Lautsprecher und MFA Problem

  • Moin zusammen, nach dem Gestern meine Kupplungshülse gebrochen ist und ich den ganzen scheiss bei meinem mäßigen Talent nun endlich komplett ausgebaut habe- DANKE AN DIE GENIALE WIKI ANLEITUNG . Selbst Anfänger wie ich haben das Teil so herausbekommen.


    Aber nun zum 2. Problem;


    Es gibt hier viele Beiträge zur MFA aber ich bin nicht fündig geworden. Vielleicht habt ihr eine Idee. Bei mir funktioniert die Außentemperatur und die Öltemperatur nicht. Der Fühler ist da und mein Kombiinstrument sieht fit aus.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Ich kann mir nicht vorstellen dass beide Sensoren im Eimer sind !?


    Danke euch

  • Das mit der MFA kenne ich auch. Das war bei mir genau so. Beide Werte hatten nur Striche angezeigt. Die Kabel wurden durchgemessen und die Sensoren auch. Es war alles Top. Es hat bei mir an der MFA gelegen die leider defekt war. MFA wurde getauscht im Tacho und siehe da alles wird wieder angezeigt.

  • Danke für die Beiträge. Die Temperatur wird bei mir einfach übersprungen. Striche werden nur bei der Öltemperatur gezeigt, auch nach dem Einfahren.


    Was wird denn da am Kombiinstrument genau getauscht?

  • Ist der kleine weiße Stecker an der Rückseite aufgesteckt? War der Sicherungskasten mal ab?

    Beide Sensoren müssen hinter dem Sicherungskasten einzeln gesteckt werden, evtl ist es dort unterbrochen.


    Am einfachsten Durchmessen vom kleinen Tachostecker zu den Sensoren.

    Öltemp: grün-schwarz
    Außentemperatur: weiß-blau und weiß-rot


    Wie man die MFA repariert und welche Bauteile man benötigt, findet man im Wiki.
    Dort ist aber eher das Problem behandelt, dass man nicht mehr umschalten kann.

  • ich habe den tacho erst ausgebaut, alle Stecker waren gesteckt. Hab das auch nochmal getestet. Problem besteht weiterhin. Sicherungskasten was nicht ab. Ich habe diesen Classicline aber auch erst 6 Monate. Ich guck morgen mal dahinter.


    Ja im Wiki habe ich auch schon geschaut aber mein Problem war nirgends zu finden.

    Leider hab ich von Elektrik Null Plan und weiß nicht wie man das durchmessen kann 8|

  • Paule1985

    Hat den Titel des Themas von „MFA Problem“ zu „Radio und MFA Problem“ geändert.
  • MFA: Lösung noch nicht gefunden.


    Neues Problem Lautsprecher hinten.

    Also ich versuche momentan die Lautsprecher wieder in Gang zu bekommen. Wenn ich die Kabel vom braunen Iso Stecker direkt mit einer Box aus dem vorderen Bereich verbinde funktionieren sie. Wenn ich allerdings jetzt das gleiche mit einem der hinteren, noch originalen Lautsprechern versuche, kommt weder links noch rechts ein Ton heraus ! Kann es echt sein das beide im Eimer sind oder bin ich zu blöd. Kann auch sein. Ich habe keine Ahnung von Elektrik!!

    Einmal editiert, zuletzt von Paule1985 ()

  • Paule1985

    Hat den Titel des Themas von „Radio und MFA Problem“ zu „Lautsprecher und MFA Problem“ geändert.
  • Wenn andere LS am identischen Anschluss funktionieren, werden die alten wohl fertig sein.


    Neue kosten nicht die Welt, Originale werden schwer zu bekommen sein und wenn doch weißt du nicht wie lange die es noch machen.


    Das ist aber auch ein Kabelsalat den du da hast! Und diese Lüsterklemmen...

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Danke für die Antwort !


    ja der Vorbesitzer hat irgendein Käse gebastelt. Waren auch Boxen im Kofferraum verbaut <X Alles rausgeschmissen. Hast du/ ihr eine Empfehlung welche Lautsprecher für hinten Preis/Leistungstechnisch okay sind? Ich brauch nix total tolles!

