Nagelndes Geräusch 2H Motor

  • Hi,

    ich leg ja ungern den Finger in die Wunde, will auch keinem auf die Füße treten und weitere Tip's habe ich jetzt leider auch keine. Aber hast du den

    Verkäufer \ VW Mitarbeiter schon mal dezent darauf hingewiesen, das sein so toller Motor schon nach 200km mindestens zwei ernsthafte Probleme hat ? Umsonst war der Motor bestimmt nicht, oder ? Fängt ja schon damit an, das nach Einbau erstmal die Steuerzeiten/Zahnriemen satt korrigiert werden mussten bevor der Motor einigermaßen läuft. Das verstellt sich ja nicht durchs rumliegen oder den Ausbau.

    Gebrauchter Motor ist immer Risiko, aber was ich hier so lese, umpf

    Ich hoffe ja daß dir Cracks hier im Forum dir weiterhelfen können.


    Gruß,

    Uwe

    91er Youngline in Lobsterrot (LK3D)

    Bandit 1250 SA K7

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich die VDO Kennlinien noch richtig im Kopf habe, sind die Kennlinien der 5 und 10 bar Geber identisch , nur um den Faktor 2 abweichend .


    In Deinem Fall sollte der Öldruck etwa doppelt so hoch sein wie angezeigt , und das wäre absolut ok.


    Das Geräusch ist für mich aber leider auch eher ein Lagerschaden ......

  • Hallo Uwe, ja und genau das hab ich ihm probiert zu erklären, also iwas kann da nicht passen. 🤷🏻‍♂️

    Er bleibt bei seiner Aussage, er ist den Motor so gefahren und hat ihn ausgebaut und so gelagert.

    Hab um Hilfe gebeten, Fehlanzeige. Naja man lernt eben nie aus, Vertrauen ist natürlich hin, nächstes mal weiß ich es besser.

    Trotzdem bin ich mehr als enttäuscht und verärgert.

    wenn ich die VDO Kennlinien noch richtig im Kopf habe, sind die Kennlinien der 5 und 10 bar Geber identisch , nur um den Faktor 2 abweichend .


    In Deinem Fall sollte der Öldruck etwa doppelt so hoch sein wie angezeigt , und das wäre absolut ok.


    Das Geräusch ist für mich aber leider auch eher ein Lagerschaden ......

    Ich schau dass ich die Tage ein Öldruckmessgerät organisieren kann, dann schau ich mir das alles mal Genau an.

    Nehmen wir mal an es sind die Lager, von was für einem Wechsel Aufwand reden wir da?

  • Von jemand anderem

    Hab ich gehört, dass er das gleiche klackern hatte als ein Mechaniker ihm die Zündung eingestellt hat, er hatte dann den Zündverteiler nochmal etwas gedreht und gut war’s.

    Kann es tatsächlich auch daran liegen, würde jetzt aber ungern eine „eingestellte“ Zündung wieder Pi mal Daumen verdrehen. 🤷🏻‍♂️

    Dann wäre die Frage, ob es an den 9grad liegen kann und dem Chip von Thyssen.

  • Das kann sein, das selbe macht mein Golf 2 mit 1,8er 90 PS GX Motor auch ...


    Ist aber definitiv nicht normal, durch die Sanftere zündung hat der Motor weniger belastung auf den lagern

  • Hab mich gerade mal mit dem Tausch der Lagerschalen auseinander gesetzt (falls mir das blühen sollte), an sich klingt das ja garnicht so dramatisch die zu wechseln. Meine Frage wäre Inwieweit es nötig ist ne Kurbelwelle neu zu schleifen,...Härten usw. Die Meinungen gehen da iwie gewaltig auseinander und das wäre natürlich ein ordentlicher Zeit und Kosten Aufwand.

  • Ich würde es nicht machen, sowas muss nen Motorbauer machen.


    Der Motor wird sonst komplett kaputt gehen.


    Die Kurbelwellenlager haben sicher auch was abbekommen, und um die zu Tauschen muss der Motor ohnehin raus und komplett zerlegt werden.


    Zwischenwellenlager darf man auch nicht vergessen

  • Ich habe kürzlich nen 1,8er ABS Motorblock unter nen 2H geschraubt. Läuft Top.


    Die Motoren wurden im Passat 35i und Golf 3 verbaut, und sollten günstig zu bekommen sein.

  • Die Pleulager kann man auch selbst tauschen,kosten nicht die Welt,wenn dann Ruhe ist sollte erstmal gut sein.

    Bis die KW samt Lager hin ist braucht es mehr sodas der Motor kaum noch laufen würde.

    Um Schäden hier festzustellen muß der Motor zerlegt werden was den Aufwand nicht lohnt und eine ander Motor ist bestimmt preiswerter zu bekommen.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • also 1.5 bar im Stand bei 90 Grad und mehr hätte ich auch gerne... mein Motor ist mit 130 tkm gerade eingelaufen und schafft mit 10W40 bei 90 Grad nur 1 bar im Stand. Und das ist auch gut so. bei 100 Grad kommt man nicht über 3.5 bar bei hoher Drehzahl mit der original Ölpumpe, wenn einer da 5 bar hat ist etwas an den Anzeigen faul sagt meine Erfahrung.

