Lautsprecher und MFA Problem

  • Moin. Ich habe jetzt das Antennenkabel mit dem zündungdplus (rotes Kabel) verbunden. Die Antenne fährt jetzt raus sobald ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke. War das so richtig oder müsste die egtl. erst ausfahren, wenn die Zündung schalte, also den Schlüssel 1/4 drehe ? :/

    Hab nen bisl bammel weil die Batterie gestern plötzlich leer war .


    Ansonsten sind die Boxen alle angeschlossen und verkabelt. Alles geht. Die alten für hinten waren wohl tatsächlich hin!

    • Offizieller Beitrag

    Moin. Ich habe jetzt das Antennenkabel mit dem zündungdplus (rotes Kabel) verbunden. Die Antenne fährt jetzt raus sobald ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke. War das so richtig oder müsste die egtl. erst ausfahren, wenn die Zündung schalte, also den Schlüssel 1/4 drehe ? :/

    Hab nen bisl bammel weil die Batterie gestern plötzlich leer war .


    Ansonsten sind die Boxen alle angeschlossen und verkabelt. Alles geht. Die alten für hinten waren wohl tatsächlich hin!

    ..also: Antenne ist ok .. jetzt würde ich ne Prüflampe oder einfach ne 12V Glühbirne an den blauen Radioausgang legen.... Radio an = sollte leuchten ... wenn nicht: Radio-Ausgang defekt

  • Also ich habe den Sicherungskasten mal abgeschraubt. Es liegen da tatsächlich einige Steckverbindungen unbelegt. Ist das des Rätsels Lösung Öltemperatur/ Außentemperatur?


    Wo gehören die Steckverbindungen hin? Hat jmd nen Bild davon?

  • ..also: Antenne ist ok .. jetzt würde ich ne Prüflampe oder einfach ne 12V Glühbirne an den blauen Radioausgang legen.... Radio an = sollte leuchten ... wenn nicht: Radio-Ausgang defekt

    Moin Jörg,


    Danke dir. Also wenn ich den blauen Stecker mir einem Kabel und einer Glühbirne verbinde passiert nix. Vllt bin ich aber auch zu blöd dafür. Ich schließe das nicht aus 😅


    Das Antennenkabel ist ja nun mit dem Zündungdplus (rot) verbunden. Kann ich das so lassen oder ist das unglücklich?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jörg,


    Danke dir. Also wenn ich den blauen Stecker mir einem Kabel und einer Glühbirne verbinde passiert nix. Vllt bin ich aber auch zu blöd dafür. Ich schließe das nicht aus 😅

    Das Antennenkabel ist ja nun mit dem Zündungdplus (rot) verbunden. Kann ich das so lassen oder ist das unglücklich?

    ..hast Du die Pin-Belegung vom Radio mit der des Steckers mal verglichen? .. evtl. liegt der "Antenenn-Pin" gar nicht am Radio auf..


    ..man kann das auf Zündungsplus lassen .. finde ich persönlich aber unglücklich. Ich hätte ein Problem damit, wenn ich aus der Garage herausfahre, streift die Antenne oben das offene Tor .. das kann ich nur verhindern wenn die Antenne nicht ausgefahren ist.

    .. andere Alternative: jetzt noch nen Kippschalter in die Zuleitung,- dann wäre DAS gelöst

  • Hier sind die Losen Stecker markiert!

    Ganz rechts = Armaturenbeleuchtung für Zusatzinstrumente

    Mitte = Öldruck für Zusatzinstrumente (liegt auch tot im Motorraum)

    Links = brau/gelb kann ich immoment nicht zuordnen

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Servus zusammen, ich kann auch meinen Senf zu dem ein oder anderen dazugeben. Also, Lautsprecher haben in meinem auch nur noch gekrächzt oder gar keinen Ton mehr von sich gegeben. Die hinteren haben zwar noch Töne ausgegeben, aber die Membran war ringsherum so porös, dass nur noch ein Austausch infrage kam. Die vorderen großen Lautsprecher haben gar keinen Ton mehr von sich gegeben. Also alle vier getauscht. Für hinten habe ich die Hifonics TS-462 Titan und vorne Hertz Cento CX130, die aber nicht ganz passgenau sind, was die Halterungen angeht. Ich musste die PINs, auf die die Haltemuttern aufgeschraubt werden, etwas "verbiegen". Da besteht die Gefahr, dass diese abbrechen. Über den Klang kann ich noch nichts genaues schreiben, da ich erst jetzt in dieser Woche die Türverkleidungen wieder einbaue. Ich berichte dann nochmal.


    Bei der elektrischen Antenne hatte ich das gleiche Problem wie du. Mit dem originalen VW-Radio fuhr die Antenne mit Einschalten des Gamma-Radios aus. Mit dem jetzt eingebauten Blaupunkt Toronto 420 BT ging das auch nicht mehr. Wenn ich direkt Plus auf die Steuerleitung der Antenne gegeben habe, dann fuhr die Antenne aus. In der Bedienungsanleitung des Radios steht, dass der Steuerausgang für die Antenne max. 150 mA ausgibt. Also dachte ich, nimmst du dieses Signal als Schaltspannung für ein Relais und vom Relais dann Plus zur Steuerung der Antenne. Pustekuchen. Der Kram heutzutage taugt alles nichts mehr. Die Spannung, die das Radio ausgibt, schafft es noch nicht mal, die Spule des Relais zu schalten. Wenn die Antenne ausgefahren ist, dann reicht die ausgegebenen Steuerspannung des Radios zwar aus, diese ausgefahren zu lassen, aber wenn sie eingefahren ist, reicht die Steuerspannung eben nicht aus, diese auszufahren. Ich habe mich dann für eine ähnliche Lösung wie du entschieden. Ich vermute, du hast die Antenne mit auf das Plus-Signal geschaltet, das vom Zündanlassschalter kommt. Müsste ein rot-braunes Kabel sein, das am Radio ankommt. Da die Zündanlassschalter aber ab und zu mal durchbrennen, habe ich es jetzt so, dass ich das Kabel vom Zündanlassschalter als Steuerspannung für ein Relais genommen habe und von diesem Relais gebe ich die Arbeitsspannung dann an das Radio als sogenanntes geschaltetes Plus weiter. Also wenn man den Schlüssel reinsteckt, geht das Radio an, zieht man ihn ab, geht es aus. Dann habe ich diese Schaltung auch über einen Potentialverteiler genutzt, um die Antenne mit Steuerspannung zu versorgen. Also diese fährt aus, wenn der Schlüssel eingesteckt wird, nicht wenn man das Radio einschaltet. Nicht optimal, aber was besseres fiel mir nicht ein. Und einen extra Schalter wollte ich nicht einbauen.


    Ggfls. ersetze ich das Radio mal gegen ein anderes, das mehr Strom über den Ausgang schalten kann. JVC z.B. da geben einige bis 350mA aus.


    Grüße und schönen Sonntag

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder