Kühlmittelanzeige blinkt immer ???

  • Hallo Fachleute, heute brauche ich Eure Hilfe.

    Ich restauriere seit Mai ein Cabrio Bj 87 mit JH Motor. Nach anfänglichen Rostproblemen (Tank, Leitungen) und "verpickter" Einspritzung (das Cabrio ist 12 Jahre gestanden) funktioniert der Motor, Bremsen etc. jetzt recht gut. Allerdings konnte ich noch keine Probefahrt machen, da das Cabrio nicht angemeldet ist.


    Das Auto war im Innenraum stark modifiziert, es hatte keine Originalsitze und statt der Rücksitze eine Soundanlage - aber alles eingetragen. Beim Rückbau des Innenraumes bemerkte ich als "Golf-Laie", daß auch das Armaturenbrett nicht Original war, sondern vom Golf 3. Also Alles raus und Originalbrett hinein. Auch ein neuer Kabelbaum und eine Tachoeinheit war natürlich nötig. Ich habe allerdings eine Einheit ohne MFA eingebaut.


    Jetzt zu meinem Problem: nachdem die Anzeigen alle schon einmal funktioniert hatten, habe ich jetzt das Problem, daß die Kühlmittelkontrollampe dauernd blinkt.

    Die Temperaturanzeige funkioniert normal, die Motortemperatur ist ok, auch der Ventilator springt richtig an. Nach meine Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" ist die Anzeige eine "Kühlmittelmangelanzeige". Ich habe aber bei meinem Motor am Ausgleichsbehälter keinen Geber und auch im Stromlaufplan finde ich weder den Geber, noch eine Verdrahtung.

    Die Steckerbelegung hat auch nur einen Anschluß für die Wassertemperatur (Pin4). Wenn die Anzeige nur bei zu hoher Temperatur blinken soll, dann passt das mit der Zeigerstellung nicht zusammen.


    Woran kann das liegen ? Ist da eventuell in der Platine ein Fehler ??


    Bitte um Eure Hilfe


    Kurt65

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe zwei Möglichkeiten.


    Entweder ist wie üblich an der Anzeige eine kalte Lötstelle (siehe Link),

    https://golfcabriowiki.de/inde…lwasseranzeige_reparieren


    und/oder du hast noch nicht das richtige Relai verbaut (Relai 42 steht auch im verlinkten Beitrag) steuert die Kühlwassermangelanzeige.

    Dann nur noch die zwei Pins an die normalerweise der Kühlwassermangelgeber angeschlossen ist verbinden, und das Blinken muss aus sein. Alternativ den Behälter mit Geber nachrüsten.

    Viele Grüße Horst

  • Wenn der Zeiger geht, schickt das Relais 42 das Signal für Kühlmittelmangel und die LED blinkt. Das läuft über die gleiche Leitung wie das Signal für den Zeiger.


    Das Signal ist ein nach Masse geschalteten Rechtecksignal. Das ist zu schnell für den trägen Zeiger, der IC in der Anzeige reagiert aber darauf und lässt die LED blinken.


    Zieh das Relais Mal ab, dann sollte Ruhe sein.

    Ohne das Relais wird nur noch der Kühlmitteltemperatursensor abgefragt.

  • Danke für die Hilfe,


    ich habe die ganze Anzeige getauscht (ich hatte noch ein zweites) und jetzt gehts.


    es funktioniert alles, ich bin fertig - als nächstes - Probefahrt und TÜV - dann anmelden.


    LG Kurt


    PS: ich habe kein Relais 42 und auch keine Mangelanzeige - das Lamperl sollte nur zu hohe Temperatur anzeigen.