    Gute Werte: 80° 2,8 bar, 90° 2 bar 2000, Stand 1 bar, bei 10W40 und orig. Pumpe


    Zum Geräusch: Pleuel oder doch die Riemenseite, denn die Frequenz ist so niedrig.

    Aber wie hier schon vorgeschlagen: Mach doch rasch die Pleuellager auf, Pleuel nach oben schieben dann Schale raus, Fotos, und wieder zusammenbau.

    Das ist kein Akt und anahnd der Lagerschalen optisch weisst du schon was Sache ist denke ich. Ein solcher Klackerer wäre sichtbar am Lager

  • Danke genau so wird’s gemacht, sobald ich dazu komme. Bin gerade voll in der Arbeit eingespannt (Rettungsdienst), könnt ihr euch ja vorstellen bei der aktuellen Lage. 🤦🏻‍♂️😅

    Mir ging es jetzt nur darum was eventuell eure Erfahrungen mit der Kurbelwelle und eventuell den Hauptlagern angeht.

    Hab ehrlich gesagt gerade keine Lust den Motor nochmal rauszuheben 😅 und wäre dankbar wenn es von unten bei den Pleuellagerschalen bleiben würde.


    Aber bin mal guter Dinge, da vor 200km kein einziger Span oder irgendetwas in Öl beim ablassen in der Ölwanne war.

    Einmal editiert, zuletzt von Rammstein89 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    was man noch prüfen könnte ist die Zentralschraube vom Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle.


    Diese Schraube war nicht mehr 100% fest. Vom Geräusch dachte ich auch an einen Lagerschaden.

    Das Geräusch entstand aber durch hin- und herschlagen des Zahnriemenrades auf der Kurbelwelle. Dadurch war leider außer dem Zahnriemenrad auch die Aufnahme der Kurbelwelle beschädigt.


    Interessante parallele zu deinem Motor:

    Der ZZP lag bei einer Kontrolle bei 20Grad vor OT. Nach dem Einstellen auf 8 Grad vor OT lief der Motor nicht mehr richtig. Es fehlte Leistung, was auch klar ist, wenn das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle um 10-12Grad hin- und herspringt.

  • Schau mal nach ob das CO Prüfrohr richtig befestigt ist. Meins hat nämlich mal ein ähnliches Geräusch verursacht. Das würde dann auch die Drehzahlabhängigkeit erklären.


    Gruß Michael

  • ... mir wäre es zu hell fuer Pleuel

    denke auch eher an aussenliegende Teile


    ein Pleuel klackert warm beim Hochdrehen bzw Gassstiss und gibt beim Abtouren eher Ruhe

    ein konstant klackerndes Pleuel ist total im Eimer und wird an den Lagern erkennbar sein

  • Also war gerade kurz in ner Werkstatt und hab mir den CO Gehalt im Wasserbehälter prüfen lassen. Der lag bei 500 🤦🏻‍♂️

    Also definitiv die Kopfdichtung auch am A****. 🤬

    Könnte so kotzen. Über das Nagelnde Geräusch, konnte mir der Kfz-ler ebenfalls keine genaue Angabe geben. Er meinte, dass es zu Hochtöner für die Lager sei, aber auch nicht so „grell“ wie n ausgeschlagener Kolben.

    Mir wird wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben als die ganze Scheiße zu demontieren.

    Frag ich mich nur ob es mit ner Zylinderkopfdichtung getan ist, oder ob es nicht tatsächlich mehr Sinn macht gleich n generalüberholten Zylinderkopf vom 2H, PG (G60) oder so zu verbauen. Nicht das der jetzige iwo Haarrisse oder ähnliches hat.

  • denke bitte an die Schraube von der Zahnriemenscheibe auf der Kurbelwelle. Wenn das ausgeschlagen ist, ist es vermutlich eh vorbei für den Motor

    Wie genau meinst du das? Hab das Kurbelwellenrad damals abgehabt, die Verschraubungen passen, das Rad wo der Zahnriemen drauf war, hat damals ebenfalls einen festen Eindruck gemacht

  • Wie genau meinst du das? Hab das Kurbelwellenrad damals abgehabt, die Verschraubungen passen, das Rad wo der Zahnriemen drauf war, hat damals ebenfalls einen festen Eindruck gemacht

    Und da haben wir schon eine mögliche Fehlerquelle wenn nicht wieder mit passenden Drehmoment angezogen wurde ist da etwas ausgeschlagen!

    Als mal jemand bei meinem 1er,bevor er mir gehörte,vergaß die Antriebswellenmutter wieder mit über 200nm anzuziehen leierte die Welle die Radnabe so aus das bei einem Anstoß auf das Rad dies wegknickte.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky