Phönix aus der Asche

  • So ein chice kann Dir bei jeder Vers. passieren.


    Der Vectra ist auch bei der HUK. Als 3 jährigen gekauft für 8000€ ist mir 3 Wochen später in NL ne Schneeladung vom Ferienhaus auf den V. gerutscht und hat das Gesamte Dach des Kombis eingedrückt. Obwohl ich freie Werkstattwahl hatte, hab ich das komplett der HUK überlassen, den Schaden zu richten. Eine neue, ab Werk Laser verschweißte Dachhaut wurde heraus getrennt. Die neu gelieferte war krumm, die 2. Lies 4 Wochen auf sich warten.

    Beim Ausbau ging noch die Windschutzscheibe hopps und die Dichtung des Antennenfußes. Letztere gab's nicht einzeln, sondern nur komplett mit Fuß. Da dort auch die Naviantenne drin sitzt, kostete das Ding über 500€ , die WSS nochmal 700.

    Aus der anfänglichen Schadenhöhe von 5500 wurden dann zum Schluss mit Mietwagen gute 8600€.


    Aber ich hatte 0 Stress, die HUK hat das alles sauber geregelt.....


    Auf der anderen Seite höre ich von Gutachter und Werkstätten immer wieder von Ärger mit denen bei der Abrechnung ....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Die HUK hatte (oder hat) mal ne eigenen Internetseite (Captain HUK oder so). Da waren die ganzen Schandtaten der HUK Coburg mit Gerichtsurteilen vertreten. Ich hatte zweimal die HUK als Gegner, beim ersten Mal hat man mir gesagt, dass ich sofort einen Rechtsanwalt mit einschalten solle.

    Das habe ich dann nach 2 Monaten gemacht als die mit ekelerregender Salamitaktik begannen. Dann haben sie sofort gezahlt und wohl vor Schreck der Rechtsanwaltskosten auch aus Versehen mehr als notwendig.

    Beim zweiten Mal habe ich das dann gleich über meinen RA laufen lassen. Dann lief das auch einigermaßen glatt (nach einer kurzen Intervention).


    Ich meide diese Versicherung.


    Bei den ganzen Wohnmobil und Wohnwagenleuten habe ich aber ehrlicherweise auch das (schon mehrfach bestätigte) Gefühl, dass die sich ihre teuren Reisemobile über die Versicherungen versuchen zu Refinanzieren und sich auf den ersten Hagelschauer freuen. Funktioniert aber wohl auch.

  • Das sind 2Paar Schueh .

    Als Gegner wird jede Versicherung sich drücken.


    Für solche Sachen hab ich Rechtsschutz. Alsonur für das was mit Kfz. direkt zusmmen hängt. Incl Kauf-Verkauf

    Da ist auch ein Gutachter drin.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Heute bekam Eleanor ein kleines Upgrade :)


    Die Plane ist trotz Panzerband-Kur noch nicht zu 100% dicht - da muss noch was getan werden :|


    Mal sehen ob ich die Laufspuren auf dem Metall noch irgendwie weg bekomme so bald die Zeit dafür vorhanden ist








    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Die Keile musste abschließen, nicht den Anhänger. Die blöden Dinger wurden mir öfter geklaut als ich sie benutzt habe ;)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Gestern endlich mal was gemacht was ich schon vor Jahren machen wollte - ich holte die Intankpumpe ans Tageslicht. 8)


    Warum ?


    1. Grund: Prophylaktisch. Lieber ersetzen bevor das Teil stirbt und die Hauptpumpe jault. Die ist übrigens auch noch dran - wartet schon auf Einbau...


