Diverse Fragen :-)

  • Hallo,

    ich habe ein paar Rückfragen bei denen ich Eure Unterstützung benötige und wollte nicht für jede einen Thread eröffnen.



    1. Wie bekomme ich die Clipse für die Zierleisten rein, gibt es da einen Trick? Mir fehlt aktuell einer im rechten Kotflügel und bekomme die neu gekauften nicht rein.


    2. Öllampe blinkt wenn Zündung eingeschaltet ist und erlischt nach dem Start, ist dies normal?


    3. Tachonadel zittert ein wenig, kann dies auf eine defekte Tachowelle hindeuten?


    4. Wenn ich im Stand und Leerlauf kurz Gas gebe geht der Motor kurzeitig runter auf 700 Umdrehungen und pendelt sich dann wieder bei 1000 Umdrehungen ein. Normal?


    Vorab Danke für Eure Unterstützung

  • ZU 1. Das Loch frei machen und den Stieft am Klips eindrücken oder mit kleinem Hammer einschlagen

    Zu 2. Ja

    Zu 3. kann sowohl als auch,könnte zuwenig Oel im Getriebe sein oder eine unwucht im Antriebsstrang

    Zu 4. nein,es fehlen aber angaben zum Motor

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Danke für Deine Rückmeldung.


    zu 4 . Vielleicht habe ich mich da aber auch etwas missverständlich ausgedrückt. Also wenn ich auf das Gas tretete zeigt der Drehzahlmesser, so wie es sein soll, mehr Umdrehungen an. Wenn ich dann vom Gas gehe fällt der Drehzahlmesser ensprechend ab, aber er stoppt nicht bei 1000, sonder fällt bis 700 und steigt dann erst auf 1000.



    Motor ist der 2H mit 98PS / BJ 92

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp_Maja ()

  • Solange der Motor während der fahrt keinen Ärger macht und die AU-Werte problemlos erreicht werden solltes du keine sorgen machen.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • 1. Wie bekomme ich die Clipse für die Zierleisten rein, gibt es da einen Trick? Mir fehlt aktuell einer im rechten Kotflügel und bekomme die neu gekauften nicht rein.

    Es gibt dazu nichts besseres wie pures Spülmittel, den kompletten Clip eintauchen und mit kleinen Schlägen (am besten Kunststoffhammer verwenden!) gehen die Clipse im Nu rein :bang:

    Gruß Markus

    59´er Us T1

    87´er Golf 1 Cabrio

    91´er Audi 80 B3

    94´er Audi 80 B4 (abgegeben an den Neffen)

    98´er Polo 6N GTI

    00´er Polo 6N2

    13´er Opel Adam

  • Die von mir gekauften Clipse sind von Oldtimer-werk.de

    Kann es sein dass diese einfach nicht zu 100% passen, weil nicht original?


    Selbst mit einem kleinen Hammer bekomme ich den Stift nicht ganz eingeschlagen und der Clip drückt sich immer wieder raus

  • Beim Clip vorher schauen, das der Stift noch nicht im Bereich des Dübels sitzt, sonst kann man den nicht richtig einclipsen und springt wieder raus. Der Stift ist häufig schon zu weit drin (durch Transport oder Fertigung). Hier mal im Schnitt kurz dargestellt.

    Ist mir früher so passiert, aber man lernt nie aus. Und Spüli oder Glasreiniger zum Reindrücken, erst recht wenn das Loch durch Nachlackieren noch kleiner geworden ist...

  • Ich probiere es heute Nachmittag mal wieder und gebe Rückmeldung. Dir schon einmal vielen Dank für Deine Hilfe.

  • Ich weiß leider nicht ob es noch welche gibt, aber mein sehr angagierter VW Teile Dealer hat mir damals welche vom Käfer (glaube ich) verkauft. Die vom Cabby gabs wohl nicht mehr im Programm, aber die anderen waren die selben. Haben perfekt gepasst. Wenn ich sie finde kann ich mal Bilder machen.

    LG

    sigpic:baeh:image.png

  • Das mit den Klammern für den Käfer stimmt. Warum die aber verschiedene TNR haben :bird: 113 853 585 C - 155 853 585

    Ich hatte früher auch immer das Problem, nach einer kpl Lackierung, gehabt das die Klammern schwer rein gingen. Bevor ich die Karosse zum Lackierer bringe bohre ich alle Löcher für die Klammern oben mit einem 4,2mm Bohrer auf. Dadurch habe ich keine doppelte Lackschicht und alles geht jetzt ohne Probleme rein

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

    • Offizieller Beitrag

    Die Teilenummer von Käfer-Clip und Golf1-Cabrio-Clip sind unterschiedlich.


    Ich habe mir nämlich auch schon die Käferclips gekauft und mich gewundert, warum die Leisten so schwer aufzudrücken gehen und trotzdem nicht so sicher halten wie die Clips vom Cabrio.

    Wenn man sich die kleinen Haltenasen von beiden ansieht erkennt man, dass diese unterschiedlich sind. Die vom Cabrio sitzen weiter von der Karosserie weg. Anscheinend sind die Leisten vom Cabrio dicker.

  • Also ich hab die Käferclips dran gemacht sls ich von den schwarzen Leisten auf die dicken Chrom Leisten gewechselt habe. Dann noch mal nach dem lackieren. Und dann noch mal später als ich von den dicken auf die schmalen Chrom Leisten gewechselt habe.

    Bis jetzt keinerlei Probleme.

    sigpic:baeh:image.png

  • Ich habe mit 113 auch fast kein Problem. Fast = Seitenteil hinten die beiden die sehr dicht aneinander sitzen in der "Rundung" da habe ich 155 genommen weil 113 sprang immer wieder raus. Mit 155 war alles gut.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Also ich bekomme den fehlenden Clip definitiv nicht rein, selbst mit dem Hammer nicht. Da ich sowieso noch was von Classic Parts benötigt habe, habe ich mir dort mal originale mitbestellt.

  • Hallo,

    ich hatte mir die Clips auch bei CP bestellt, passt einwandfrei (40-155853585). Bei dem einen oder anderen Loch musste ich etwas nachhelfen. Hab die Bohrungen mit

    Fluid Film geflutet, flutscht und Rostschutz ;)


    Gruß, Uwe

    91er Youngline in Lobsterrot (LK3D)

    Bandit 1250 SA K7