  • Hi Paule,

    erstmal zum wichtigeren Teil mit der Öltemperatur.

    Schnapp dir mal ein Multimeter und miss den Widerstand des Gebers am Ölfilter.

    Dabei kannste auch gleich checken was vorher schon geschrieben wurde. Kabelschuh drauf, Kabel in Ordnung usw.

    Bei kaltem Motor sollte der Widerstand deutlich höher sein ( > 200 Ohm) wie bei warmen. Ich glaube bei ca. 90° Öltemperatur um die 60-70 Ohm. Das wäre zumindest mal ein Anhaltspunkt ob Geber, Kabel oder MFA.

    Kann leider nicht vergleichen, meiner ist noch im Winterschlaf woanders.


    Gruß,

    Uwe

    91er Youngline in Lobsterrot (LK3D)

    Bandit 1250 SA K7

  • Danke für die Antwort !


    ja der Vorbesitzer hat irgendein Käse gebastelt. Waren auch Boxen im Kofferraum verbaut <X Alles rausgeschmissen. Hast du/ ihr eine Empfehlung welche Lautsprecher für hinten Preis/Leistungstechnisch okay sind? Ich brauch nix total tolles!

    Ach da gibt es soviel. Sony,JBL, Magnat, Pioneer und was weiß ich. Schau einfach nach 4x6" Lautsprecher.


    Ich habe seit Ewigkeiten JBL verbaut,welche genau kann ich nicht sagen. Sie verrichten ihren Dienst. Ich brauche auch kein High End.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • wegen deinem LS-Problems, ein gut gemeinter Tip von mir:

    Wenn du eh schon die Instrumententafel raus hast und Platz zum arbeiten da ist..

    räum diese Kreuz-Knüppel Verdrahtung da mal auf !! Du weißt nicht was der Vorbesitzer für seine Rängdäng-Enstufe mit Krawallwürfel da gebastelt hat.

    Deine Lautsprecher hinten (ausgebaut) kann ich bei Gelegenheit gerne mal bei mir an einem VW Radio auf der Werkbank testen.

    Habe in einem anderen Thread gelesen das dein Lautsprecher VL nicht geht. Schau mal in der Gummitülle der Kabeldurchführung in der Tür nach nach ob das Kabel da nicht gebrochen ist.


    Gruß,

    Uwe

    91er Youngline in Lobsterrot (LK3D)

    Bandit 1250 SA K7

  • Guten Morgen ihr beiden. Danke für die Tips! Was nehmt ihr für Kabelverbindungen? Würde mich da mal ran machen, das scheint auch mit wenig Kenntnis von Elektrik zu gehen !


    In die Gummihülse gucke ich mal rein. Iwo muss der Wurm ja sein. Und ich denke dass ich mir ein Multimeter gönnen werde und mich auch damit mal auseinandersetze. Vllt check sogar ich das 😋


    Ich baue die Boxen die Tage mal aus und schick sie sehr gerne mal weiter :thumbup:

  • Uwe:


    Der Tipp mit dem gebrochenen Kabel in der Gummitülle war Gold wert :thumbup:


    Da funktioniert es nun.


    Weitere Frage: Ich habe eine elektrische Antenne. Wenn ich das blaue Kabel von aber mit dem Antennenkabel verbinde, fährt sie nicht heraus. Bei dem anderen Radio funktioniert das problemfrei. Muss ich noch "HexHex" sagen oder gibt es einen anderen Tipp?

  • Hi Paule,

    könnte sein, das an dem "anderen " Radio der geschaltete Plus für die aut. Antenne auf einem anderen Pin liegt.


    An einem simplen Lautsprecher ist nicht viel dran. Die flexiblen Kupferlitzen an den Anschüssen für die Kabelschuhe sind ab, die machen die Bewegung der Membrane mit, oder die Schwingspule ist durch. Eine kaputte Membrane hörst du ;)




    91er Youngline in Lobsterrot (LK3D)

    Bandit 1250 SA K7