    2. Grund: Die Tankanzeige zeigte bei vollem Tank nur etwas über die Hälfte an - das wollte ich nun endlich mal beheben. Ich wollte endlich wissen was da zum Teufel los war. :eye:


    So sah sie aus - gar nicht mal so schlecht ! Da habe ich schon ganz andere Szenarien gesehen:



    Ich habe dann die neue Pumpe verbaut und die alte unter "geht noch" ins Lager gelegt. Sah dann so aus:



    Nebenbei: Oberkante Verschlußdeckel bis Unterseite Sieb --> 18 cm


    Als ich wild im Tank herum-endoskopierte und nebenbei feststellte das sich im Tank weder Rostpartikel noch irgendwelche nennenswerten Schwimmteilchen befanden staunte ich nicht schlecht - der Vorschrauber hatte den Tank als Schlauch-Lager missbraucht. Ein 25 cm langer Intank-Schlauch fristete dort ein benzolhaltiges Schattendasein:



    Mit meinem Teleskop-Greifer war das Ding fix herausgefischt.


    Der Schlauch ist sogar noch gut - ich behaupte darum das die Pumpe schon mal gewechselt wurde. Wenigstens ebenso durch ein Pierburg-Aggregat - schon mal gut...


    Dann ohmte ich mal eben das Poti durch.


    Voll ist: 35 Ohm - Soll: 40 Ohm

    Mittel ist: 80 Ohm - Soll: 80 Ohm

    Leer ist: 304 Ohm - Soll: 280 Ohm


    Also durchaus vertretbare Werte - so weit so gut :thumbup:


    Das bunte Kabel mit dem braunen kurzgeschlossen und Zündung angemacht: Tankanzeige wandert bis Anschlag. Also ebenfalls in Ordnung. :thumbup:


    Warum zeigte die Tankanzeige nun falsche Werte an ? :/


    Ganz klar: Die Schwimmerkugel war in der "Max"-Stellung so gebogen das sie eigentlich aus dem Tank herausragen müßte. Also habe ich sie so lange gebogen bis die Anzeige einen plausiblen Wert zum Füllungsgrad anzeigte.


    Als ich die neue Pumpe dann mit neuem Dichtring einbaute waren die Schlauchanschlüsse um ca. 40 Grad weiter nach rechts verdreht als beim Ausbau. Das bedeutet das da einer das ganze Teil in der falschen Position eingebaut hatte. Darum war die Schwimmkugel wohl in einem Bereich positioniert wo sie gar nicht richtig anzeigen KONNTE.


    Wahrscheinlich war das der selbe Vogel der den Schlauch da in grauer Vorzeit eingelagert hat. Musste wohl schnell gehen damals. Die Pfeife die... :rolleyes:


    Nun fahre ich den Tank komplett leer (kann ja nicht lange dauern) und sehe dann ob ich noch mal nachbiegen muß oder nicht. Ein Reservekanister wird mir dabei helfen den Wagen schnell wieder flott zu bekommen :saint:


    Wieder eine Baustelle weniger und die Gewissheit das dort nun alles tutti ist :op10:


    Als nächstes verbaue ich dann das Anti-Pfannkuchen-Set - sehr hilfreich beim Anhänger- und Fahrradträger-Betrieb:



    Gruss & schönen Abend :wink:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Interessant. Genau wie dieser Geber der die Ohm-Werte annähernd wie das Original hat:



    SENSOR, FUEL LEVEL, ADJUSTABLE, 240 OHM EMPTY TO 33 OHM FULL, SWING-ARM TYPE
    3262 Sensor, Fuel Level, Adjustable, 240 ohm Empty to 33 ohm Full, Swing-Arm Type
    www.autometer.com


    Das ist prima für Autos wo das ganze Zeug schon verrottet ist und man nur noch völlig überteuerten 30 Jahre alten "Ersatz" bekommt der dann nach 3 Monaten ebenfalls die ewigen Jagdgründe erreicht...


    Aber ich denke ich kriege das mit der Biegung in den Griff - trotzdem Danke an dich :thumbup:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Aber ich denke ich kriege das mit der Biegung in den Griff - trotzdem Danke an dich :thumbup:


    Gerne, hast mir ja auch ein Tipp zum Scheibenwischermotor gegeben!

    Habe das Teil von Autometer bereits mehrfach verbaut, macht genau was es soll. Tja wie Du ja schon geschrieben hast, wird die Qualität zunehmend schlechter und solche Hilfsmittel sind dann gerade recht.

    Grüße

    Jens

  • Pfannkuchen raus - Präzisionsteile rein:






    Ich finde es total genial das man ein hinteres Federbein in 10 Minuten ausgebaut hat :op10:


    Fährt gleich irgendwie direkter ²³

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Was ist das für ein Teil oben auf der Feder? Ist das ein Abstandshalter? Ich habe auch Probleme mit der Höhe des Hecks, mein Heck ist auf der gleichen Höhe wie das Vorderteil und musste etwas angehoben werden. Was ist Ihr Feedback zu diesen Powerflex? Ich habe einige aus dem Bugpack, aber ich musste sie entfernen, weil sie das Heck stark abgesenkt haben, und ich habe einige eingebaut, die den Originalen ähneln und für die Verwendung, die ich dem Auto überlasse, nicht der Aufgabe gewachsen sind.

  • Fährt gleich irgendwie direkter

    Natürlich fährt es sich damit direkter !

    Es fallen durch PU Domlager die sog. Nebenfederraten weg. Heisst, Gummi arbeitet ja viel mehr und federt somit mit.

    Zudem bleiben PU Domlager formstabil und liegen immer press an dwr Karrosse an . Gummi gibt mit der Zeit nach weil es weicher wird mit der Zeit und so hat/bekommt das Federbein immer mehr Spiel...ist also mit der Karrosse nicht mehr richtig fest verbunden.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Natürlich fährt es sich damit direkter !

    Es fallen durch PU Domlager die sog. Nebenfederraten weg. Heisst, Gummi arbeitet ja viel mehr und federt somit mit.

    Zudem bleiben PU Domlager formstabil und liegen immer press an dwr Karrosse an . Gummi gibt mit der Zeit nach weil es weicher wird mit der Zeit und so hat/bekommt das Federbein immer mehr Spiel...ist also mit der Karrosse nicht mehr richtig fest verbunden.

    Ich mag deine Erklärungen. Da verstehe ich es sogar 😂👍

  • Was ist das für ein Teil oben auf der Feder?

    Eine Höherlegung - gegen den "Hängearsch". Ich habe mir einen Kofferraumausbau eingebaut - und der wiegt. Ferner habe ich ab und zu den Anhänger oder den Fahrradträger dran - da hilft die Höherlegung enorm. Seit neuestem habe ich zusätzlich die PU-Lager mit eingebaut - das setzt meiner Sache noch die Krone auf. Und das ganze mit Straßenzulassung in Form eines Teilegutachtens.


    Zitat

    Höherlegungskits

    Die ST Höherlegungskits ermöglichen eine individuelle Fahrzeughöherlegung für etwa einen Niveauausgleich bei permanenten Zuladungen oder im Anhängerbetrieb. Auch der Einstiegskomfort und die Radfreigängigkeit wird durch die ST Höherlegungskits gesteigert.

    Shop - Produkte online bestellen | ST suspensions


    Premium Fahrwerke | MK-Fahrwerkstechnik | feel the street
    Premium Fahrwerke Qualität zu spitzen Preisen von namenhaften Herstellern! Gewindefahrwerk, Sportfahrwerk Sportstoßdämpfer Luftfahrwerk…
    www.mk-fahrwerkstechnik.de


    Have fun translating this - i think it is quite good understandable anyway :)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Natürlich fährt es sich damit direkter !

    Es fallen durch PU Domlager die sog. Nebenfederraten weg. Heisst, Gummi arbeitet ja viel mehr und federt somit mit.

    Ich habe das EH noch nie kapiert das einige Leute in diesem Fall von "Komforteinbußen" sprechen. Die haben sich sicher noch keine Gedanken gemacht wozu die Feder da ist. Mir gefällt das Sofa... :|

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Ist der Stoßdämpfer nicht offiziell ein Schwingungsdämpfer.


    Zitat

    Zur Federung des Autos ordnete MacPherson um den Stoßdämpfer herum eine Schraubenfeder an, die schräg gestellt wird, um das Biegemoment im Federbein infolge der Radlast zu kompensieren. Später gab es auch Radaufhängungen mit integriertem Stoßdämpfer, bei denen die Feder nicht am Stoßdämpfer sitzt dann spricht man von Dämpferbeinen.

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !