aktuellen von VDO. Das ruckeln des FAE-Gebers ist somit weg. Finde das Design auch stimmig, denke ich werde mich für diese entscheiden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Golf 1 Cabrio Fashion Line von 1993 in Dusty Mauve mit 2H Motor

    Einmal editiert, zuletzt von DustyCab ()