Nagelndes Geräusch 2H Motor

  • Hallo habe bei meinem 2H Motor ein metallisches klackern oder nageln tritt hauptsächlich ab 2500U/min auf und ist deutlich hörbar bis 3550U/min.

    Im Link habe ich ein Video des Motors angehängt. Bin mit meinem Latein am Ende, vll hat ja jemand schonmal ähnliches an deinem Motor gehabt und kann mir einen Tip geben. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

    Mit freundlichen Grüßen Domenico


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nehme mal die beiden Riemen ab von der Wasserpumpe und Lichtmaschine ,wenn es dann nicht weg ist wäre mein Tipp noch Spannrolle...

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Okay. Mach ich später gleich. Dass es aus dem inneren des Motors, also Lagerschaden oder ähnliches kommen kann, schließt ihr aus?

  • Also vorhin auf die schnelle mal die Lichtmaschine abgehängt. Das Nageln wurde deutlich schlimmer.

    Zur Wasserpumpe und Servo bin ich noch nicht gekommen. Werde das dann von unten machen müssen. Hört sich aber schon eher aus dem Block kommend an.

  • Hast du kein Stethoskop, bei dem du vorne statt des "Mikros" einen Metallstab in den Schlauch steckst, dann kannst du den Motor besser "abhören" und das Geräusch lokalisieren !

  • Zum "Abhören" reicht auch ein Großer/langer Schraubendreher aus.

    Es wird aber im Ende auf ein Pleulagerschaden hingehen.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Hi,

    die Hoffnung stirbt zuletzt..hört sich aber schon sehr "metallisch" an. Ist das so schleichend aufgetreten oder von jetzt auf gleich, bzw. wurde an dem Motor letztens was gemacht ? Auf dem Video ist zu sehen das der Block rot lackiert ist.

    Evtl. mal Ölwechsel machen und die Brühe durch einen Filter laufen lassen. Wenn da metallischer Abrieb drin ist wird`s blöd.


    Das mit dem langen Schraubendreher horchen funktioniert. Hat mir mein Uralt-Geselle am Motorrad gezeigt. Normales Lagergeräusch ist ein mehr oder weniger lautes Rauschen, wenn`s klopft genauer hinhören wo es herkommt.


    Gruß,

    Uwe

    91er Youngline in Lobsterrot (LK3D)

    Bandit 1250 SA K7

  • Der Motor und vor allem der Kopf sehen sehr sauber aus. Hattest Du den draussen?

    Leider werden die Teile immer wieder gern gestrahlt... :/

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

    Der Motor wurde vor kurzem erst getauscht. Sprich ich habe den von jemandem erworben, der auf 1,8T umgebaut hat. Dieser versicherte mir, dass an dem Motor vor knapp 10tkm alle Dichtungen... sogar VSD, Kupplung, leichteres Schwungrad usw erneuter wurde. Beim Verkäufer handelte es sich um ein VW Mitarbeiter, deshalb hatte ich auch keine großen Bedenken und hab den Motor gekauft und lediglich von außen aufgehübscht. Der Motor wurde nicht gestrahlt, es wurden alle Anbauteile demontiert, (außer der Zahnriemen) und dabei nach ner ordentlichen Reinigung mit Hitzebeständigem Lack von mir lackiert.

    Es wurden alle Flüssigkeiten erneuert, Ölwanne war unten (neue Dichtung) und dort waren auch keine Metallspäne oder ähnliches zu sehen.

    Als ich den Motor dann das erste mal Starte lief er nicht ordentlich, kam dann zum einstellen in die Werkstatt, wo mir dann gesagt wurde, dass die Zündung auf 20Grad vor OT stand sowie die Steuerzeiten nicht ganz stimmig seien, worauf der Meister den Zahnriemen löste und Nocken und Kurbelwelle passend einstellte danach die Zündung auf 9grad vor OT eingestellt hat (Es ist der Thyssen-Chip verbaut, darum die 9 statt 6 Grad).

    Aufjedenfall hab ich das genagel des Motors, bin seit Umbau jetzt knapp 200km gefahren, hab allerdings jetzt echt Sorgen mehr kaputt zu machen.

    Das abhören mit dem Schraubenzieher hab ich schon probiert, leider ohne größeren Erfolg.


    Bei der längeren Heimfahrt (160km) hatte ich kurz Probleme mit Überdruck im Kühlsystem (Wasser drückte aus dem Deckel des Ausgleichbehälters), ob dies an nem beschädigten Deckel, noch nicht ganz entlüfteten Systems oder im schlimmstenfall an der Kopfdichtung liegt muss ich noch herausfinden. Jedenfalls kam dies nur das eine mal vor. Hab zwar immer noch ordentlich Druck auf dem Behälter, aber außer Luft lässt der Deckel derzeit nix ab. Auto qualmt nicht, konnte keine Bläschen im Behälter bei geöffnetem Deckel feststellen und n Ölfilm ist auch nicht zu erkennen.


    Was mir auch noch aufgefallen ist nach ner kurzen Testfahrt durch die Stadt, dass die Standgasschraube hinten an der Drosselklappe nicht richtig fest bleibt. Wenn ich sie rein drehe und passend eingestellt habe, kam es schon zwei mal vor, dass diese nach der Fahrt wieder heraus gedreht war und zwar so weit, dass schon ein ordentliches Zischen hörbar war.


    Ich weiß es sind noch einige Baustelle an dem Motor und im Endeffekt regt mich meine Gutgläubigkeit und mein blauäugiges Vertrauen, den Motor nicht auseinander gebaut zu haben selbst auf. ☹️

    Um das alles iwie wieder in Ordnung zu bekommen bin ich weiterhin für jeglichen Tip dankbar.


    Im Anhang die Bilder von dem Motor von unten bei demontierter Ölwanne und mal mein komplettes Auto, damit ihr ihn mal ganz seht.





  • Wenn ich das richtig sehe ist das Sieb der Ölpumpe sehr stark verschmutzt und somit kann auch kein vernünftiger Öldruck aufgebaut werden. Bau die Pumpe aus und reinige sie vom FEINSTEN. Ich kann mir gut vorstellen wenn du alles wieder zusammen gebaut hast und den Motor dann startest wirst du den Unterschied höhren.


    P.S. es reicht wenn du nur das Sieb ausbaust es muß nicht zwingend die ganze Pumpe sein.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Frohe Ostern alle zusammen


    Das mit der standgasschraube habe ich auch gehabt, der dichtring auf der Schraube war fast zersetzt, habe mir eine neue Schraube mit dichtring besorgt und nun ist ruhe da verstellt sich nichts mehr.

  • Wenn ich das richtig sehe ist das Sieb der Ölpumpe sehr stark verschmutzt und somit kann auch kein vernünftiger Öldruck aufgebaut werden. Bau die Pumpe aus und reinige sie vom FEINSTEN. Ich kann mir gut vorstellen wenn du alles wieder zusammen gebaut hast und den Motor dann startest wirst du den Unterschied höhren.


    P.S. es reicht wenn du nur das Sieb ausbaust es muß nicht zwingend die ganze Pumpe sein.

    Das ist ne gute Idee, hab daran garnicht gedacht 🙈

    Wie schaut’s n da aus, ist da noch ne Dichtung oder iwas in der Pumpe, nicht dass ich den Sieb zerlege und nachher noch iwas brauche und erst bestellen muss.


    Hab am Ölfilterflasch den VDO Öldruckgeber dran. Hab da zwischen 0,8-3Bar, je nach Drehzahl und Temperatur... vorausgesetzt der zeigt vernünftig die Werte an 😅.


    Frohe Ostern alle zusammen


    Das mit der standgasschraube habe ich auch gehabt, der dichtring auf der Schraube war fast zersetzt, habe mir eine neue Schraube mit dichtring besorgt und nun ist ruhe da verstellt sich nichts mehr.


    Dann werde ich das mit ner neuen Schraube mal probieren, oder schauen ob ich n passenden Dichtring dafür haben. 👍🏻

    Danke

  • Das Sieb ist nur mit 2 Schrauben an der Pumpe befestigt läßt sich aber nicht weiter zerlegen. Dazwischen sitzt ein Dichtring (N 028 222 2)

    Wenn du die Möglichkeit hast wasche das Sieb in einem Teilewaschbad aus. Ich spüle danach nochmal mit Bremsenreiniger durch und zum Schluß von beiden Seiten mit Druckluft durchblasen.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Hab am Ölfilterflasch den VDO Öldruckgeber dran. Hab da zwischen 0,8-3Bar, je nach Drehzahl und Temperatur... vorausgesetzt der zeigt vernünftig die Werte an 😅.

    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber kommt der Öldruckgeber für Zusatzinstrumente nicht seitlich an den Zylinderkopf. 1pol. wird durch 2pol. ersetzt.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber kommt der Öldruckgeber für Zusatzinstrumente nicht seitlich an den Zylinderkopf. 1pol. wird durch 2pol. ersetzt.

    Hab das ganze gerade mal Überprüft. Seh gerade das ein 10bar Geber aber „nur“ ne 5 Bar Anzeige verbaut ist. 🤦🏻‍♂️ Deshalb auch am Flasch, da der Warnkontakt bei 0,5 und nicht bei 0,3 Schaltet.


    Können dann die angestiegen Werte überhaupt stimmen.

  • Es gibt zwei Möglichkeiten seitlich und am Ölkühler ,beim 2H ist Ölkühler Standard bei mir zeigt er im Stand 1,5 bis 2 bar bei über 3500 nicht mehr meßbar mit dem VDO über 5 bar bei einer Laufleistung von über 250.000 km .... P.S 0,5bar ist unten 0,3bar oben (Seite)

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Wenn die Oelwanne schon mal auf ist würde ich mir gleich mal die Pleulager ansehen.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky